Get your Shrimp here

Neues Nano Aquarium Blau Bonsai mit Osmosewasser

skorpinoxx

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.520
Hallo zusammen:)

ich möchte mir wieder ein neues bzw weiteres Aquarium zulegen. Erfahrung habe ich schon genügend, habe momentan ein Dennerle 30L und 60L Cube mit Besatz Orange Sakura und Blue Carbon Zwerggarnelen. Diese halte ich in normalem Leitungswasser mit dem Easy Life Filter Medium als Zusatz.

Da ich schon immer mal Crystal Red Garnelen halten möchte, ist für mich auch die Haltung mit Osmosewasser neu!
Unser Leitungswasser ist sehr hart hier leider. Siehe Link

http://www.swgiengen.de/site/assets...rinkwasseruntersuchung_2016_stand_05_2016.pdf

Carbonhärte 15,5 und Gesamthärte 18,7 bei PH 7,15
Daher brauche ich wohl zwingend Osmosewasser oder?
Auch mit einem Soil Bodengrund habe ich noch keine Erfahrung.

Ich stelle mir momentan folgendes vor als Basis:
Blau Bonsai Small 17 Starter Set
Dennerle Osmose Compact 130

Nun zum Bodengrund:
Welchen würdet ihr denn verwenden?
Das Blau Bonsai ist ja auch nur 16cm hoch, daher sollte der Bodengrund auch eine eher dünnere Schicht sein.
Pflanzenmäßig setze ich ja nur ganz kleinwachsende Pflanzen und Moose ein! Davon auch nur eher gering, überhaupt bin eher ein Fan von Moosen statt Pflanzen.

Sollte ich als Deko zB auch Steine verwenden die das Osmosewasser etwas aufhärten?
Welchen Wasserzusatz bzw Mineralsatz? GT essentials GH up+?

Habt ihr generell noch Tipps zur erfolgreichen Einrichtung?

Viele Grüße
 
Hallo,

du solltest auf jeden Fall eine Osmoseanlage einsetzen.
Aufhärtende Steine solltest du auf gar keinen Fall einsetzen sondern das Osmosewasser mit nem GH+ Salz aufhärten.
Als Bodengrund empfiehlt sich dann ein Soil für Garnelen und nicht für Pflanzen also z.B. Environment Soil.
Generell achte ich in kleinen Becken darauf, dass durch die Einrichtung eine besonders große Oberfläche zur Verfügung steht. So kommt deutlich mehr Nachwuchs durch.

Grüße
Yves
 
Wie meinst du das mit der Einrichtung und besonders große Oberfläche?
Gibt es bei der Osmoseanlage Alternativen? ZB diese hier bei garnelen-tom

http://www.garnelen-tom.de/zwerggar...nlage-Wasserfilter-190-285-380-Liter-3-stufig

http://www.garnelen-tom.de/zwerggar...nlage-Wasserfilter-190-285-380-Liter-3-stufig

Wäre die besser wie die von Dennerle? Da gibt es eine Hobby und eine Profi Version davon.
Ok als Soil könnte ich ja dann diesen hier verwenden mit der Körnung 1-2mm http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Environment-Aquarium-Soil-POWDER-4-Liter

Generell habe ich momentan etwas bedenken bei der Nutzung ohne eine Abdeckscheibe. Da könnten doch Garnelen ausversehen rauspringen bei dem Bonsai Aquarium?
Momentan überlege ich auch noch wegen einem Schneckenbesatz. Habe ja Nöppis und andere Turmdeckelschnecken in meinem Aquarium.
Kann ich diese auch bedenkenlos bei dem Environment Soil mit einsetzen? Habe selbst nur Erfahrung mit dem Dennerle Nano Kies, dieser ist ja deutlich feinkörniger.
 
Hallo,

wenn es um eine Osmoseanlage geht rate eher zu diesem Modell, welches in der gleichen Leistungsklasse spielt, jedoch ein Spülventil verbaut hat. http://www.garnelenhaus.de/technik/osmose/anlagen/jg-osmoseanlage-50-g::1443.html
Der Universaladapter, wie er den günstigen Anlagen beiliegt, ist in meinen Augen als Dauerlösung nicht wirklich optimal, denn es ist ne mords Fummelei das Teil dicht zu bekommen. Außerdem stört mich persönlich der Rüssel an meinem Wasserhahn. Daher bin ich auf einen Waschmaschinenanschluss 3/4 Zoll auf 1/4 Zoll umgestiegen, den ich am Waschmaschinenhahn anschraube wenn ich Wasser herstellen muss. Den Kunststoffadapter kann man gut ohne Werkzeug an und abschrauben, was für mich einen Vorteil darstellt, wenn man die Anlage nicht permanent angeschlossen lassen will/kann. http://www.garnelenhaus.de/technik/...eranschluss-3-4-zoll-f-wcs-250-450::1452.html

Den Turmdeckelschnecken ist der Soil herzlich egal, das funktioniert auch so recht gut. Man sollte die Schnecken allerdings nicht so früh wie sonst üblich ins Becken packen, den gerade am Anfang ist das Wasser durch den frischen Soil doch sehr sauer und auch im Boden herrscht ein sehr niedriger pH, der das Häuschen der Schnecken angreifen kann.
Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass Rennschnecken Soil gar nicht mögen, denn in den Becken wo ich auf Soil umgestellt habe, nachdem sie vorher mit passivem Boden liefen, haben sie sich geweigert das Wasser zu betreten und haben den ganzen Tag an der Abdeckscheibe geklebt. Einzig zum Fressen und mal etwas frischen Wasser ins Häuschen zu lassen um ihre Kiemen feucht zu halten haben sie das Wasser kurzzeitig betreten.
Da ich durchgängig Weichwassergarnelen habe, halte ich heute keine dieser Schneckenarten mehr.

Mein Vorschlag an dich wäre es, die Beckenwahl nochmals zu überdenken:
Das Mini-Wasserloch von Blau hat keine kleinere Grundfläche als ein 25L Standardbecken. Lediglich die fehlende Höhe sorgt für das geringere Volumen. Für dieses kleine Becken sind 4L Soil auch zuviel.

Wenn ich so ein Becken aufsetzen wollte, würde ich folgende Komponenten wählen:

1x 25L Standardbecken mit 40x25x25cm ca. 16€
1x Bodenfilterplatten ca. 8€
1x Aquael Pat mini ca. 15€ und passt wunderbar an den Bodenfilter
1x Aquael Smart Sunny ca. 25€
1x Osmoseanlage 49€
1x 4L Environment Soil grobe Körnung 16,95€
1x Salty Shrimp BeeShrimp Mineral GH+ 230g 19,90€

Der Vorteil ist, dass der BoFi Platz im Becken spart, der Boden optimal durchspült wird und der Soil so seine Wirkung gut entfaltet. Da du eh keine Wurzelpflanzen verwenden willst, besteht die Kontraindikation für einen BoFi ja nicht. Wenn später TDS im Becken sind muss man auch keine Sorge haben, dass der BoFi sich zusetzt. Ernst wird es erst, wenn der Soil gegen Ende seiner Lebensdauer anfängt sich aufzulösen. Aber bis jetzt hatte ich da immer Standzeiten zwischen 3 und 4 Jahren. Wenn die Planzen aber sowieso nur auf Steinen und Ästen aufgebunden sind, ist so ein Becken auch zügig ausgeräumt, wenn man wirklich mal an den BoFi ran muss.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben