Get your Shrimp here

Neues Red Bee Becken

Lass es länger einlaufen, als kurz nach dem Peak, das Becken steht dann einfach besser und Du hast mehr Freude an den Tieren. 5-6 Wochen würde ich Dir empfehlen.

Thomas
 
6 Wochen war auch mein erster Gedanke. Soll ich ab jetzt wöchentlich einen TWW von 20% machen? Sprich mit aufgehärtetem Osmosewasser? Und ab wann soll ich die WW kontrollieren wegen dem Peak?
 
Zwischen der zweiten und vierten Woche ... kommt darauf an, ob Du im Becken schon ein wenig Futter versenkst oder Schnecken drin hast, das beschleunigt den Peak.

Thomas
 
Nabend.
Das Becken läuft nun und ich hab mal die Wasserwerte gemessen. Laut Tröpfchentest habe ich folgende Ergebnisse: GH9, KH3 und PH7.
Ich habe das Wasser mit Bee Shrimp GH+ nach Anleitung aufgesalzen. Nur verstehe ich die WW nicht. Komischerweise hat das Osmosewasser schon eine GH4, kann das denn sein? Entweder ist das messen mit dem Test etwas ungenau oder es stimmt doch. Was meint ihr dazu?
 
Oder es stimmt was mit deinem Osmosewasser nicht.

Gruß Jörg
 
Also die Anlage hatte ich gestern neu gekauft und 15 Minuten gespült bevor ich das Wasser genommen habe.
Was kann da nicht stimmen?
 
15 Minuten klingt etwas wenig. Ich weiß nicht, welche du gekauft hast, meine sollte laut Anleitung aber länger laufen. Vielleicht einfach nochmal spülen? Musst das Wasser ja nicht vergeuden, wir nehmen das immer zum Baden.
 
Ich hatte mir vor kurzem auch eine neue gekauft, die mir ebenfalls, nach 2 Stunden einlaufen, “Osmosewasser “ mit kh 4 geliefert hat. Techniker war ratlos - nun schicke ich das Ding ein. Wenn die Anlage die kh nicht mal vernünftig rausnehmen kann, dann holt sie den ganzen anderen ****** auch nicht raus.

Edit: Siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?173847-Osmoseanlage-Eine-Empfehlung


Gesendet vom Galaxy S2
 
Hallo.
Gekauft habe ich mir diese hier auf anraten eines Forum-Mitglieds: www.keine-Shoplinks.de
Ich habe damit schon 25 Liter Osmosewasser gemacht, ich ließ sie langsam vor sich hin arbeiten. Dauerte ca. 3 Std. Sollte doch genug "gespült" haben?
 
Die Anlage ist von OsmoTech Modell Hobby. Einfach danach googeln.
Als ich gestern das Osmosewasser gemessen hatte waren die WW: GH4, KH3 und PH7
Hab heute nochmal 5 Liter gemacht und dann hatte es folgende Werte: GH2, KH2 und PH6
So langsam scheint es besser zu werden. Kann das noch weiter runter gehen?
 
Das Osmosewasser hat sich nun auf die besagten Werte eingependelt. Laut Rücksprache mit dem Techniker können die Werte stimmen, da die Anlage um die 97% rausfiltert. Bei einer GH von 22 aus der Leitung sollte das schon passen.
Habe heute mal die Werte gemessen: LW 222 und PH 8,1 :eek: Warum ist denn der PH von 7 auf 8,1 innerhalb von 5 Tagen gestiegen? Ist das normal in der Einlaufphase? Habe gestern 5 Liter TWW mit Osmosewasser gemacht.
 
Wie siehts denn inzwischen aus ??

Schlecht. Das Becken läuft nun seit etwas mehr als 2 Wochen ein und der PH steigt immer schön weiter. Steht eben bei 8,4. LW 274µS bei 24°C Zimmertemperatur. TWW habe ich bis jetzt 2 gemacht, das Osmosewasser auf 250µS aufgehärtet. So wie ich das sehe, darf ich mir ne CO2 Anlage holen, worauf ich eigentlich keinen Bock habe. Naja, wäre auch zu schön gewesen wenn das so funktioniert hätte...
 
Hallo.

Das Becken läuft nun seit fast 5 Wochen. Habe seit gestern ein anderes PH Meßgerät, mit dem ich laufend den PH kontrollieren kann. Nachdem ich hier von einem netten User (Danke nochmal) eine Probe Aquadrakon Black bekommen habe, ist der PH seit dem letzten Beitrag von mir auf 6,9-7 gesunken.
Hier mal die aktuellen WW von heute: LW 264µS, GH7, KH2 und PH um die 7.
Da ich es mit dem PH nicht glauben wollte, hab ich im Gegenzug mit Tröpfchentest gemessen. Der zeigte mir auch 7.

Kann ich mich mit diesen Werten an Taiwanermischlinge wagen?
 
Zurück
Oben