Get your Shrimp here

Neues schaubecken

BlackyLuke

-gesperrt-
Mitglied seit
23. Nov 2011
Beiträge
331
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hallo liebe Leutz

Ich will mein Zuchtbecken auflösen!
Es hat 54l und steht im Keller(gut beleuchtet - große fenster).
Ich züchte darin Tiger und Yellow Fire und verkaufe sie regional.
Nochmal das wird aufgelöst! Ich hab aber schon Abnehmer :(!

Jetzt will ich in mein Schlaf-/Kinderzimmer ein neues 54l AQ stellen.
<offtopic kinderzimmer hört sich für 15Jährigen doof an :( offtopic>

Ich werde Quarzsand aus dem Wald verwenden. :whistling:
3mal ausspülen und abkochen.
Als Steine werd ich bei *quaristic.net 2-3 Kilo "Mini-Landschaft" bestellen. :censored:
Und etwas Schieferplatten für Unterschlupfe
Hintergrund ist Fotofolie mit Steinmotiv.
Holz wahrscheinlich Moorkie (am weichesten).
Ein Garnelenstamm aus Ton und Laub sowie etwas Bambus am Boden zur Deko
Pflanzen:
Teichlebermoos
Javamoos
Javafarn
Sumatrafarn
Haarnixe (cabomba aquatica)
Nadelsimse
Indisches Sternkraut
Wasserlinsen
<Vlt. eine Rote Mangrove>
und was ihr so empfehlt...

Besatz:
8-10 cardina cf. cantonensis "blaue Tigergarnelen OE" light bis deep blue
8-10 cardina cf. cantonensis "Super Tiger"
8-10 neocardina heteropoda "Sakura" ein paar teurere :)

<Vlt. Schnecken? Was empfehlt ihr? Auf jeden Fall müssen sie gut aussehen!> :yes:

Technik:

HMF 30cm 400l/h
Premium Heizer von Flu*al (sehr unauffällig) 50Watt
<Abdeckung muss gekauft werden! Metal oder Plaste?>
<Lampen? Welche?>
<Pumpe? JB* Prosil*nt oder S*hego?>
<Auströmer? Flexible Ausströmerschläuche (iwie gelocht; schön verlegbar) - Welche? Anbieter?>

Arrangement:
Ich will das ähnlich Amano Takashi einrichten.
im Hintergrund eben einige Pflanzen.
Die Steine sind wie Felsen die aus dem Boden ragen
eingelegt. Das Holz wird gelegt so das es sich
natürlich einfügt. Stein und Holz sind von Moos umrahmt,
einiges werde ich auf Schiefer anbringen um unter Moos
und Schiefer ein Unterstand zu schaffen. Ein
Garnelenstamm wird auch noch untergebracht.
In einer halbkreisförmigen Aussparung im Vordergrund
ist nur Sand. Dort ist der Futterplatz zur Auflockerung
liegt dort Bambus und das Laub. Ein paar Wasserlinsen
zur Abwechslung aber wirklich nur ein Eckchen voll.
Die flexiblen Ausströmerschläuche wollte ich an der
Rückwand verlegen. Die Heizung ist hinter den Pflanzen
versteckt.


ALSO IHR PROFIS :o)
ICH WILL DAS ALS VORZEIGE- UND "ENTSPANNUNGS"-BECKEN
BETREIBEN!

BITTE UM TIPPS, VORSCHLÄGE, VERBESSERUNGEN UND WAS EUCH
SONST NOCH IM KOPF RUMFLIEGT!

Hier meine Inspiration:
aquariumart05.jpg


Mit freundlichsten Grüßen
euer BlackyLuke :)

 
Hi Luke,
ich bin zwar kein Profi aber ich äußer mich mal trotzdem.
Minilandschaft härtet das Wasser auf und meiner Meinung nach nicht nur leicht sondern stark! (sollte dir nur bewusst sein, vlt passt das ja mit den Tigern. Das wirst du besser wissen als ich)
Ich hab 2 Kilo Minilandschaft in nem 21 Liter Becken und könnte mir vorstellen das die zwei Kilo in nem 54 Liter Becken verloren aussehen.
Wenn ich dein Vorhaben lese, und dann das Bild sehe, liegt die einzige Gemeinsamkeit beim Sand.
Schau dir noch mal das Bild genau an und überleg dir mal wie Herr Takashi mit dem verwendeten Material und Pflanzen umgegangen ist und in welchen Mengen und welcher Vielfalt er sie eingesetzt hat.
Hier gibt es was zu lesen falls es dich interessiert: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/55-von-der-natur-lernen

Liebe Grüße
Hauke
 
Äh hast du vom Urheber die Erlaubnis das Bild hier zu posten?
 
Servus Luke,
du kannst für dein Vorhaben inklusive einer brauchbaren Steinlandschaft mal mit mindestens 3 großen Steinen und >4 kleinen Steinen rechnen. Die Steine sind auf deiner Inspiration afaik bereits gut zugewachsen. Wenn du Minilandschaft wählst, nimm lieber direkt 10-15 Kilo und such dir dann die passenden Steine raus. Das kostet dann halt entsprechend.

Ich würde dir allerdings empfehlen mal die Steinmetze/Grabmalproduzenten in der Umgebung abzuklappern und einfach mal nett nach Verschnitt/Bruch zu fragen. Bei mit hier in der Gegend darf ich dorz zB den "Abfallcontainer" umschichten und mit alles mitnehmen, was ich will. Frag vor Ort einfach mal nach Granit oder Porphyr. Dieses bei uns heimische Gestein sieht super aus, härtet nicht auf und ist mitunter komplett gratis. Ach: Man kann es mit nem enstpechenden Meißel super in die Form kloppen, die man möchte. :)

EDIT sagt: Nimm nicht den Sand aus dem Wald sondern frag im nächstgelegenen Kieswerk. Da bekommst du das Zeug mit n paar netten Worten mitunter auch für Umme und hast dafür keine tausend Steinchen, Stöckchen und sonstigen Unrat drin.

MfG Alex
 
Also erstmal danke die Dimensionierung der Steine hatte ich leider verschätzt ^^
Aquascaping ist mir durchaus bekannt. Zu den Steinen die werde ich 12h auf meinem
Kamin mit mehreren Wasserwechseln auskochen! Das mach ich immer so und das
passiert dann auch mit dem Sand der übrigens 1A ist. Ich wohne im Muskauer Faltenbogen
und der Quarzsand ist von besserer Qualität und Reinheit als der Kies den ich übrigens
vor der Garage hab :o)! Die Steine vom Steinmetz oder andere werde ich aus
ästhetischen Gründen nicht verwenden, mir gefallen die asiatischen Flussbettsteine
besser. ich werd am besten 5 kilo xxl und 3 kilo normal nehmen...

Danke für eure Mitarbeit !!!
Werde bei jedem Schritt bilder posten...
Nochmals danke für so schnelle Antworten ;o)


Edit: das bild ist nur ein schema... ich habe es geschnitten und damit ist es okay. wenn nicht lösche es doch einfach..
 
Hallo liebe Leutz

Ich will mein Zuchtbecken auflösen!
Es hat 54l und steht im Keller(gut beleuchtet - große fenster).
Ich züchte darin Tiger und Yellow Fire und verkaufe sie regional.
Nochmal das wird aufgelöst! Ich hab aber schon Abnehmer :(!

Jetzt will ich in mein Schlaf-/Kinderzimmer ein neues 54l AQ stellen.
<offtopic kinderzimmer hört sich für 15Jährigen doof an :( offtopic>

Ich werde Quarzsand aus dem Wald verwenden. :whistling:
3mal ausspülen und abkochen.
Als Steine werd ich bei *quaristic.net 2-3 Kilo "Mini-Landschaft" bestellen. :censored:
Und etwas Schieferplatten für Unterschlupfe
Hintergrund ist Fotofolie mit Steinmotiv.
Holz wahrscheinlich Moorkie (am weichesten).
Ein Garnelenstamm aus Ton und Laub sowie etwas Bambus am Boden zur Deko
Pflanzen:
Teichlebermoos
Javamoos
Javafarn
Sumatrafarn
Haarnixe (cabomba aquatica)
Nadelsimse
Indisches Sternkraut
Wasserlinsen
<Vlt. eine Rote Mangrove>
und was ihr so empfehlt...

Besatz:
8-10 cardina cf. cantonensis "blaue Tigergarnelen OE" light bis deep blue
8-10 cardina cf. cantonensis "Super Tiger"
8-10 neocardina heteropoda "Sakura" ein paar teurere :)

<Vlt. Schnecken? Was empfehlt ihr? Auf jeden Fall müssen sie gut aussehen!> :yes:

Technik:

HMF 30cm 400l/h
Premium Heizer von Flu*al (sehr unauffällig) 50Watt
<Abdeckung muss gekauft werden! Metal oder Plaste?>
<Lampen? Welche?>
<Pumpe? JB* Prosil*nt oder S*hego?>
<Auströmer? Flexible Ausströmerschläuche (iwie gelocht; schön verlegbar) - Welche? Anbieter?>

Arrangement:
Ich will das ähnlich Amano Takashi einrichten.
im Hintergrund eben einige Pflanzen.
Die Steine sind wie Felsen die aus dem Boden ragen
eingelegt. Das Holz wird gelegt so das es sich
natürlich einfügt. Stein und Holz sind von Moos umrahmt,
einiges werde ich auf Schiefer anbringen um unter Moos
und Schiefer ein Unterstand zu schaffen. Ein
Garnelenstamm wird auch noch untergebracht.
In einer halbkreisförmigen Aussparung im Vordergrund
ist nur Sand. Dort ist der Futterplatz zur Auflockerung
liegt dort Bambus und das Laub. Ein paar Wasserlinsen
zur Abwechslung aber wirklich nur ein Eckchen voll.
Die flexiblen Ausströmerschläuche wollte ich an der
Rückwand verlegen. Die Heizung ist hinter den Pflanzen
versteckt.


ALSO IHR PROFIS :o)
ICH WILL DAS ALS VORZEIGE- UND "ENTSPANNUNGS"-BECKEN
BETREIBEN!

BITTE UM TIPPS, VORSCHLÄGE, VERBESSERUNGEN UND WAS EUCH
SONST NOCH IM KOPF RUMFLIEGT!

Hier meine Inspiration:
Anhang anzeigen 107043


Mit freundlichsten Grüßen
euer BlackyLuke :)


Hi,
also ich studiere Aquascape schon länger. Bin zwar erst seit kurzem Aktiv, aber betreibe das ansammeln von Wissen um ein Aquascapelayout zu gestalten schon sehr lange. Ich hab alle möglichen Infos gesammelt dazu. Wenn du wirklich sowas hinkriegen willst, dann kann ich dir als aller erstes schon mal sagen, dass das meiste das du da gerade geschrieben hast, mehr oder weniger verwerfen musst.

So einfach ist das nämlich nicht. Ein Aquascape besteht aus Tricks und Gagets. Du musst also wissen wie man bestimmte Pflanzen wohin genau Pflanzt und oder wie man Moose aufbindet. So kann man auch zb. Riccia auf kleine Steine umbinden. Am besten mit sowas dazu verwenden:
http://www.hood.de/img1/full/2512/25125296.jpg (passend zuschneiden fürs umbinden)
oder sowas geht auch:
http://www.aquaworld-sell.de/WebRoo...292/EF79/5E2E/9CF9/C0A8/28BE/3799/lhj_002.JPG
auch auf sehr kleine Schiefersteinplatten kannst mit sowas zb. Moos oder eben Riccia auch aufbinden. Diese Steine mit eben zb. Moos legst du dann um die grossen minilandschaften, so wie du es wolltest und wenn Sie dann wachsen dann haben sie eine schöne Buschform und du siehst die kleinen Steinen wo du das Ricci oder das Moos drauf aufgebunden hast mit dem feinen gitternetz nicht mehr. Am besten schiebst du dei Schiefersteinplättchen mit dem Moos leicht in den Bodengrund. Dann siehst du noch weniger davon, vom gebastel.
Das Ergebnis könnte so ausehen: http://www.garnelenchampionat.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/09/Schiefer.jpg

Oder statt mit Moos was zu basteln, nimmst du gleich lieber Ausläuferpflanzen. Also Grassänliche vordergrundpflanzen, und Pflanzt Sie mit minimalen Abstand zu einander in den Boden, dann wachsen Sie mit der zeit zueinander durch ausläufer zu einem schönen Rasen. zusammen zb. So:
http://www.aquascapist.com/wp-content/uploads/2011/01/GoldenRatio_AquascapeExample21.jpg


So, nun:
kommen wir zu deinen Fädrigen langen Spagetti Pflanzen auf deinem Inspirationsbild. Diese verwendet man für die Optik sozusagen als RückwandVorhänge. Optische Vorhänge, sozusagen.
Zb. durch eine ganze Rückwandhindurch, oder auch zb. nur als Rückwandschmuck für nur einem grösseren Stein. Also nur hinter deisem Stein Pflanziert.
Hier beispiele damit du verstest (achtung diese Pflanzen brauchen meiner Meinung nach viel Licht und CO2):
http://4.bp.blogspot.com/_cwbt2D65i9k/TNqowHZJyRI/AAAAAAAADII/2tRAzkQnVvg/s1600/Jason_Baliban.jpg
oder
http://landscapingalbuquerque.net/wp-content/uploads/2011/05/aquascape1.jpg
oder
http://interiordesignestyle.com/wp-content/uploads/2011/08/Aquascape-Amazing-In-Water-Parks.jpg

Du musst die also Bewusst als Betonungshintergrund einsetzen. Ausserdem (kenne nicht alle arten) sind es auch ausläuferpflanzen. Du kannst diese also nicht Schneiden sondern muss Sie an der Wurzel brechen um Sie zu kürzen. Sprich du kannst nur ganze Blätter entfernen, am besten einfach immer die Längsten oder abgefaulten wegnehmen. Wenn du Sie kürzt faulen die einzelnen Blätterfäden ab.

Es gibt noch viel mehr Tricks für die Optik.

zb. kannst du Javamoos in einer Schale in feine Stücke mit der Schäre zerschneiden und dann mit einer Pincette vorsichtig auf eine Wurzel oder Stein auflegen und mit Silch dann fest anbinden Dann entsteht mit der Zeit durchs wachsen eine schöne Buschige Form. wie sowas:
http://theaquaticgazette.files.wordpress.com/2011/05/gallery_021.jpg

Hier noch von YouTube wie es geht:
http://www.youtube.com/watch?v=bmo-Kf0J9NI

Auf Google gibst du bei -Bilder- am besten Aquascape oder Aquascape Contest oder so ein. Oder auch bei YouTube. Dann solltest du genug Inspirationen haben.

Ach ja: Solltest du nicht ein reines Pflanzenaquarium (also ohne Hardscapes) machen, dan rate ich eher zu weniger Pflanzen für ein Layout.
Und vorallem achtung: Pflanze die Pflanzen mit eher einem grösseren Abstand zu einander in den Boden, sonst hast du später probleme wenn Sie Wachsen beim Pflegen.

Und vorallem noch den Goldenen Schnitt, google mal danach.
Das wichstigste beim Goldenen schnitt ist einfach gesagt einfach die vier Schnittpunkte wo du dein Fokuspunkt hinsetzen solltest.

Viel Glück beim Scapen.

Gruss Slym

PS: Ach ja, ich würde mir nicht zuviel hoffnung machen für die erste Optik, mach also einfach. Deshalb mein letzter Tipp noch dazu: Nehm nach dem fertigen Aquarium dir vor, ca. alle 2-3 Wochen. zb. all zweiter Sonntag das Layout im Aquarium zu verbessern. Sprich, Pflanzen umzusetzen ect. bis du so schnritt für schritt, all zweiten Sonntag, dich hin zu deinem perfekten Layout hinarbeitest. Nun Viel Glück und Spass. :)

Ach ja: Das Layout das du da gesetzt hast nenne ich persönlich denn -Zwei Landteile- Stil. Ist so meine Persöniche benennung die ich so bennent habe um mir eine übersicht über Stile zu schaffen.
Es gibt noch den -Einseitigen Landteil Stil-, denn zwei Hügelstil, denn ganzen Rückwandpanorama Stil ect. ect.
Also so nenn ich sie für mich jedenfals.

Du kannst imfall im übrigen die Minilandschaften die du Kaufst auch irgendwo drausen auf ein Stein hauen. Muss aber Stark werfen. Dann kannst du die grössren gekauften Minilandschaften auch in kleinere Stücke zerplitzern. So mach ichs manchmal, dann krieg ich auch mehr steine und kleinere für die Optik. Ist zwar bissl müssam, aber es lohnt sich. Statt noch mehr kleine minilandschaften zu kaufen zu müssen
 
Super danke slym ich werde mit antiallergener Gaze für Fenster arbeiten ich hab das im Gesellschaftsbecken probiert und es scheint sehr gut
diese fädigen pflanzen will ich garnicht! konnte ja keiner wissen
das mit dem aquascapen ist n guter tipp ich werd natürlich 2-3 wochen nur gucken wie es aussieht und immer mal wieder umbasteln :o)
moorkie mit flammenmoos ist schon durch angelsehne ( ich bin angler ;) ) fixiert und gedeiht im Gesellschaftsb.
das mit den minilandschaft mach ich schon ich hab hammer und meißel werkzeug da und der vater von meinem freund hilft mir n
bissl mit dem gestein ^^
ich will den 2 hügel stil benutzen stelle mir das so vor

| /\ / \ |
| / \ /\ /\ / \ /\ |

Also Zwei große wahrscheinlich schräge steine
und kleinere die das ganze abrunden
den goldenen schnitt hatte ich schon in der schule :P
wenn die steine vorliegen werde ich alles berechnen
schieferplatten werden auch bald mit moos angesetzt
ich werde die gaze benutzen noch leichter und unauffälliger
ricca auf lavagestein kaufe ich fertig
und setze die dann ein
inspiration hab ich genug das bild in meinem kopf
kann ich leider nicht zeichnen deshalb hab ich ein
typisches iwagumi gepostet
danke für deine GROßE HILFE Slym!!!

Ich werde Bilder posten bei jedem Schritt
Stein für Stein XD


lg BlackyLuke
 
noch mal blacky :)
ich wollte fragen was du von bambus
im -reinsand- (halbkreisförmigen)
Vordergrund hälst ich werde die
Stäbe in der Mitte spalten...
und so anordnen
/
/ /
/ / /

so als dreieck und
2 oder 3 übereinander bedeutet
1 langer /längerer stab
 
Hi Blacky

Schön das ich dir helfen konnte. Hast also schon bissl an Wissen, schön, dann fängst du wenigstens nicht von null an.

Naja von Bambus halte ich persönlich nicht viel. Ich bin eher der total Naturtyp. Sprich, ich mag es wens eher Natürlich aussieht in einem Aquascape und nicht nach zuviel Fantasiewelt. Mit Natürlich meine ich zwar noch Aquascape Stylisch, aber nicht zu abgespacet.
zb. Wasserfälle in Aquascapes (weiss nicht ob du das kennst), finde ich persönlich interessant, aber es ist nich so meins.
Aber ich sag immer das jede Idee wenn sie Genial gelöst wird, auch einem Umhauen kann. Also wenn du das für dich so haben willst, dann mach das doch. :)

Wie gesagt das mit den bennen der Styles (wie zwei Hügel und so) sowas gibts in der Aquascaping Szene soviel mir ist nicht. Ich mach das einfach für mich, damit ich es mir einfacher machen kann (aber eigentlich ist vieles Offen in der Aquascaping Szene. Sprich man kann auch sozusagen von den Regeln weggehn, solange es was ist was Optisch fängt und einem umhaut).
Im Aquascaping gibts eben mehr Ausdrücke wie; Goldener Schnitt, oder denn Iwagumi-Stil, oder ein Hollander Aquarium ect.

Wenn du willst schick ich dir ne PN mit einer Datei die ich für mich selbst erstellt habe, villeicht hilft sie dir. Sag bescheid.

Gruss Slym
 
Hey Slym
ja ich bin nicht ganz der blutige Anfänger ^^
ich bin auch für stylische aber 100% naturbecken
ich werds einfach mal testen den bambus kann man
ja immer noch rausnehmen ;)
das mit den Steinen werd ich wie gesagt voll
fotodokumentieren! Die PN kannst du mir schicken
würde mich freuen ^^.
 
Im Aquascaping gibts eben mehr Ausdrücke wie; Goldener Schnitt, oder denn Iwagumi-Stil, oder ein Hollander Aquarium ect.
Hi,

nu laßt mal die Kirche im Dorf - nicht alles ist Aquascaping. ;)

Holländische Pflanzenaquarien haben wir schon 1970 angelegt, da gab´s den Begriff "Aquascaping" noch gar nicht.

Diesen Hype "Aquascaping" gibt´s erst seit wenigen Jahren und die durch Aquascaping geschaffenen sogenannten Naturaquarien haben wenig mit den natürlichen Habitaten zu tun, sondern vielmehr ist es i.d.R. das Ziel, eine (Nichtwasser-) Naturlandschaft submers nachzubilden.
Hierbei geht den Aquascapern der reinen Lehre nach nicht darum, den Tieren ein möglichst passende Umgebung zu bieten, sondern ein dreidimensionales Bild zu erschaffen und das zum Teil auch nur für eine kurze Zeit.
Die Tiere sind im Aquascaping zweitrangig und werden oftmals nur als Mittel zum Zweck eingesetzt - z.b. eben um Algen kurz zu halten.

Aquascaping hat die Aquaristik in einigen Bereichen (wieder / weiter) salonfähig gemacht - ob immer zum Vorteil, ist eine andere Frage - ist vor allem aber auch eine Lizenz zum Gelddrucken für einige pfiffige Köpfe.
 
Danke Achim!
Ich hatte eben diese Inspiration
und werde ich sag mal
"einfach ein AQ einrichten"!
Also die Begrifflichkeiten stehen
nicht im Vordergrund sondern
die Technischen Fragen...

FRAGEN:
<Vlt. eine Rote Mangrove>
muss ich am fertigen AQ sehen
<Vlt. Schnecken? Was empfehlt ihr? Auf jeden Fall müssen sie gut aussehen!> :yes:
bin derzeit für Algenrennschnecken
<Abdeckung muss gekauft werden! Metal oder Plaste?>
keine Ahnung..
<Lampen? Welche?>
keine Ahnung welche empfehlt ihr
<Pumpe? JB* Prosil*nt oder S*hego?>
wie bei den Lampen
<Auströmer? Flexible Ausströmerschläuche (iwie gelocht; schön verlegbar) - Welche? Anbieter?>
auch noch kein Fortschritt
 
Hi,

nu laßt mal die Kirche im Dorf - nicht alles ist Aquascaping. ;)

Holländische Pflanzenaquarien haben wir schon 1970 angelegt, da gab´s den Begriff "Aquascaping" noch gar nicht.

Diesen Hype "Aquascaping" gibt´s erst seit wenigen Jahren und die durch Aquascaping geschaffenen sogenannten Naturaquarien haben wenig mit den natürlichen Habitaten zu tun, sondern vielmehr ist es i.d.R. das Ziel, eine (Nichtwasser-) Naturlandschaft submers nachzubilden.
Hierbei geht den Aquascapern der reinen Lehre nach nicht darum, den Tieren ein möglichst passende Umgebung zu bieten, sondern ein dreidimensionales Bild zu erschaffen und das zum Teil auch nur für eine kurze Zeit.
Die Tiere sind im Aquascaping zweitrangig und werden oftmals nur als Mittel zum Zweck eingesetzt - z.b. eben um Algen kurz zu halten.

Aquascaping hat die Aquaristik in einigen Bereichen (wieder / weiter) salonfähig gemacht - ob immer zum Vorteil, ist eine andere Frage - ist vor allem aber auch eine Lizenz zum Gelddrucken für einige pfiffige Köpfe.

Hallo Achim,
Ich bin ganz deiner Meinung. Wie ich im meinem ersten Posten schrieb bin ich auch erst am Anfang und habe mehr das Wissen um das Optische angesammelt statt Praxis. Das es bei Aquascaping nicht ganz um die Tiere geht ist mir bekannt. Ich denke aber das es auch um den Halter selbst geht was er aus den Tieren und der Haltung macht, in seinem Becken. Ich sehe Aquascaping mehr als Disziplin sein Becken und somit seine Pflanzen in einem Top Zustand zu halten. Und ausserdem bin ich in einem Punkt nich ganz der Meinung derer die gänzlich sagen das Aquascaping allgemein nicht der Natur enspricht.
Dies weil es auf dieser grossen Welt Orte gibt wo die Landschaften selbst unter Wasser genau so schön sind wie in manchen Aquascapes, auch wenn im allgemeinen Aquascaping natürlich schon mehr abspaced, gibt es sicherlich Unterwasserlandschaften in der Natur (selbst in Brack oder Süsswasser) die sogar manch Aquascapes Battelt.

Schlussendlich muss es aber jeder selbst wissen wie ers sieht.
Eins muss ich aber noch sagen: Die Aquaristik selbst ist in gewissem sinne so Unklar, das man eigentlich kaum jemandem Vorwürfe machen kann bei fehler.
Zb. Wasserwerte werden überall anderst angeben. Bei manchen Grosshändler sogar überhaupt nicht. Geschweige davon das selbst die, doe eben zb. Wasserwerte angeben keine Bilder den Käufer mitgeben wie die Habitats dieser Tiere in Wahrheit aussehen. Man sieht also das in der Aquaristik noch ein gewaltiges Loch ist an erlichkeit und Wissen.
Viele in der Szene (egal welcher Sezene) halten sich für die reinsten Engel. Jedoch kenn ich kaum einen Laden der neben den Artenbecken jeder Tierarte auch Bilder der Habitats dranhängt. Oder Flyerbilder mit ihren Habitats beim Kauf der Tiere denn Kunden mitgibt.

Ich finde da sollte die Aquaristik noch strenger gehandhabt werden. Nicht das es ein Sein muss, die Tiere in ihrem Natürlichen Habitat zuhause auch halten zu müssen Optisch, nur finde ich sollten die Käufer genauere Infos beim Kauf von Tieren miterhalten. So zb. gratis Bilder von ihren Habitats. Genauere Wasserwerte, etc. ect.


Hätte ich ein Laden würde ich dem nachgehen und wie. Daher und genau deshalb finde ich persönlich wenigstens Aquascaping Aquarien Optisch wie auch Naturgegeben mehr als andere "normalo" Aquarien. Die Tiere werde mit genug Pflanzen und Naturmaterialien in gesunden Zuständen gehalten.
Was der Halter dann mit den Tieren in diesem Aquascape macht ist die andere sache.
Ich finde da könnte man im Aquascape auch bissl strenger sein in bezug auf die Tierwahl.

Naja, ich finde aber einfach Aquascaping schön in bezug auf die Haltung der gesunden Pflanzen. Und ich denke den meisten Tieren tut das sicherlich auch gut. Man bedenke in der Natur herrscht die Brutale Gewalt. Das bezieht sich auch auf die Nahrungssuche und Schönheit umsich.
Villeicht haben es also Fische in Aquascapes wie im Paradis, rein vom Optische her gesehen. Wenn du verstehst....; Schöne Buschige Pflanzen die Strahlen, die schön zum Verstecken sind, keine Feinde, ect. ect. Die Natur bietet sowas nicht.

Ich finde also Aquascaping garnicht mal so schlecht, wenn es rein um die Optik und Pflege eines Aquariums geht und villeiht auch eben den Tieren.


@Blacky
Auf Ausströmer würd ich persönlich verzichten. Tuh dir lieber eine Dennerle Bio-CO2 Analge zu. Die ist günstig und du kannst es mit Zucker und Hefe selbst wieder nachfüllen. Und ausserdem Wachsen so die Pflanzen schneller und gesünder. Sprich, Pflanzenwachstum produziert Sauerstoff. Und da ist dann genug Sauerstoff damit im Becken damit die Fische Atmen können.
Mit einem Ausströmer treibst du ausserdem CO2 aus dem Becken, was gut für die Pflanzen ist. Ein Ausströmer ist also praktisch überflüssig für ein schönes Pflanzenaquarium.

Gruss Slym

PS: Ich schick dir gleich das Bild. Ist nichts grosses.
 
das glas
< von einem freund aufpoliert und gründlich gesäubert>

CIMG7661.JPGCIMG7660.JPG
 
Hi,

Sieht gut aus. Ich würde dafür eindeutig ein Zweiland oder Zweihügel oder Panorama Stil machen, mehr oder weniger :)

Und vorallem ein Offenes Aquarium mit Aufstecklampe machen :)

Gut ich weiss nicht wie du es mit der Feuchtigkeit hast :)

Gruss Slym

PS: Hab dir soeben per email das Bild geschickt.
 
Im Nebenzimmer ist ein offen und wir haben eine Heizungsanlage.
Luftfeuchtigkeit hatte ich mal gemessen war auf jeden Fall
Staubtrocken...
Daher werde ich eine Abdeckung nehmen ...
Wollte Metall haben in poliertem Stahl... Aber wo bekommt man
sowas und wenn Plaste dann was gaaaaanz schlichtes...
Vorschläge???
 
Huuu, keine Ahnung. Du hast so keine Streben um zb. Plexiglas draufzulegen, das würde ich dir nämlich raten. Hab ich auch.
Musst halt suchen bis du findest.

Gibt mal in Google Aquarium Abdeckung bauen oder selbst machen oder sowas.
 
ja ich werd in der garage wahrscheinlich Alu mit 2 Freiräumen ausformen
oder erstmal meinen aq-dealer ^^ fragen

PS: klasse links ! werde demnächst die neuen pflanzen ideen posten
 
Hi,
Von giesemann gibt es Aluabdeckungen. Ich würde dir aber auch zu nem offenen Aquarium raten. Und lass das Bambus weg :P

Liebe Grüße
 
Moin,

das Riccia ist zwar sehr schön, aber es hat auch einige Nachteile. Du wirst es alle 2 oder 3 Monate neu aufbinden müssen, oder es häufig zurückschneiden müssen, sonst löst es sich zu sehr vom Stein und hebt irgendwann einfach ab. Es schaut also relativ häufig ganz schön nackig aus. Es soll allerdings auch andere Sorten Teichlebermoos geben, das nicht auftreibt, bzw. gibt es auch beim Riccia eine Form, die nicht aufschwimmt, doch diese ist deutlich dunkler, etwas glasig und nicht so schön. Blöd ist beim Riccia auch, das es wie ein Unkraut ist. Wenn Du wirklich ein Schaubecken damit machen möchtest wirst Du es immer wieder von der Wasseroberfläche und aus allen möglichen Ecken sammeln müssen, was bei den recht brüchigen Pflanzenteilchen sehr mühsam sein kann. Auch die kleinsten Bruchstücke werden sich immer wieder irgendwo festsetzten und dort weiterwachsen. Es ist natürlich trotzdem eine schöne Pflanze, nur eventuell nicht so wirklich für ein Schauaquarium geeignet.

Liebe Grüße
Nunuun
 
Zurück
Oben