Get your Shrimp here

Neues Projekt: Dennerle Nano Marinus Cube Complete PLUS 30 Liter

Lord Nelson

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
182
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.511
Hallo Foris,

ich konnte es einfach nicht lassen. Das Nano 30 Liter Marinus von Dennerle war jetzt in einem großen Zooshop im Angebot und ich habe zugeschlagen.:D

Das feine Becken wird wohl nächste Woche hier eintreffen. Oh freu...freu... mein erstes Meerwasserbecken.

Habe ich bei der Winzigkeit von 30 Literchen was zu beachten? Einfahren ist schon klar! Bin ja nicht wirklich mehr ein Anfänger was Aquaristik angeht. Blos mit Meerwasser habe ich noch nicht die geringste Ahnung!

Und wer wie ich ein ganzes Jahr warten kann, bevor er Kardinalsgarnelen in sein eingelaufenes Becken setzt, der wird doch wohl hoffentlich auch genug Geduld fürs Meerwassernano haben. ;) Also die Grundvoraussetzungen stimmen schonmal. ;)

Meine Wasserwerte von Haus aus: GH 5 KH 2 PH 7 , aus´m Kran. Ähm.. lt. dem Cubehersteller D..e nehme ich doch lieber das Wasser aus der Osmoseanlage. Die habe ich damals für die Kardinäle angeschafft,die passt auch noch fürs Meerwassercube.

Wenn ich hier höflich frage, dann kommt ja vielleicht Jemand aus meiner Gegend und bietet mir ein wenig Lebendgestein und Meerwassernelies? Ich denke schon, weil hier sind ja alle sooo lieb.:cool:
 
Hi,

also noch jemand infiziert ;)

Kleines Anliegen gleich zum Anfang:
Lass Dich nicht belabern und kaufe kein zusätzliches Equipment!
Meine Cubes laufen super mit dem gelieferten Filter und der Beleuchtung.

Leider wohnst Du nicht gerade um die Ecke, sonst könntest du ein paar Weichkorallen-Ableger haben.
Lebendgestein wird Dir wohl keiner freiwillig geben. Aber versuchen kann man es ja :)

Die von Dir genannten Werte halte ich bei Meerwasser für extrem uninteressant.
Das einzige mir bekannte Argument gegen die Benutzung von Leitungswasser, wäre der Silikat-Wert.
Den könnte man messen, wenn man mag.
Ich persönlich prüfe nur die Dichte und wechsle regelmäßig das Wasser.
Allgemein vermute ich mal, das die Anzahl der machbaren Fehler bei MW-Nano's um einiges geringer ist, als bei Süsswasser-Nano's.
 
...ja Meerwasser ist was ganz tolles..ich plane dieses Jahr auch einen 30l Cube Meerwasser :-)) ich lese mich schon seit Monaten fleissig ein :-)) ich wünsch dir ganz viel Spass damit!!
LG Jana
 
Hi,

also Fotos mache ich natürlich sofort und sobald es da ist. :)

@Jana: dann können wir ja Foto´s vergleichen. Toll!

Ich habe mein Cube für 169,00 EUR versandkostenfrei erstanden. Dann kamen noch meine Mitgliedsprozente von 3 % runter und tja, was soll ich sagen. Ich wollte schon immer mal ein Meerwasserbecken. Aber das Große kann ich nicht umrüsten, weil ich mich nicht von meinen Diskus trennen kann und die mögen bekanntlich nicht so viel Salz. :D Und jetzt ist das 30 Liter Cube endlich für mich erschwinglich, so daß mein Mann mich nicht gleich umbringt, wenn er wieder ein neues Becken hier vorfindet.

Ich werde es auf meinen Schreibtisch stellen. Da ist nämlich noch Platz.

Wie messe ich denn den Silikat-Wert?
 
Ich kann für 5 Euro pro Kilogramm eingefahrenes Lebendgestein bekommen. Hier in der Nähe. Worauf sollte ich am Besten achten?
 
Hi,

das Gestein sollte ordentlich mit Kalkalgen bewachsen sein.
Tiere wie Schlangensterne und Röhrenwürmer geben dem Gestein sein Namen.
5€ sind auf jeden Fall ein Schnäppchen. Hoffe es ist auch Lebendgestein.
Normalerweise vertickt man es nicht, da wie schon erwähnt, es hierbei keine Nachzuchten gibt
 
Glückwunsch zu deinem MW-Cube!
Für Silikat gibt's Tests. Dummerweise rauscht das ohne Silikatfilter durch eine normale Osmoseanlage durch.
Bei mir ist das größte k.o.-Kriterium gegen Leitungswasser der Nitratwert von 46mg/l :eek:

Ich fand auch das Lebendgestein schon megaspannend, da ist so viel Kleinkram rausgekommen. Seesternchen, Krabben, Korallen, kleine Anemonen, unzählige Röhrenwürmer, kleine Kranzquallen, 3 Schnecken. es gab echt sehr viel zu gucken und das ist auch immer noch so.

Das Lebendgestein würde ich mir genau angucken, weil das ist das Herzstück des AQs.
 
Hi,

Für Silikat gibt's Tests. Dummerweise rauscht das ohne Silikatfilter durch eine normale Osmoseanlage durch.

Sicher. Genau wie für ca. 100 andere Parameter.
Messen kann man viel, nur die Zusammenhänge kapiert meist kein Schwein.
Das ein Becken läuft, ganz ohne das man den Chemiebaukasten vom Speicher holt, gibts auch.
Macht bitte keine (Halb-) Wissenschaft draus!
Wäre schade, wenn auch die MW-Threads, in Wasserwert-Diskussionen enden.
 
Ich kaufe einfach Desti, geht für ein Yasha (36l incl. Technikabteil) problemlos und mache mir über Wasserwerte keinen Kopp ;)
ich besitze keinen Silikattest.
 
Erst war die Freude groß, aber jetzt...

Heute brachte die Post ein schönes großes Paket. Juppy mein Meerwasserbecken ist schon da!

Also ging es ans auspacken: ganz vorsichtig.

IMG_0254 (Medium).JPG

Anschließend geöffnet und Luftpolsterfolie raus, neugierig reingeguckt:

IMG_0255 (Medium).JPG

Nun die einzelnen Kartons erstmal rausräumen und dann kam das große Erschrecken:

IMG_0256 (Large).JPG

Der komplette Boden des Beckens ist ein Scherbenhaufen. :faint:


Das fängt ja gut an!
 
Hi,

das Gestein sollte ordentlich mit Kalkalgen bewachsen sein.
Tiere wie Schlangensterne und Röhrenwürmer geben dem Gestein sein Namen.
5€ sind auf jeden Fall ein Schnäppchen. Hoffe es ist auch Lebendgestein.
Normalerweise vertickt man es nicht, da wie schon erwähnt, es hierbei keine Nachzuchten gibt

Jan,

es kommt aus einer Meerwasserbeckenauflösung aus einem Riffbecken. Und der Verkäufer meint es wäre teilweise schon bewachsen. Allerdings weiss ich nicht, wie lange er das Becken schon hat.

Wenn ich es mir genau überlege, wäre es vielleicht besser das LS von M zu nehmen. Wenn hier schon so viele gute Erfahrungen damit gemacht hat, dürfte nachher auch was Schönes dabei rauskommen und ich bin auf der sicheren Seite. Und die bauen auf Wunsch gerne so einen Steinaufbau vor. Aber beim Versand kommen noch 25 Euro oben drauf. Schöne Idee. Uff - da kann ich mein Auto mit volltanken und komme 600 KM weit.

Vielleicht gibt es noch einen guten Shop in meiner Nähe? Am liebsten würde ich ja sowieso gern selbst abholen. Da kommt man meist auch nachher mit einem informativen Gespräch im Kopp nach Hause. Als Meerw.-neuling sicherlich nicht verkehr und evtl. gibt es ja noch ein wenig Meerwasser zum animpfen.
 
Hi,

es kommt aus einer Meerwasserbeckenauflösung aus einem Riffbecken. Und der Verkäufer meint es wäre teilweise schon bewachsen. Allerdings weiss ich nicht, wie lange er das Becken schon hat.

schwierige Entscheidung. Zumal das LS ja das Herz deines Beckens sein wird.
Vorteil bei dem 5€ Angebot kann sein, dass weniger Tiere in dem LS wohnen die Sexy Shrimps & Co auf dem Speiseplan haben.
Frisches Gestein ist eben eine Wundertüte... und alles was nach dem Fang- & Transportstess noch lebt, ist auch entsprechend robust.
Tia, so bin ich zu meinen Fangschreckenkrebs gekommen...
 
Tja,

nun habe ich noch ein Angebot von einem Zoogeschäft (alteingestanden und der Mann hat wirklich Ahnung von der Aquaristik, keiner hat so schöne Verkaufsbecken wie dieser Herr) bekommen für einen Kilopreis von 14 Euro. Das liegt mal gerade 40 Kilometer von mir entfernt (47798 Krefeld) und ich kann es bestimmt auch selbst aussuchen.

Und ich komme damit dann auch in den Genuss von einer Wundertüte. :-) Ausserdem dürfte ich dort auch garantiert kein totes LS bekommen. Bei 4 Kilogramm kann man sich das doch dann leisten, denke ich.

Wenn ich dann dort ganz besonders freundlich rüber komme, dann bekomme ich bestimmt auch ein wenig Animpfwasser und ein paar Krümmelchen eingefahrenen Bodengrund zum animpfen. :D

Also wenn dann das Cube hier umgetauscht wurde, dann werde ich in der darauffolgenden Woche dem Herrn Di..r.ch mal einen Besuch abstatten.

Oder kann man evtl. auch mischen? 2 Kilo für nen 5er Euro und 2 Kilo frisches LS? Oder muss ich mich für entweder oder entscheiden?
 
Ich würde keine 4kg LG nehmen. Ich habe für meine nutzbaren 26 Liter 2,5kg genommen und habe keinen Platz für z.B. schöne Krustensteine gehabt. Die sind oft bißchen größer und die kriegt man schlecht unter. Was habe ich gemacht? Einen meiner 3 Steine hinten zerkloppt :mad:
Ich würde für die 30 Liter 2,5kg Gestein nehmen. Von welchem, kann ich nicht beurteilen. Wenn die Steine wirklich schön bewachsen sind, kannst du mischen, ansonsten ist das frische Gestein megaspannend.
 
Hi Stef,

bist Du Dir da echt sicher? Weil Dennerle gibt für das 30er 4 kg Lebendgestein an.

Beim Suchen bin ich auch auf Bali-Lebendgestein gestossen. Ist das wirklich was besonderes?
 
Wie gesagt, Krüstchen gibt's nur auf Steinen, Ricordea auch häufig und das muß man dann unterkriegen. Meine Pilzlederkoralle wollte ich aufs Gestein packen, war ein typischer Fall von denkste, meine Krabben sind da anderer Meinung und schon ist's vor dem Riffchen echt eng. Xenien soll man ja auch nicht aufs Riff stellen, die meinen dann es ist alles ihnen.
Und dann was rauswerfen ist echt schade ums Gestein.

Das Gewicht ist allerdings auch vom Aufbau des Gesteins abhängig. Meins besteht aus hunderten von Löchern und ist sehr leicht. Am besten mal live angucken und vorne noch einiges an Platz einplanen.
 
Danke Stef,

das habe ich jetzt endlich auch kapiert. ;) Ich nehme dann also nur 2,5 bis 3 kg Lebendgestein und lasse nach vorn genug Platz.

Klebt man die Lebendsteine eigentlich mit Beton zusammen oder türmt man das einfach nur übereinander?

Und falls es überlesen wurde: Kennt Jemand LS aus Bali? Ist das wirklich was besonderes?
 
Keine Ahnung, ob an Bali-Gestein was besonders ist :confused: ich weiß nicht mal, wo meins her ist :oops:

ich habe mein Gestein nur geschichtet, sind 2 größere Brocken unten und eine kleine Platte obendrauf, das hält auch so sehr gut. Wenn es gekippelt hätte, hätte ich es zusammengemörtelt.
 
Zurück
Oben