Get your Shrimp here

Neues Projekt und dazu Fragen

jeremya

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2008
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.420
Guten Morgen,

ich habe vor mir bald ein 54L AQ zu kaufen und dort 2 Hälften zu teilen.

Ich hab des öfteren jetzt schon Aqaurien gesehen die ungefähr so aussehen
Edit by Ulli: Bitte verwende nur eigene Bilder!

Nur stellt sich mir die Frage, wie ich diese Hügelige Landschaft hinnkriege.

Hatte vor das dann direkt mit einer selbstgebastelten Rückwand zu kombinieren.

So ähnlich wie mein jetziges AQ(Bilder gibts im Vorstellungsthread).
Bei den steinen hab ich an Lavasteinen gedacht. und die würd ich dann nach unten hin größer werden lassen und zusammen verkleben.
Nur dann wird es schwer das moos darauf zu befestigen?!?

Und dann kommt die Frage welches Moss ich dann nehme. Vll. dieses hier http://www.aquamoos.de/product_info.php?info=p8_Mini-Moos--gro-es-Stueck-mit-22x22cm.html Will halt nen moss dass niedrig bleibt sich aber fest an dem Lavastein hakt und schön sich auf den steinen verteilt.

Und ich hoffe das wird mit den Lavasteinen nicht zu schwer!?!?

Hat emand vll. sowas schon gemacht und hat tips?
 
Hallo jeremya

Das ist echt ne große Sache die du dir da vorgenommen hast.

Das Moos(Minimoos) was du dort gefunden hast würde ich schon mal nehmen passt ganz gut dafür;).

Anstonsten würde ich einfach mal ausprobieren, und mal schauen was dabei herum kommt;).

Bin schon auf die Bilder gespannt:tt1:


gruß kido
 
Ja ich weiß ;-)

Deswegen brauch ich ein paar Tips.


Gruß
Jeremy
 
Also du brauchst dir wegen dem Gewicht keine Sorgen zu machen. Lavasteine sind sehr leicht. Durch die Struktur wächst Mooos darauf auch wunderbar fest.
MInimoos hatte ich auch einmal. ISt bei mir komplett eingegangen...
Es gibt da noch Creeping moos oder auch Anchormoos oder Weepingmoos das für dein Projekt geeignet wäre..
 
Hi,

mit Lavasteinen geht das wunderbar, habe ich auch in meinem Becken, du kannst die Pflanzen mit Angelschnur ganz einfach darauf festbinden.

In meinem Becken wachsen auf Lavastein: Mini-Moos, Fissidens, Süsswassertang und Kuba-Perlkraut, kannst aber auch die Moose nehmen, die hier schon erwähnt wurden. Oder einfach ne Mooskugel aufschneiden und über den Stein legen.

Meine Steine sind nicht verklebt, sondern einfach nur übereinander gelegt, funktioniert auch prima und hält. Und bei Bedarf kann man umgestalten oder auch mal unter den Aufbauten saubermachen.

Liebe Grüße
lieselotte
 
Hallo,

ich habe Bodengrund aus Lava und darauf Minimoos.
Das Becken läuft jetzt seit Ende Mai.
Das Moos wächst sehr gut, ist grün und wächst allmälich auf dem Lavabodengrund fest.

LG;
Claudia
 
Hallo,

ich habe Bodengrund aus Lava und darauf Minimoos.
Das Becken läuft jetzt seit Ende Mai.
Das Moos wächst sehr gut, ist grün und wächst allmälich auf dem Lavabodengrund fest.

LG;
Claudia

den ganzen boden mit Lava Stein?

Oder nur teilweise?

Gruß
Jeremy
 
den ganzen boden mit Lava Stein?

Oder nur teilweise?

Gruß
Jeremy

Der ganze Bodengrund ist aus kleinen Lavasteinchen (2 - 4 mm). Das ist der von Aquamoos.

nelbeck7.jpg


Vorne rechts - um die weissen Steine herum - ist übrigens das Minimoos (am Tag der Ersteinrichtung).

LG;
Claudia
 
Zurück
Oben