Get your Shrimp here

Neues Reich für Red Bees

Hallo,

wollte eigentlich Anfang Mai die ersten Garnelen einziehen lassen, aber die Wasserwerte bieten sich noch nicht so recht an dafür.
PH 5,7; LW 199; GH 5,5; KH 4
Ansonsten ist zwar das HC mit 2*18W T8 zurecht gekommen, habe aber seit heute 3*24W T5, da mir durch die Abdeckung die Temperatur vom Becken zu hoch gewesen ist.


Mache diese Woche auf Anraten vom flowgrow Forum (hab Fadenalgen bekommen-> ich soll einige ausgiebige Wasserwechsel vornehmen, um das Ammonium, das das Soil Amazonia abgibt) gerade den 2. Wasserwechsel. Habe das zwar hier auch schon mal gelesen, aber dann gab es wieder Leute, die das verneinten.

Ansonsten wünsche ich euch einen schönen 1. Mai!

Liebe Grüße
Karin
 
Hi!

Schönes AQ, wie gesagt...drück dir die Daumen, dass es sich so entwickelt wie du es haben möchtest!

Hab mal n paar Fragen bezüglich der T5 Beleuchtung, die du ja jetzt drinnen hast.
Bist du zu frieden damit? Besser als T8 (in Bezug auf die Lebensdauer, Stromkosten & Lichtausbeute?)

Plane ein 200 L Becken und mir nicht sicher ob ich lieber T8 oder T5 holen soll. Wahrscheinlich wird die T8 über länger sowieso verdrängt und viele Becken werden wohl schon auf T5 umgepolt sein?

So lichtempfindliche Pflanzen möchte ich nämlich nicht pflegen, daher überlege ich das. Rotala rotundifolia wird die einzigste Pflanze mit höheren Lichtansprüchen werden, ansonsten mehr grünblättrige (Echondrien, Cryptocorynen, Limnophilen, Trugkölbchen usw.)

Lohnt sich da T5?

Danke Dir und auch den anderen Meinungen, die natürlich auch gewünscht sind.!
 
Hallo Katharina,

ja bin zufrieden mit der Lampe, das Licht ist echt sehr schön und das ganze Becken wirkt einfach viel schöner ohne Abdeckung und dem Pflanzenlicht(Tropic Light 3*24W)

boxtropiclightneu_m.jpg


Hab meine 80cm Leuchte mit etwas Glück um € 52,- auf Ebay bekommen.
Bin zwar keine Expertin, aber Lebensdauer und Lichtausbeute ist gegenüber von T8 natürlich besser. Energiekosten dürften, da ich auch mit den Watt raufgegangen bin, höher sein.
Rotala dürfte aber auch bei T8 wachsen. Hab sie in meinem Becken und mit der CO2 Zufuhr und 2*18W T8 ist sie schön gewachsen, aber die Pflanze ist halt eher grün.

Ansonsten hab ich probeweise die CO2 Zufuhr komplett unterbrochen und der PH liegt seit gestern postWW stabil bei 6,6 :-) Leitwert 250

Liebe Grüße
Karin
 

Anhänge

  • CIMG2600.JPG
    CIMG2600.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 124
Also ich habe HC in meinen Cubes, wächst nur leider etwas in die Höhe.

zur Algenbekämpfug habe ich Froschbiss und Honrkait reingesetzt, nach 4 Wochen war der Spuck vorbei und bis auf kleine Fadenalgen alles vorbei.


Drück dir fest die Daumen auf alleFälle
 
ich habe das hc zuletzt in einem 20er cube mit einer 26 watt lampe versucht...
gnadenlos gescheitert...

What??? Gibt es doch nicht :( Ich hab es mir für mein 30er geholt und dazu eine 26 Watt-Lampe, um die 11er zu ersetzen. Ich dachte das schickt. Falsch gelegen?

Grpf...

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny,
26W für 30l müssten auf jeden Fall reichen, es kommt eben nicht nur auf das Licht an (CO2, Düngung).
Lg Karin
 
Hi!

Hab mein 200L Becken heute bestellt und darf es schon am Freitag nachmittag abholen *freu* :hurray:Die Entscheidung T5 oder T8 hat mir die Verkäuferin abgenommen: "Das gewünschte Becken wird nur noch mit T5 angeboten und auf Dauer stellen alle Firmen auch auf T5 um..."

Naja, da hab ich jetzt ne geschlossene Abdeckung mit T5 - Röhren drinnen. Auch nicht schlecht, Rotala wirds freuen und die anderen Pflanzen sicher auch. Das einzigst blöde an der Sache war, dass es nur einen - ich sag mal - Lichtton zur Wahl gab! Naja...


Ich freu mich auf mein Becken, aber sind 2 x45 Watt auf 200 L nicht arg hell? :eek:
 
Hallo,

die Helligkeit sollte kein Problem darstellen, allerdings hat eine geschlossene Abdeckung so ihre Vor- und Nachteile. Zwar kann man ein Becken so einfach ausbruchsicher machen und hat keine Sporgen damit die Beleuchtung anzubringen, dennoch besteht das Problem, dass es durch die Abdeckung zu höheren Temperaturen im Becken kommt. Je nach Beschaffenheit von Wohnung und Standort des Beckens kann das im Sommer zu den entscheidenden zwei °C zuviel führen.
 
Hi!

Mach mich nicht schwach!
Naja...ich hab da so meine kleinen Tricks!
Über 27°C ist mein AQ-Wasser selbst bei Außentemperaturen von deutlich über 30 °C noch nie angestiegen. Aber ich werd das mal sicherheitshalber bei steigenden Temperaturen im Auge behalten, danke dir für den Hinweis!
 
Hallo,

wollte kurz berichten, wie das ganze weiter gegangen ist oder eben nicht..
ich habe mich im Mai entschieden, doch noch nicht mit dem Garnelenbesatz zu beginnen, da ich die Sommermonate nicht in Wien verbracht habe und ich in der Anfangsphase die Betreuung nicht delegieren wollte.
Der Wasserfreund hat mein Becken ziemlich zugewuchert und sehr viel Moss war leider nicht mehr existent, wobei sich Eleocharis parvula nach anfänglich sehr großen Problemen sehr gut entwickelt hat und ich heut noch 10 Pflanzen davon bestelle. Vom HC haben sich ein paar Triebe gut geschlagen und ich werd noch einmal eine Pflanze bestellen.

In der Zwischenzeit haben Guppies das Becken besiedelt und meine Muschelkrebsplage beseitigt. Da in der Zeit, wo ich nicht da war, sehr viel Wasser verdunstet ist, ist fast das gesamte Wasser neu (Osmose + Reiser) und deshalb möchte ich jetzt noch 2 Wochen warten, bis ich das Becken besetze, wenn sich die WW entsprechend einpendeln.

Derzeitige Wasserwerte:
GH 6
KH 3,5
pH 6,7
Leitwert 224

Sollte wer Red Bees der Linie Ebi Ishi vergeben, würde ich mich sehr über eine PN freuen :-)

Liebe Grüße
Karin
 
Hallo,

habe Mitte Dezember meinen Erstbesatz von 5 Red Bees Mosura Crown (Ebi Ishi) aus Deutschland eingeflogen.
Bis jetzt scheint es allen gut zu gehen und sie sind auch schon gaaanz schön gewachsen :-)

Wobei etwas aktiver könnten sie schon sein... ich hoffe es ist kein schlechtes Zeichen - sie sitzen oft nur an einer Stelle, fressen zwar meistens, aber manchmal sitzen sie ganz still. Wobei sie sich aber nicht verstecken. Das angebotene Futter fressen sie, aber auch nicht immer alle und sofort - deshalb lass ich es immer einen Tag drinnen. Könnte vielleicht auch daran liegen, dass das Becken ja seit März läuft und sich da schon genug am Boden angesammelt hat.
Angeboten bekommen sie derzeit Mosura Excel, Shirakura Shrimp ball food und Biospinat (übergieße ihn mit kochendem Wasser und lass ihn eine Minute stehen). Werde ab nächster Woche noch Brennesseltee besorgen.

Ein weiteres Problem im Becken stellen Cyanobakterien (Blaualgen) dar, wobei ich mich aber nicht über eine Dunkelkur wage, da ich Angst um meine Bees hab. Die Bakterien breiten sich vor allem immer am Soil und am fast nicht mehr existenten Moos aus.
Hat von euch wer Erfahrungen?

Derzeitige Wasserwerte:
GH 6
KH 3
ph 6,7 (wobei ich dem Messgerät nicht traue, hab noch ein zweites und sie zeigen total unterschiedliche Werte an - auch nach Kalibrierung)
Leitwert 222
Soil Amazonia
(wöchentliche Zugabe von Color Enhancer Powder)

Garnelen im Airbus
Habe den Flug damals schon im Oktober gebucht und stundenlang auf der Hotline von Expedia verbracht, um die Garnelen für den Flug anzumelden (was wollen sie nochmal mitnehmen?..). Laut dem Hotlinemitarbeiter hat aber schlussendlich alles gepasst und die Tierchen waren an Air Berlin gemeldet.
Als ich aber dann mit den Garnelen in Düsseldorf beim Check-in Schalter gestanden bin, wussten die bei Airberlin aber nichts von meinem Tiertransport--> *panik*
Nach einem Anruf bei Expedia hat sich herausgestellt, dass AirBerlin noch eine Spezifizierung der Anfrage von Expedia haben wollte (obwohl ich von 5 Garnelen bis zur Größe der Box schon alles angegeben hatte), das aber von Expedia nicht bemerkt wurde.
Schlussendlich war aber dann nach einer Stunde alles geklärt, auch der Pilot hat vor dem Verladen sein OK gegeben und die Garnelen durften im beheizten Frachtraum nach Wien mitfliegen.
In Wien konnte ich sie beim Kofferband abholen :-)


Die erste Nacht durften sie in einem Netzablaichkasten verbringen, damit ich sie im Notfall schnell wieder aus dem Becken holen hätte können. Am nächsten Morgen hat sich zu meinem Entsetzen im Kasten nichts mehr bewegt. Kurz darauf habe ich gesehen, dass die Garnelen alle schon am Boden direkt unter dem Ablaichkasten gesessen sind :-)

Fotos werden folgen, meine Digicam ist leider kaputt.

Liebe Grüße aus Österreich
Karin
 
Hallo,
die erste Bee trägt Eier :-) *freu* und das obwohl (ev. sogar der Grund) letzte Woche in meiner Abwesenheit der Filter verstopft ist und aufgrund der fehlenden Oberflächenbewegung das CO2 schon bei ca. 100mg/l angelangt ist.

Naja, auf jeden Fall bin ich mal gespannt, wie Susi (wurde heute von meiner WG Kollegin so getauft... obwohl sie anfangs eigentlich nur desinteressiert war, ist sie jetzt voller Begeisterung dabei und gibt den Tieren sogar Namen *gg*) sich schlägt ;)

Liebe Grüße
Karin

PS: die Eier kann man zwar nur erahnen, trotzdem sinds nicht wenige
 

Anhänge

  • susi.JPG
    susi.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 65
  • susi2.JPG
    susi2.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben