Get your Shrimp here

Neues Projekt blizzard snow

taiwan bee d.

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
45
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.282
Hallo ich würde euch gern ein Projekt von mir vorstellen was in den nächsten Wochen starten wird.

Mein ziel ist es snow with bees mit wirklich reinem weiß zu züchten. Dazu habe ich mir vorgenommen snow withs mit weißen bienen zu kreuzen .Dadurch das diese nur noch weiße Farbpigmente bilden können werden in den Folgegenerationen hoffentlich Tiere fallen die meinen wünschen entsprächen.


Würde mich über eure meinung freuen.
 
Das Problem seh ich darin, daß bei Mischlingen mit weißen Bienen der Weißanteil eher durchsichtig ist. Guck dir mal von Tom (GarnelenTom) die F1 zwischen weißen Bienen und Taiwanern an, rot und schwarz sind vorhanden, nur das Weiß kommt transparent rüber. Ist bei seinen Mischlingen weiße Biene x Red/Black Bee übrigens auch so.
Also ich glaube nicht, das du so auf diesen Wege deine Snows so weiß bekommst, wie du sie möchtest.
 
Hallo, ich denke auch, dass vielleicht der Weg über Selektion der weißen Bienen eher zum Erfolg führt. Ist aber interessant, ich würde mich freuen, wenn du uns über das Ergebnis der Kreuzung auf dem Laufenden hältst.

Gruß Dagmar
 
Mir ist das mit den Mischern bewusst aber bei der homozygoten form (also with bee) ist das weiß wieder vorhanden und deswegen glaube ich das der weg über snow auch zum erfolg füren wird.
 
Klingt spannend, viel Erfolg

Gruß
Micha
 
danke wen es soweit ist werde ich nartülich berichten und euch auf dem laufendem halten
 
Hi,

Thema ist abonniert, finde das sehr spannend :)
 
Hallo zusammen,
wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch hier im Forum mal Fotos solcher Kreuzungstiere gezeigt, die ich in Japan gemacht habe (ich hab eines gefunden!).

Garnelenzüchter 2748.jpg


Nun ist es ja so, dass das Zeichnungsmuster bei den weißen Bienen sehr wohl vorhanden ist: Die weiße Streifung ist rudimentär zu erkennen, schwarz und/oder rot wird wie bei den Rili durch farblos ersetzt. In Kombination Snow ist zwar die Möglichkeit gegeben, dass ein Teil der Gendefekte wieder repariert wird, das bedeutet aber keineswegs, dass das Weiß an Qualität zunimmt.
Trotzdem viel Spaß bei den Kreuzungsversuchen. Sie erweitern zumindest das Verständnis der Erbgänge - und vielleicht gibt es ja doch noch Farb-/Zeichnungsformen, die wir noch nicht kennen.

Gruß,
Friedrich
 
auf dem bild sind schon withs mit leicht erhöhter weißpigmentierung zu erkennen.werde ich solche tiere mit meiner kreuzung ereichen werde ich mit selektion versuchen das weiß dichter zu bekommen.
 
Zurück
Oben