Get your Shrimp here

Neues schaubecken

danke nunduun ich werde alternativ andere moose verwenden...
kleine nadelsimse vlt
 
also mit der ricca werde ich eben vorsichtig umgehen oder andere nehmen erstmal kommt das hardscape und die technik
aporopos
giesemann sieht klasse aus aber 1.TEUER 2. keine 60x30 verfügbar
also wenn ich das offen lasse wie krieg ich da beleuchtung ran
welche systeme empfehlt ihr?
 
Ich würd mir 3 stinknormale Fassungen nehmen und da die daywihte Energiesparbirnen reindrehen. Das ganze halt irgendwie nett von der Decke abhängen und gut ist. sollte unser Becken weiterhin offen bleiben werd ichs hier jedenfalls so machen, wenn ich mal Zeit finde was nettes dafür zusammen zu zimmern. Je nach Deinem Lichtbedarf kannste dann schwächere oder stärkere Birnen reindrehen. Über unserem Cube hat das sehr gut funktioniert- besser als mit der mitgelieferten Aufsatzleuchte. ;)
 
Googlel mal "Aufsatzleuchte 60 cm"
Ich würde dir 30 Watt empfehlen, aber mehr ist auch ok. Du müsst dann aber den Nährstoffbedarf der Pflanzen decken.

LG Hauke
 
ja danke hatte mich parallel schon gekümmert
auf der bucht gibts welche die "gegoogelten" für über 100E
kann ich mir net leisten
problem ist nur! was ist wenn die kleinen mal nach oben
krabbeln?
 
Bei den Garnelen passiert das im normal Fall nicht, außerdem denke ich kommen sie an einer Scheibe ohne Wasser nicht hoch. Und einen Hmf wirst du ja wohl nicht benutzen..
 
doch einen hmf hab ich drin ^^
deshalb !!!
was soll ich da tun einfach am rand glasränder ankleben?
wenn ja in meinem gesellschaftsbecken hab ich das und da
ist ein richtiger algenteppich dran schwer zu entfernen
obwohl ich es alle 2 wochen mach .(
 
Hau den Hmf raus!
Wenn du ein Schaubecken, ein Aquascape, ein besonders schon eingerichtetes Becken oder wie man es auch nennen möchte machen willst, dann hat ein Hmf dort nix zu suchen.

Liebe Grüße
Hauke
 
Also die günstigsten Aufsetzlampen die ich kenne und die ich selbst habe sind die. Bei uns in der Schweiz haben Sie aber keine Aufhängevorichtungen.):


Man kann die Plastikaufsätze hin und her schieben und auch entfernen.
Leider kann man diese lampen nur hin und her schieben auf dem Aquarium, also nicht aufklappen, weshalb sie warscheinlich so günstig sind. Ich glaube sie werden auch in China produziert. Ich hatte jedoch nie probleme damit. Sehen auch gut aus.
Ich finde sie ok und sie haben gute T5 Röhren, statt T8. Sowas stylisches für Preis/Leistung zu finden ist schwer. Ich finde sie super und alle meine Becken betreibe ich damit. Ich kauf mir nur diese.
(Ein kleines Geheimnis haben sie auch versteckt: Theoretisch, wenn man diese Lampen mal ausseinander nimmt, wird man merken das man die Röhrenhalter, innen, auch hin und her verschieben kann. Theoretisch könnte man also die Lampe kleiner machen/sägen mit einer Metalsäge und so kleinerwattigere T5 Röhren reinsetzen. Echt krass. - zb. gibts T5 Röhren die glaubs sogar nur 30cm lang sind. Man könnte also eine solche Aufsetzlampe nehmen die zb. 24Watt hat und kleinsägen auf ca. 30cm und kleinere schwächere 30cm Röhren dann dran hängen. Es läuft dann trotzdem. Das Sind die einzigen Lampen die ich kenne mit dem man sowas machen kann, sprich die Lampe praktisch selbst kleinsägen kann für kleinere Röhren und somit kleinere Aquarienlängen. Echt schreg. Ich habs zwar noch nicht gemacht. Aber nächsten Monat werde ich es zum ersten mal probieren, da ich ein Becken von nur 50cm bestellt habe und meine/Diese Lampe eben, 60cm länge hat. Und ich aber von Juwel die glaubs 44cm langen Röhren gebrauchen möchte für mein neues kommende 50cm Aquarium. Ich werde die Lampe also auf ca. 50cm kurzsägen mit einer Metalsäge. Und einfach die Röhren von Juwel vom Lido Aquarium dranhängen die auch 24Watt haben aber wegen der grösse des Juwel Lido Aquariums extra so klein gemacht sind. *hihi* Ist doch geil.)

Geschweige das Sie Stylisch eben aussehen mit ihren Transparenten Plastikaufsetzen. Für dich wäre die 60cm nur 49Euro. Geht doch, oder? Oder wie lange ist schonwieder dein Becken? *g*

Gruss Slym
 
hey super preis slym!!!
danke ich werd gucken ob in der bucht noch
was zu finden ist
mit dem HMF ist das so eine sache
einerseits ist er pflegeleicht und billig
sowie gut für die garnelen
andererseits ist die optic net der hamma
und die nelen sollen ja im becken sein und nicht am
filter ...
ABER ICH HAB DAS DING IM SCHLAFZIMMER UND
DER HMF IST AM LEISESTEN!!!

Werd mich mal nach außenfiltern umgucken
bei vorschlagen links setzen
Bilder kommen gleich!!
 
Also ich höre von meinen Außenfiltern nichts...da gehen mir meine HMF mehr auf den Geist...
Wenn es ein Schaubecken sein sollte dann auch einen Außenfilter...sieht einfach besser aus.
An 54L Becken habe ich einmal den Tetra Ex 600 und den Eheim Ecco Pro 200. Sind beide Flüsterleise.
Auch die Astro Filter kann ich nur empfehlen. Sind dazu noch schön günstig :-)
 
CIMG7667.JPGCIMG7673.JPGCIMG7671.JPGCIMG7672.JPGCIMG7666.JPG
steine und etwas holz
die zapfen sind vom mammutbaum...
 
Naja Blacky, ich möcht dir nicht auf den Schlipps tretten, aber es scheint fast so als müssten wir dich hier ganz schön zurechtformen in bezug auf Aquascaping und oder Schaubecken. Und zwar sind diese Steine nicht gerade ein Augenschmaus, wenn du verstehst. Eher totlangweilig.
Wenn ich erlich sein darf.

Hm.. Du solltest Steine suchen mit Ecken und Kanten. Das würde ich machen. Und Wurzeln mit längeren Ästen ;).

Ausser du bist ein Genie und du schaffst es wirklich mit diesen Steinen ein Geniales Aquascape hinzukriegen, was ich erlich gesagt bezweifle. :)
 
OMG Slym !!!:D
1. Ich hatte noch nie ein offenes Becken mit derartiger Beleuchtung und etwas
anderes als einen Innenfilter daher hab ich etwas Beratung gebraucht ich hab
aber größtenteils die alten threads hier benutzt!!! Ich bin schon ganz schön
erstaunt über die Technik, geb ja zu das ich iwie nicht auf dem neusten
Stand bin. Von Aquascape und so hatte ich bis vor 3 Tagen KEINE AHNUNG...
2. DAS IST EIN 2CM GROßER STEIN:faint: der nur als klitzekleiner Blickfang
eingesetzt wird! Genauso wie die Grünen die übrigens aus einer weltweit
einzigartigen Malachitstruktur aus dem tyrrhenischen Meer die 3 sind nur
1 cm groß
. Und wenn die Seiryu Steine vorliegen werd ich entscheiden,
ob ich den EINZELNEN oder die drei GRÜNEN nehme.. als Mini-Detail...
die Wurzel ist auch nur ein Restbestand aus dem Keller.. ich werde
wahrscheinlich moorkie nehmen die ich mir zurechtschneide um möglichst
natürliche formen zu haben...

Ich weiß ja nicht was zu dachtest aber momentan kann ich noch nichts
bestellen... Von daher warte ich bis zum 15.12 da ist dann wieder
Kohle da!
Ich kann ja keinen Vollzeitjob annehmen und so "nebenbei"
die Schule schmeißen!
:P

Ich versteh ja was du gedacht hast und ist ja okay ;)
 
Edit über den plan folgt in der woche werde wahrscheinlich eine
bildershow erstellen /anderer thread
 
OMG Slym !!!:D
1. Ich hatte noch nie ein offenes Becken mit derartiger Beleuchtung und etwas
anderes als einen Innenfilter daher hab ich etwas Beratung gebraucht ich hab
aber größtenteils die alten threads hier benutzt!!! Ich bin schon ganz schön
erstaunt über die Technik, geb ja zu das ich iwie nicht auf dem neusten
Stand bin. Von Aquascape und so hatte ich bis vor 3 Tagen KEINE AHNUNG...
2. DAS IST EIN 2CM GROßER STEIN:faint: der nur als klitzekleiner Blickfang
eingesetzt wird! Genauso wie die Grünen die übrigens aus einer weltweit
einzigartigen Malachitstruktur aus dem tyrrhenischen Meer die 3 sind nur
1 cm groß
. Und wenn die Seiryu Steine vorliegen werd ich entscheiden,
ob ich den EINZELNEN oder die drei GRÜNEN nehme.. als Mini-Detail...
die Wurzel ist auch nur ein Restbestand aus dem Keller.. ich werde
wahrscheinlich moorkie nehmen die ich mir zurechtschneide um möglichst
natürliche formen zu haben...

Ich weiß ja nicht was zu dachtest aber momentan kann ich noch nichts
bestellen... Von daher warte ich bis zum 15.12 da ist dann wieder
Kohle da!
Ich kann ja keinen Vollzeitjob annehmen und so "nebenbei"
die Schule schmeißen!
:P

Ich versteh ja was du gedacht hast und ist ja okay ;)

Es ist schon ok, mach dir nicht zuviel Gedanken aus meinem Text. Ich klang villeicht härter als ich es meinte.
Schlussendlich kann man aus allnen Steinen ein Aqauascape machen und jeder hat mal klein angefangen.
Also mach dir keine Vorwürfe und mach einfach. Man lernt von Tag zu Tag mehr, vorallem dann wenn man sich nicht runter kriegen lässt.
Probieren geht über studieren. Und ja, Geld kommt leider nicht vom Himmel geflogen, dafür muss man eben auch verständnis haben.

Also probier einfach aus, was du für richtig haltest. ;)

Gruss Slym
 
Cool ich werd sie wahrscheinlich anhängen sieht dann "noch" besser aus!
Falls sich denn keiner in eBay erbarmt etwas reinzustellen
Heute sind schon ein paar Sachen gekommen :)
Eine Bio Co² Anlage hab ich ersteiger für 4,50 ^^
und einen Filter Eheim 2023 glaub ich (ecco pro 200)
CIMG7675.JPG
 
Hey Super, geht ja... kommt schon. Schritt für Schritt. ;)
 
moin,

aslo wenn ich das richtig gelesen hab, hat Slym sich das meiste auch nur angelesen- in Real läuft dann doch eh alles anders. Ich weiß schon das meist diese Drachensteine für Scapes genommen werden, aber ich glaub man sollte wenn mans richtig machen will mal davon weggehen immer nur die Asiaten zu Kopieren, sondern selber was in sich schlüssiges machen. Das kann mit Sicherheit auch mit hiesigen Gesteinen gut aussehen. Die gefeierten Becken bei Flowgrow nehmen ja auch zum Teil Kies von ner Bahnstrecke (zumindest schauts so aus). Irgendwie find ich das beim Scapen a bisserl übertrieben mit den ganzen Regeln, was man darf und was nicht... Erzähl das mal unsern Künstelern an der Uni- die wern Dir was pusten wenn de da mit festen Regeln ankommst. ^^ Wobei, ich sowieso recht gut gelacht hab bei dem Text, der das Aquascaping als Kunst rechtfertigen soll (kann ja sein, das ess Kunst ist, aber die Begründung bei Flowgrow war ordentlich fadenscheinig). Das ist jetzt aber nicht persönlich gemeint, sondern ich find das Scaping ist einfach insgesamt bissel... naja... merkwürdig halt. Aber gut schauts halt trotzdem oft aus.
Na wie dem auch sei, ich find die Wurzeln sehen echt gut aus. Als ob da ein feines Netz von Adern drüber liegt... Da lässt sich bestimmt was draus machen. Wie das allerdings mit den Steinen und Zapfen zusammen spielt kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Da bin ich mal gespannt was Du dadraus so zauberst.

Wegen der Lampen- die verlinkten sind schon echt günstig, aber wie isn das mit dem Wattstärken? Da gabs glaub ich auch welche die 54Watt auf 60 cm brachtenn- weiß da jemand wie das funktioniert? Ich mag nur leider diese Ständer nicht, bzw. find ich das Design doch etwas arg spacig- in nem Techno-Zimmer gut, aber in nem normalen Wohnraum für meinen Geschmack etwas fragwürdig.

Nuja, Liebe Grüße
Nunduun
 
Zurück
Oben