Get your Shrimp here

Neues Tetra Art 30 Liter

3erMami

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
107
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.903
Nabend Leute,
haben uns heute noch ein Aquarium gekauft das soll ins Kinderzimmer.
Wir habenein Tetra Aqua Art in der White Edition gekauft.
Dort ist ja ein Filter dabei der Easy Cristal Filter 250.
NUn steht drin, das man diese Filtermedien nicht mehr auswäscht sondern man es wohl alle 4 Wochen durch neue Filtzermedienauswechselt.
Kennt den Filterjemand?
Also er ist vion der Handhabung super zund schön leise, aber gehen dann bei allen 4 Wochen auswechseln nicht nützliche Filtermedien verloren?
Geht auswaschen wirklich nicht?
Habe ja sonst an unseren anderen beiden Außenfilter aber zur Zeit war preislich keiner drin, erstmal sagen wir mal so.
 
Auswaschen ist natürlich möglich. Und nur weil die Hersteller das empfehlen, muss man es nicht machen.

Ist dasselbe wie mit Filterschwämme, man muss auch nicht explizit "Ersatzteile" vom gleichen Hersteller kaufen

Gruß

Bonzi
 
Du findest den leise... na dann hab ich wohl ein sogenanntes "Montagsmodell" erwischt. Meiner ist so laut, dass ich den sofort ersetzt habe. Hab einen Dennerle Eckfilter reingehangen, sieht optisch ohnehin besser aus, als diese riesen Schwammrolle ;-) Und klar empfehlen die Hersteller das Auswechseln des Mediums, bringt doch Geld... Am besten ist eigentlich beim Auswaschen in Aquariumwasser etwas ausdrücken, aber nicht zu viel. nur so, dass der Grobe Schmutze bisschen runter ist. Ich nehm dazu immer das alte Wasser beim Wasserwechsel.
 
Du findest den leise... na dann hab ich wohl ein sogenanntes "Montagsmodell" erwischt. Meiner ist so laut, dass ich den sofort ersetzt habe. Hab einen Dennerle Eckfilter reingehangen, sieht optisch ohnehin besser aus, als diese riesen Schwammrolle ;-) Und klar empfehlen die Hersteller das Auswechseln des Mediums, bringt doch Geld... Am besten ist eigentlich beim Auswaschen in Aquariumwasser etwas ausdrücken, aber nicht zu viel. nur so, dass der Grobe Schmutze bisschen runter ist. Ich nehm dazu immer das alte Wasser beim Wasserwechsel.

Na hast du denn schon den neuen von tetra?hab das neue aquariumund die weiße edition wo die lampe ohne dieses blöde glas davor ist.
und ich finde den sitzenmäßig leise,sogar leiser alsunser eden außenfilter von unserem dennerle da mir daszu jlein war da wiollte ich keinen innenfilter daist mein außenfilter lauter als das tetradingen kann sich aber ändern wenn das vielleicht älter und shcon etwasmit dreck festgesetzt ist.
pflanzen kannich gott sei dank vion meinen anderen becken nehmen da die wuchern wie sonst was.
ja ne daswollte ich nur hören ich weiß ja nicht ob man den so gut auswaschen kann das er danach wiederfunzt.

mal schauen wenn ich irgendwann mit dem innenfilter unzufrieden bin kommt da auch ein außenfilter ran aber erstmal ist es so ok, man muss ja erstwieder geld sammelnund erstmal muss es ja eh einige zeit einlaufen da wird der filter sich ja eh nicht zusetzen.
das licht ist schon sitze und hell nur schade das die immernochnicht ohne leuchtstoffröhren weg kommen, bei unserem einen haben wir das fluval edge und da ist schon led dran finde ich persönlich schöner.

Sorry für die oft nicht gesetzten Leerzeichen, meine Tastatur hakt gerade etwas.

noch mal eine andere frage
als wirgestern im zoo uznd co waren und da bisslerumgeschaut haben war ein kiund dermit einemmitarbeiter sprach da er plankoder wie das heißt in seinem aquarioum hatte und so ratlos war.
wasist das denn? wie entsteht das?
ist janur solch kelienr filterschwammwo man von oben rankommtohne den ganzen filter rausnehmen zu müssen.
muss man eigentloch allgemein sowas auswechseln?icvh meine nach einem jahr oder so falls es dann doch mal zu verdreckt ist etc?
ist ja bei außenfiltrn auch so das man irgendwann dicoh mal das filtermedium ersetzen muss.
 
Na hast du denn schon den neuen von tetra?hab das neue aquariumund die weiße edition wo die lampe ohne dieses blöde glas davor ist.
und ich finde den sitzenmäßig leise,sogar leiser alsunser eden außenfilter von unserem dennerle da mir daszu jlein war da wiollte ich keinen innenfilter daist mein außenfilter lauter als das tetradingen kann sich aber ändern wenn das vielleicht älter und shcon etwasmit dreck festgesetzt ist.
pflanzen kannich gott sei dank vion meinen anderen becken nehmen da die wuchern wie sonst was.
ja ne daswollte ich nur hören ich weiß ja nicht ob man den so gut auswaschen kann das er danach wiederfunzt.

mal schauen wenn ich irgendwann mit dem innenfilter unzufrieden bin kommt da auch ein außenfilter ran aber erstmal ist es so ok, man muss ja erstwieder geld sammelnund erstmal muss es ja eh einige zeit einlaufen da wird der filter sich ja eh nicht zusetzen.
das licht ist schon sitze und hell nur schade das die immernochnicht ohne leuchtstoffröhren weg kommen, bei unserem einen haben wir das fluval edge und da ist schon led dran finde ich persönlich schöner.

Sorry für die oft nicht gesetzten Leerzeichen, meine Tastatur hakt gerade etwas.

noch mal eine andere frage
als wirgestern im zoo uznd co waren und da bisslerumgeschaut haben war ein kiund dermit einemmitarbeiter sprach da er plankoder wie das heißt in seinem aquarioum hatte und so ratlos war.
wasist das denn? wie entsteht das?
ist janur solch kelienr filterschwammwo man von oben rankommtohne den ganzen filter rausnehmen zu müssen.
muss man eigentloch allgemein sowas auswechseln?icvh meine nach einem jahr oder so falls es dann doch mal zu verdreckt ist etc?
ist ja bei außenfiltrn auch so das man irgendwann dicoh mal das filtermedium ersetzen muss.
Sorry, aber ich verstehe kein Wort!!
 
was verstehst du daran nicht?sagte doch meine tastatur hakt etwas sorry
 
Hallo,

also es ist wirklich sehr schwer zu lesen, nicht nur weil Leerzeichen fehlen. Das war bestimmt nicht böse gemeint.

Aber was meinst du mit "Plank" im letzen Absatz?
Und ich wechsle die Filtermedien in meinen Außenfiltern nie. Wozu auch. Solange der Durchfluss unverändert ist braucht man das ja nicht, da man so nur nützliche Filterbakterien verliert. Und wenns doch mal etwas verstopfter ist, reicht es die Filtermedien im alten AQ Wasser nach dem Wasserwechsel auszuspülen ;)

Grüße
Katie
 
ja ok alles klar, daher frag ich ja extra wegen den filtermedien, da eben stand um eine guter filterleistung zu haben sollte man das alle 4 wochen auswechseln.
bei meinem einen aquarium habe ich einen eheim außenfilter, beim anderen einen eden nur dieser hat den tetra da es platztechnisch und gerade im kinderzimmer nicht anders geht aber wenn kann irgendwann doch noch ein außenfilter dort ran.
na mit dem plank meinte ich das wir da einen kunden gehört hatten der probleme mit seinem aquarium hatte plank oder planque oder wie das heißt so ähnlich er hatte auch eine wasserprobe mit.
weiß nur nicht was das ist und wie sowas entsteht?

und sorry wegen dem schlecht lesen, leider geht es nicht besser, bemühe mich ja schon.
 
Meinte der vielleicht "Planarien"?
 
Du findest den leise... na dann hab ich wohl ein sogenanntes "Montagsmodell" erwischt. Meiner ist so laut, dass ich den sofort ersetzt habe.

Nee das stimmt schon, viele Kundenrezension am großen Fluss bestätigen dies, ich übrigens auch.
Und leiser als Eden Außenfilter sagt auch nicht viel aus, weil dieses auch vergleichsweise laut ist ( 2 selber getestet).

Aber Lautstärke ist auch immer individuell
 
Sorry 3erMami. Ich hab jetzt echt eine halbe Stunde versucht das Geschrieben zu 'interpolieren'. Ich gehe davon aus das es um Filter geht. Genauer welchen, damit man nicht zu oft wechseln muss ? Als ich dann allerdings auf
na mit dem plank meinte ich das wir da einen kunden gehört hatten der probleme mit seinem aquarium hatte plank oder planque oder wie das heißt so ähnlich er hatte auch eine wasserprobe mit.
hab ich echt den Faden verloren.
Kannst du bitte nochmal ganz konkret und ohne Umschweife deine Frage stellen. Ich denke hier gibt es einige die dir gerne helfen würden wenn Sie nur verstehen worum es genau geht.
 
Moin zusammen,

ich habe den Filter auch zu Hause liegen, da ist standardmäßig Aktivkohle mit drin, die solltest du eventuell raus nehmen.
Vielleicht kannst du das ganz zeug auch einfach gegen eine normale Filtermatte austauschen die du zurecht schneidest, die wäre dann deutlich größer und kann einfach ausgedrückt werden wenn sie mal verstopft ist.

Viele Grüße
 
Moin zusammen,

ich habe den Filter auch zu Hause liegen, da ist standardmäßig Aktivkohle mit drin, die solltest du eventuell raus nehmen.
Vielleicht kannst du das ganz zeug auch einfach gegen eine normale Filtermatte austauschen die du zurecht schneidest, die wäre dann deutlich größer und kann einfach ausgedrückt werden wenn sie mal verstopft ist.

Viele Grüße

ist die aktivkohle im grünen beutelchen oder den schwarzen davor?
also rausnehmen?sind die also unnütz?
@radelka: weiß nicht habs nicht so genau gehört, er empfahl nur medikament und beleuchtungszeiten zu ändern da die das nicht mögen wenn zwischendurch dunkel ist etc.
und das der wohl zuviele wasserwechsel gemacht hat keine ahnung....
@syracus: ne es ging nicht nur um den filter auch um etwas anderes aber generell unsprünglich ja.
 
Zurück
Oben