Get your Shrimp here

Neues Projekt Nano für Sulawesi Garnelen (Harlekin)

welle30

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
31
Bewertungen
12
Punkte
0
Garneleneier
3.220
So hab jetzt doch einiges gelesen und hätte gern eure Meinung zu diesem Projekt bzw. Verwirklichung

Vorhanden ist ein 32l Cube bzw. darin solls starten
  • Einrichtung mit Steinen - PH Wert über 8
  • Pflanzen wenige bis keine
  • Wasser über UOA mit Aufhärtesalz (Aufhärtesalz das 7,5er)
  • Filterung über Hang on für guten Sauerstoffeintrag und CO2 Austreibung - gesichert mit feinem Filterschwamm, Füllung Zeolith für NO3=0 (Wechsel jeden Monat)
  • Beleuchtung - Starklicht für gutes Algenwachstum (Einbau einer LED Starkbeleuchtung 18-20w)
  • mini Tylos (Schnecken) nach 2 Wochen
  • 2Monate einlaufen
  • Wasserwechsel alle 2 Wochen bis 10l
  • einmal Wöchentlich Zeolithpulver/Tonmineralerde Mischung 3g auf 30l
  • Bodengrund White Gravel (1mm Körnung)

ausser den Steinen, Tylos, Pflanzen ist alles vorhanden

Fragen:
Hang on mit Zeolith und Feinschaumstoff gesichert
oder einfacher Schaumstofffilter mit Luftheber
 
Das 7,5er und PH über 8 schließen sich bei richtiger Dosierung aus, für Harlekin also eher das 8,5.
 
Hallo,

ich halte die Harlekin Garnele nicht für den optimalen Einstieg in den Sulawesi Bereich.

Ich empfehle Dir den Bericht in der Amazonas Mai/Juni2012 von Stev (Franzdog).

Wie von Christoph erwähnt, brauchst Du das 8,5 Salz, eine starke Beleuchtung höchstens in der Einlaufphase wg. den Algen, denn lt. Stev mögen sie es nicht so hell.
Auch setzt man bei der Verwendung der speziellen Sulawesi Salze keinen weiteren Zusätze zu.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Rucksackfiltern in den Sulawesibecken gemacht (habe aber trotzdem noch einen Ausströmer verwendet), der Wasserwechsel richtet sich aber nach der Besatzstärke, Veränderung Wasserwerte etc., da gibt es keinen Standard.
 
Hi
ja ok
hatte oben nicht erwähnt das ich seit 20jahren Süßwasser hatte auch mit Garnelen und Krebsen
jetzt mach ich seit 5 Jahren Meerwasser mit 2 Aquarien 400l und 112l
 
Hallo

Ich würde das Zeolith und die Tonmineralerde komplett weglassen und auf das 8.5er Salz wechseln. Das Wasser aus der UOA würde ich nochmal durch einen Reinstwasserfilter laufen lassen.
 
Hallo David,

Deine oben aufgeführten Überlegungen zeigen schon, dass Du nicht erst seit gestern mit der Aquaristik beschäftigst, doch leider gelten bei den Sulawesis völlig andere Gesetze. Mit den neuen Salzen ist es heute verhältnismäßig einfach in das Thema reinzukommen, das war vor 4 Jahren noch ganz anders.
 
Das Wasser aus meiner UOA kommt mit einem Lw von 50 aus der Anlage und bei einem angestrebten Lw von ca. 200 in meinem Becken sind mir dann doch noch zu viele Salze im Wasser der Osmoseanlage. Ob das nen Unterschied macht weiß ich nicht aber ich wollt so dicht wie mögluch an die Werteim Habitat ran.
 
Hi
danke für Eure Hilfe
UOA + Mischbettharzfilter ist vorhanden als Festeinbau unter der Spüle mit 12l Vorratstank ;)
8,5er Salz wird geholt
Tonmineralerde(Pulver)und Zeolithpulver(micronisiert) kommt bei mir immer rein - Hauptinhaltsstoff in easy Life (Bentonit fehlt noch ;)) und kann ich nur jedem empfehlen
warum?
Zeolith und Tonmineralerde in Mischung können:
Ammonium binden und somit NO3 passiv senken (denk mir mal für Sulawesi mit No3 0 isses sehr gut) /Zeolith
..... und ...... gibt ja genügend Lesestoff zu diesem Thema

Warum ich gleich mit Sulawesi Garnelen anfangen will ..... die andern Garnelen zu vermehren ist mir zu leicht :D
in Meerwasserzucht einsteigen zu umfangreich zu zeitintensiv.
aus´m 3. Zimmer fliegt grad ein 350l (120cm) Panoramabecken raus ........ wers will kannst kostenlos mitnehmen (PLZ87527) - Unterschrank aufgebraucht - Inhalt (MW) ist ins Wohnzimmer umgezogen
da ich dort jetzt Platz habe würde ich gern mit 1nem Cube anfangen und dann mehrere Cubes oder kleinere Aquarien unterbringen

Ausserdem möchte ich noch Beleuchtungsbeispiele machen für die verschiedenen LED Beleuchtungen bzw. verschiedene Eigenbaubeispiele Semiprofessionel darstellen. Da ich jetzt bestimmt schon locker über 30 LED Lampen gebaut hab.
Muss aber nicht von heut auf morgen sein (hab auch noch viel anderes zu tun) aber ich möchte dieses Projekt dann starten und in die Sulawesi Materie wachsen
Ausserdem bin ich im Aquariumverein da isses dann auch interessanter sich auszutauschen ;)
 
Wie die Sachen wirken(sollen) wissen wir... sonst würden wir dir ja nicht abraten. Die Wirkung von Tonmineralien wurde meines Wissens noch nicht wissenschafftlich bestätigt und mit Zeolith den ganzen Stickstoff aus dem Becken zu entfernen halt ich nicht unbedingt für die beste Idee.
Ich habe in allen meinen Garnelenbecken NO3 von null und benutze nur selten Zeolith. Ich habe in meinen Becken überall ein leichten Grünalgenbelag der sehr gern von meinen Garnelen abgeweidet wird.
 
Hallo David,

ich denke es spricht ja generell nichts dagegen das du mit Sulawesis beginnen möchtest, nur finde ich grade die Harlekin dafür ungeeignet. Die Harlekin sind mit die empfindlichsten der Sulawesigarnelen. Halte da eine andere Art für geeigneter.

Gruß
Yvonne
 
Zurück
Oben