Get your Shrimp here

Neues Red Bee Becken

impell

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
803
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
5.307
Hallo zusammen!

Eines mal vorweg: Ich habe in der Suche nicht wirklich was gefunden was mir weiterhelfen kann.

So, nun zur Sache.

Ich möchte mir ein 20 oder 30 Liter Nano Becken holen und darin Red Bees halten. Da wir hier aber sehr hartes LW mit einer GH21 haben, muß ich das Wasser ja irgendwie weich bekommen. Nun, da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten: entweder das LW verschneiden oder einen Soil holen.
Was würde sich denn für ein derart kleines Becken eher lohnen? Also Bofi und Soil oder doch lieber normalen, feinen Kies und das Wasser dann verschneiden.

Ich hoffe mal, das ich hier ein paar nützliche Tips bzw. Anregungen dafür bekomme. Dafür wäre ich im voraus schon sehr dankbar. :)
 
Hallo,

Ich selbst habe eine 30l Becken dieses wird mit Wasser aus einer Mini torfkanone aufbereitet. Das funktioniert recht gut. Die torfkanone habe ich aus einer 1,5l Flasche gebastelt

Gruß Lukas
 
Nabend,

die Torfkanone in einer 1,5l- Flasche, die die Gh von 21°dH auf für Bees gemütliche 6°dH nach unten drückt musst du mir mal zeigen! Zu deiner Frage Antonio, bei deinem Wasser wirst du mit einem aktiven Boden auch nicht lange Freude haben, wenn du nur mit Leitungswasser Wasser wechselst. Dein Soil wird dann relativ schnell wirklungslos. Warum das so ist spar ich mir mal hier, im Forum genug Threads darüber, wo das detailiert beschrieben wird, ich spar mir mal die Erklärung, bei Interesse kannst du einfach die Suche bemühen.

Das einfachste ist sicherlich, bei deinem sehr harten Wasser, entweder im Supermarkt destilliertes Wasser, oder für ~40 Euro eine Umkehrosmoseanlage zu kaufen und dein eigenes Osmosewasser herzustellen (5l destilliertes Wasser im Supermarkt kosten um die 2,50€ bei uns, kannst also in etwa ausrechnen, wann du bei deinen Wasserwechselgewohnheiten die Osmoseanlage wieder raus hast). Dann gibts zwei Möglichkeiten, entweder du mischt dein Leitungswasser mit diesem Osmosewasser, was aber nicht zu empfehlen ist. Die fürs Beckenklima bessere Alternative in meinen Augen wäre es, dir für kleines Geld eins der auf dem Markt erhältlichen Aufhärtesalze zu kaufen und dein Osmosewasser damit auf Bee- gerechte Wasserwerte zu bringen, das klappt super gut und super stressfrei.

Hast du nun Soil im Becken, füllst du dieses mit deinem eigenen aufgehärtetem Wasser auf und machst vor allem auch deine Wasserwechsel mit selbst aufgesalzenem Wasser. Da dein Soil nun beim Wasserwechsel vereinfacht gesagt kaum Wasserhärte knacken muss, bleibt die Wirkung des Soils viel länger erhalten -> Die Aufhärtesalze steigern die Karbonathärte kaum, heisst der Soil muss nur ein kleines bisschen Karbonathärte knacken, um den pH- Wert zu senken. Bei Leitungswasser mit Gh 21 wird die Kh wohl auch im 2 stelligen Bereich liegen, kannst dir logischerweise sicher vorstellen, dass da der Soil viel schneller gesättigt und wirkungslos wird. Dazu kommt noch, der Wasserwechsel mit Wasser, welches vom Leitwert und der Zusammensetzung dem Wasser im Becken gleicht, stresst die Tiere viel weniger, als wenn du jedes mal Leitungswasser zum Wechseln nimmst. Denn bis der Soil die Werte des Leitungswassers auf Beckenniveau gesenkt hat vergeht einige Zeit, in der die Tiere konstant sich verändernden Wasserverhältnissen ausgesetzt sind. Meine Güte jetzt ist eswieder ein Roman geworden, aber dies ist die in meinen Augen für dich sinnvollste Methode, den Bees eine möglichst artgerechte Umgebung zu schaffen und die Tiere nicht unnötig zu stressen.

Gruß, Marco
 
Hallo Antonio,
wie Marco schon geschrieben hat ist die einfachste Lösung eine Osmoseanlage,Dest.Wasser,VE oder TE Wasser .Osmose,VE und Dest.Wasser solltest dann wieder aufhärten (GH) ,ob es das Salz im Baumarkt zu kaufen gibt welches da in Frage kommt weiß ich nicht aber bei einigen Shops bekommst Du das neue Salty Shrimp Mineral GH+ welches momentan das beste Salz ist .Verschneiden würde ich auch nicht reines Osmose zb ist vollkommen ok .
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Angenommen ich kaufe mir eine Osmoseanlage und härte das Wasser dann auf. Den Soil brauche ich ja dann dafür, das die KH und der PH gedrückt wird bzw. unten bleibt. Sehe ich das richtig so? Sonst könnte ich ja normalen Kies nehmen und das Becken gleich mit dem Osmosewasser befüllen. Und wie sieht es dann mit der Filterung aus? Reicht da ein normaler Innenfilter, der bei Komplett-Set´s dabei ist oder dann doch einen Bofi?
 
Hallo,
wenn Du nur "weiches "Wasser plus Salz benutzt kannst Dir das Geld für aktive Böden sparen .
Normal sollten die Filter die bei den Becken bei sind reichen ,ich selber habe mittlerweile alle Motorbetriebenen Innenfilter aus meinen Becken verbannt und fahre alle mit Schwammfiltern .
 
Hallo Andy,

dann wäre es doch wirklich besser, wenn ich mir eine Osmoseanlage und das Aufhärtesalz kaufe. Das Wasser, welches dann aus der Anlage kommt, hat dann Gh0 und KH0 nehme ich an? Wie hoch ist dann der PH-Wert?
 
Nabend,

die Torfkanone in einer 1,5l- Flasche, die die Gh von 21°dH auf für Bees gemütliche 6°dH nach unten drückt musst du mir mal zeigen!
Gruß, Marco

Also mit dem Torf den ich gekauft habe scheint das sehr gut zu funktionieren man muss die flasche nur ordentlich voll damit machen und eine weile warten um die gwünschte menge Wasser zu bekommen.

Gru0 Lukas
 
Hallo Andy,

dann wäre es doch wirklich besser, wenn ich mir eine Osmoseanlage und das Aufhärtesalz kaufe. Das Wasser, welches dann aus der Anlage kommt, hat dann Gh0 und KH0 nehme ich an? Wie hoch ist dann der PH-Wert?

Hallo Antonio,
am einfachsten wäre es ja . Die GH ist bei Osmoseanlagen unterschiedlich bei meiner hab ich zb eine GH von 3 andere haben zb 10 . Was den PH angeht der aus der Anlage kommt hab ich kein Plan da ich den nicht messe erst wenn das Wasser im Becken ist messe ich die Werte .
 
Hallo,

dann stellt sich mir aber die Frage, ob eine Osmoseanlage was bringt. Angenommen ich hätte eine GH10, dann wäre die Anlage für mich sinnlos. Dann könnte ich doch gleich destiliertes Wasser nehmen und dieses dann aufhärten. Also dann ist die Anlage zu kaufen wohl ein Glücksfall?
 
Wie gesagt meine Anlage macht eine GH um die 3 aber in anderen Threads war es schon zu lesen das sie auch bei 10 liegen kann obwohl das eigentlich nicht sein sollte .
 
Morgen zusammen,

also erstmal langsam Antonio, nicht alles was hier im Thread steht, ist korrekt. Also.. Eine Osmoseanlage, die mit einer funktionierenden Membran ausgestattet ist, produziert immer Wasser mit einem Leitwert von kleiner/gleich 10 und dementsprechend ist die Gh und die Kh bei einer intakten Osmoseanlage immer gleich 0. Andy 41, was du da schreibst ist totaler Quatsch, dass jeder andere Werte in seinem Osmosewasser hat. Die Härte des Eingangswasser spielt dabei auch keine Rolle. Ist im Osmosewasser Härte nachweisbar, ist entweder die komplette Anlage oder die Membran hin. Also ist es kein Glücksfall, was für eine Anlage du kaufst. Macht deine neue Anlage keine härtefreies Wasser ist sie kaputt und sollte umgetauscht werden.

Das nächste wäre dann deine Frage, ob du bei deinem aufgesalzenem Wasser überhaupt Soil brauchst. Hier teilen sich die Meinungen leicht. Der Leitwert und dementsprechend die Wasserhärte des aufbereiteten Wassers sind Bee- gerecht, lediglich der pH- Wert sollte sich irgendwo knapp über 7 einpendeln, eventuell auch von allein unter 7, falls du Glück mit deiner Bakterienfauna im Becken hast. Das ist aber nicht gewährleistet. Deshalb benutze ich trotzdem Soil, um den pH- Wert zu senken und zu stabilisieren. Andere sagen, der pH- Wert ist eher sekundär wichtig für die Beehaltung. Hier solltest du das Forum durchforsten um dir eine Meinung zu bilden.

Zu den Filtern, Bodenfilter macht bei Soil schon Sinn, allerdings fahren viele User hier ihre Becken auch mit normalen Innenfiltern, wüsste also nicht, was dagegen sprechen sollte. Ist wohl Geschmackssache, wobei ein Bodenfilter bei entsprechender Bodengrundhöhe eine riesengroße Filterfläche darstellt, was den Tieren zugute kommt.

Dann steht da noch die Torfgeschichte im Raum, klar Lukas, wenn du Wasser ganz langsam durch deine Torfkanone laufen lässt mag das vllt funktionieren, okay, aber ganz ehrlich wäre mir das mittlerweile zu stressig, habe da vor einiger Zeit mal mit experimentiert. Der pH- Wert bleibt bei Torfwasser nicht stabil, dazu muss der Torf alle paar Wasserwechsel ausgetauscht werden und das ganze dauert eeeeewig. Heute mache ich die Osmoseanlage an, lasse das Wasser in einen Kanister laufen, gebe Aufhärtesalz dazu, bis der Leitwert ~350 beträgt und schon hab ich ein Beewasser mit Kh 0-1 und Gh 5-6.

Gruß, Marco
 
Hallo Marco,

das war auch mein erster Gedanke, das die Anlage nicht mehr richtig funktioniert, wenn die GH nicht gegen 0 ist.
Ich werde mir jetzt mal ein Komplett-Set Aquarium und eine Dennerle Osmoseanlage kaufen. Dazu noch schwarzen Kies (nicht Kunststoffummantelt, richtig?) und dann werde ich das Becken komplett mit aufgehärtetem Osmosewasser befüllen und mal so 6-8 Wochen einlaufen lassen.
Dazu noch eine Frage: wie oft sollte ich in der Einlaufphase einen TWW machen? Auch wöchentlich oder erstmal laufen lassen?
 
Noch ne ganz andere Frage:

Wäre es möglich, das ich statt der Osmoseanlage einfach destiliertes Wasser aus dem Baumarkt aufhärte und damit das becken befülle? Frage deshalb, falls es aus irgendeinem Grund mit den Bees nicht klappen sollte. Dann hätte ich die Anlage nicht hier rum liegen. Die kann ich im nachhinein ja immer noch kaufen.
 
Hallo Antonio,

wenn das dest. WQasser für Aquarien geeignet ist (meist ein Fischsymbol auf der Verpackung), geht das vollkommen problemlos.

Thomas
 
OK soweit. Wäre es dann möglich in dem aufgehärtetem destiliertem Wasser Red Bees zu halten? Ich frage deshalb, da dest. Wasser einen PH7 hat. Ist das nicht zu viel? Oder würde es dann reichen, wenn ich in das 25er Becken ein paar Erlenzapfen gebe um den PH zu senken?
 
Hallo,

es hat sich was getan.
Habe mir nun eine Osmoseanlage gekauft und auch schon das Wasser für das Becken parat. Den schwarzen Dennerle Quarzkies habe ich mit kaltem Wasser gut gewaschen und ins Becken gegeben. Aufgefüllt mit dem Osmosewasser habe ich es auch. Muss ich jetzt während der Einlaufzeit auch schon das Bee Shrimp GH+ dazu geben? Da ich ja Wöchentlich einen TWW von 20% machen wollte, wäre es ja Verschwendung oder nicht?
 
Hallo Antonio,

ich würde es schon ins Becken tun, Pflanzen und Schecken freut es.

Thomas
 
Ich würde direkt aufsalzen so wie Du es haben möchtest.

Gruß Jörg
 
Und wie lange sollte ich es einlaufen lassen? Wann schätzt ihr kommt der Nitritpeak?
 
Zurück
Oben