Get your Shrimp here

Neues Projekt: Aus 1x 200 l mach 8x 25l - Dokumentation

C&C

ehem. F-Tech
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
1.285
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
7.735
Hallo Forumianer,

nach meiner 4x 12 Liter Aufzuchtanlage, soll jetzt ein neues kleines Projekt folgen :phone:

Da mich das Wirbellosenfieber schon mächtig im Griff hat, soll ein 8x 25 Liter Garnelenbecken entstehen.

Plan ist folgender:

Ich habe ein 200 Liter-Becken erstanden.
Dieses soll mit einer 1000x500x4 mm Plexiglasplatte in der Länge geteilt werden.
Diese zwei Beckenteile mit 100x20 cm, sollen dann nochmal in je 4 Becken unterteilt werden mit 2,5 mm Plexiglasplatten.

Endmaße der Becken 25x20x50 cm.
Das die Becken höher sind als lang und breit, stört mich weniger.
Die Becken sollen mit schwarzem Sand und Kies als Bodengrund versehen werden.

Das heißt 5 Becken mit Kies, 3 Becken mit Sand, natürlich nicht gemischt, wegen der Verdichtung.

Gefiltert wird wieder mit Schwammfiltern sowie zwei Membranpumpen a 4 Anschlüssen.

Beheizt wird mit 15-50 Watt regelheizern, weil die Wassertemperatur im Keller nur ca 15-16 °C beträgt.

Beleuchtet wird auch wieder mit den Lichtleisten aus dem Baumarkt, da das ganze bei den 4x12 Liter gut Funktioniert.
Allerdings sollen dieses mal 4 Leisten a 36 Watt verbaut werden.

Wie das ganze bei den 25er Becken mit 50 cm Höhe funktioniert, wird sich zeigen.

Das Becken soll frei im Raum stehen, damit man auch alles schön einsehen kann.

Die Strom versorgung soll von oben kommen.
Auch die Pumpen sollen frei in der Luft hängen, die Lichter werden natürlich auch überhalb der Becken angebracht :P

Ich habe ein Altes Gitter in Leichtbauweise 80x45 cm.
Dieses wird mit 4 Drahtseilen 2 mm im Durchmesser als Doppelschlaufe aufgehängt.
An diesem Gitter werden die Pumpen angehängt die Lichter befestigt und die Stromversorgung angebracht.

Wie das ganze dann aussehen wird, werden die Bilder euch dann zeigen :)

Hier mal eine kleine Liste der verwendeten Materialien mit eventuellen Links:

1 Becken 100x40x50 cm
2 Tuben Silikon, für Aquarien geeignet
1 Plexiglasplatte 1000x500x4 mm
2 Plexiglasplatten 1000x500x2,5 mm
5 Regelheizer 25-50 Watt ( in Foren zusammengekauft)
4 Lichtleisten a 36 Watt
4 Netzzuleitungen für Lichtleisten

13, 5 kg schwarzer Sand 0,4-0,8 mm


50 kg schwarzer Kies 1,4-2,8mm



Ich brauche noch Kies /Sand für 2x20 l & 4x12 l, deswegen die große Menge

8 Schwammfilter



2 Membranpumpen


10 m Schlauch für Filter

edit: bitte keine Links zu Online-shops oder Auktionshäusern
 

Anhänge

  • Becken.JPG
    Becken.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 75
da bin ich ja mal gespannt :)
 
Hallo Claudia,

ich auch :P

Nächstes Wochenende geht der Aufbau los.
Wenn ich diesesmal etwas fitter bin im bauen wie beim ersten Projekt,
sollte es maximal 14 Tage dauern, bis alles steht.

Hätte es aber gern in max. 10 Tagen aufgebaut, dann 2-4 Wochen Einlaufphase, dann dürfte es soweit klar sein.

Ich weiß, bei der einlaufphase streiten sich viele.
Meine Erfahrung zu den 4 x12 6 1x 20 Litern vom letzten Projekt.

Alle Becken waren nach 14 Tagen eingelaufen und hatten nach animpfen einen Nitritpeak von 1,0-5,0 mg/l überstanden, was durch tägliche Nitrittests verfolgt wurde.

In 4 Becken sitzen schon Nelen.

Verluste:

1 YF
1 Mormor

Bei ca. 70 Tieren insgesamt.

Nachwuchs bei WP (unzählbar :) ) bei Marmor über 10
Bei YF 4 tragende Weibchen
Bei RF 6 tragende Weibchen



Ach übrigens ich suche noch garnelen in den nächsten 4-12 Wochen :)

Von den 8 Becken, habe ich erst für eines einen geplanten Besatz :P
 
Hallo.
Na da hat sich aber jemand was vorgenommen.
Die Idee ansich find ich toll.
Die Höhe der einzelnen Abteile würde mich jedoch auf Dauer wohl auch stören, aber das ist Geschmacksache.
Lass mich da auch gerne eines besseren Belehren und schaue mir gerne Bilder eures Projekts an.
LG Nicole
 
Hallo,

naja, mit Ästen und höheren Pflanzen sollten die Garnelen doch genug Platz finden um sich auszutoben ;)

Oder doch nicht??
 
Das schon, aber wie lästig ist das bitte bei 50 cm höhe bis zum boden zu kommen wenn man mal tiere absammeln möchte oder was auch immer.

ICh hatte bis vor kurzem ein Becken mit 120 cm langer Front und 60 cm Höhe (ungeteilt)... Da war es schon richtig ätzend bis auf den Boden zu kommen trotz "Armfreiheit"

Aber Versuch macht klug
 
Hallo,

ok, dass ist ein Argument....

Aber für die Tiere ist es kein Problem, oder??
 
Die werden sich die meiste zeit auf dem Boden aufhalten. Mit Geäst verbaust du es dir nur noch mehr.

Ich bin grade selber dabei zwei ähnliche Becken zu teilen. Vom Bodenmaß genau gleich nur 40 cm hoch. Betreiben werde ich sie mit bodenfilter so das Netto ca 32 cm Schwimmraum entstehen. Das ist vertretbar denke ich.

Ich würde dir nahe legen das Becken nur zu dritteln. Auf Dauer wirst du da bestimmt glücklicher mit sein.
 
Hallo,

danke für die Tipps.
Ich werde es erst mal mit den 8 x 25 Liter probieren.

Falls das garnicht gut geht, läassen sich die Trennplatten ja entfernen und neu einbauen ;)
 
Das mit dem bis auf den Boden kommen kenne ich hier auch... Hab meine RF in einem Becken das 40 cm hoch ist und finde das auch blöd, zumal ich immer erst etwas Wasser zusätzlich entnehmen muss um ne "Überschwemmung" zu vermeiden wenn ich da was am Boden machen will.
Aber Versuch macht klug.
Werde es spannend mit verfolgen wie es hier weiter geht...
 
Bin auch mal gespannt wies nach der Einrichtung aussieht.
Ich hoffe, das das Plexiglas nicht zu schnell verkratzen wird.
 
Hallo,

auf anraten habe ich Abstand vom Glanzkies genommen und bin auf folgendes Produkt umgestiegen:

edit: keine Links zu Online-shops

Das dürfte der gleiche Sand wie im Garnelen Online Shop.

Habe diesen hier, sowohl den von G******-G*****r.

Scheint keinen unterschied zu geben
 
Bin auch mal gespannt wies nach der Einrichtung aussieht.
Ich hoffe, das das Plexiglas nicht zu schnell verkratzen wird.


Das würde es ganz bestimmt, wenn man es denn überhaupt reinigt. Ich lasse bewusst alle Trennscheiben komplett veralgen. Einen besseren Überblick über Jungtiere konnte ich mir bisher nicht verschaffen als über verdreckte Trennscheiben. Mit Vorliebe grasen sie diese ab.

(Bild um 90 grad gedreht)
 

Anhänge

  • P5237541.JPG
    P5237541.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 162
Hallo Dre,

ich werde es Handhaben wie Christoph.
Man soll garnicht durchsehen können ;)
Reinige auch in den großen Becken keine Rückscheibe
 
hmmm..also warum die sich zwingend auf dem boden aufhalten sollten ist mir schleierhaft. meine sind (im 50 cm hohen becken) in jeder dimension unterwegs: nutzen die korkenzieherhaselzweige, futtern am boden, auf großen blättern und über kopf in moosen, an pflanzen und schwimmpflanzengewurzel. futter das nicht absinkt (frische blätter) werden direkt an der oberfläche verspeist.

das rausfischen lässt sich vereinfachen, wenn du die pflanzen eintofst, so dass du sie entfernen könntest, bevor du auf "fischzug" gehst.

ich hätt jetzt eher gedacht, dass die umwälzung bei dem format "schwieriger" ist...aber wieso sollte sie das sein?

einfach ausprobieren ;)
 
Hallo,

ich denke auch, dass ich die Höhe ganz gut ausblenden kann :)
Hab recht lnge Arme :P

Es wäre möglich, das die Pumpe zu schwach ist, das wird sich zeigen.
Im schlimmsten Fall muss ich auf die Filterung mit HMF umsteigen
 
Hallo,

na wünschenswert ist es nicht.

Wenn es mit HMF nicht geht, müssen halt doch Eck-Innenfilter rein :D
 
...soll ja auch techniklose becken geben, die gut laufen...
 
Zurück
Oben