Get your Shrimp here

Neues Mittel gegen Planarien - Erfahrungen ?

*Thread ausbuddel*

Ich habe leider in der Einlaufphase meines 30L-Beckens ebenfalls Planarien entdeckt und No P. bestellt.

Den Garnelen tut es ja nichts, den Schnecken schon. Kann denn jemand aus Erfahrung sagen, ab wann man unbedenklich wieder Schnecken ins Becken einsetzen kann? Ich wollte ein paar Geweihschnecken später im Cube haben und möchte mit den armen Tieren nicht Versuchskaninchen spielen. :(

LG
Karen
 
Hi,
ich habe das Mittel auch gegen Planarien verwendet.
Dadurch sind mir leider auch die geschätzten 1 Milliarde Turmdeckelschnecken ins Nirvana gegangen.
Dadurch sind die Wasserwerte komplett abgekackt und damit auch die Hälfte meiner Tiger.
Das hat mein Filter leider nicht halten können.
Deshalb Obacht wenn man viele Schnecken im Becken hat. Falls die auf einen Schlag alle hops gehen können auch Garnelen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ansonsten ist das Mittel aber super gegen Planarien. Kann es nur empfehlen.
Grüße
Jan
 
Hallo
Mich würde mal interessieren ob man no planaria auch zu Abtötung bzw zur naja Reinigung von Schnecken (Panarien-Schneckenegel)
verwenden könnte bei geringer Dosierung.Da das mit der Salzlösung auch nicht das wahre ist.
Was haltet ihr davon.

Gruß

Bredi
 
Hallo!

Würde mich nicht wundern, wenn es nur gegen Schnecken wirken würde, wenn es nicht soll, und umgekehrt... ;o)
 
Hallo allerseits,

nachdem ich mich ewig mit Flubenol gequält hatte, da es nicht in Wasser löslich war - nur mit Dimethylsulfloxid,
das furchtbar stinkt und teuer ist - habe ich dann das Richtige gefunden:
!!Flubenol für Hühner!!
Löst sich sofort im Wasser, schadet keinem anderen AQ-Bewohner - nur den Planarien.
Dies nur so als Tip.

Gruß von
CONNI
 
Hallo Conni,
kannst du was zu der Dosierung schreiben?
LG Rainer

Hallo allerseits,

nachdem ich mich ewig mit Flubenol gequält hatte, da es nicht in Wasser löslich war - nur mit Dimethylsulfloxid,
das furchtbar stinkt und teuer ist - habe ich dann das Richtige gefunden:
!!Flubenol für Hühner!!
Löst sich sofort im Wasser, schadet keinem anderen AQ-Bewohner - nur den Planarien.
Dies nur so als Tip.

Gruß von
CONNI
 
... Löst sich sofort im Wasser, schadet keinem anderen AQ-Bewohner - nur den Planarien ...

Moin Conni,

was sind "keine anderen AQ-Bewohner"? Schnecken? Wenn ja, welche Arten? Langzeiterfahrungen? Dosierung? Anwendung? Wasserwechsel? Das ist mir ehrlich gesagt nicht aussagekräftig genug, um als "Tip" hier zu gelten ...
 
Oh sorry - so umfangreich waren meine Erfahrungen nun auch nicht, Schecken betreffend -
da war ich wohl etwas vorschnell, bitte um Entschuldigung!

Das war insofern vielleicht kein guter Tip, gebe Klabauter recht!

Mea Culpa.....

Gruß CONNI

PS: Dosierung für "reine" Garnelenbecken = 50 mg/20 L -
aber locker auch das Doppelte, ohne Verluste (an Garnelen).
Flubenol verliert bei Sauerstoff- und Lichteinfluss an Wirkung.
Von daher schwer einzuschätzen.
Habe aber auch schon positive Erfahrungen gemacht mit 3facher Menge -
wie gesagt, positiv gegen Planarien und für Garnelen....
 
Hallo Namensvetterin, wäre echt toll von dir wenn du mal ganz genau beschreibst wie du vorgegangen bist. Also von der Dosierung, wieviele Tage mit Wasserwechsel halt die ganze Prozedur.
 
Hallo,

ich hab sie... schon wieder...!!!
Nach kurzem Entsetzen war ich nahe dran hinzuschmeißen, da einfach nichts mehr klappen will :( Dann habe ich mich an dieses Mittel erinnert.

Vor zwei Jahren habe ich mit Panacur behandelt und seitdem keine einzige Red Fire Garnele mehr hochgebracht... Das 30er ist ein "neues" gebrauchtes Becken und ich hatte alle Hoffnungen darauf gesetzt. Um so mehr traf mich heute der Schlag und natürlich will ich nicht wieder etwas falsch machen.
Ich habe es leer gekauft und konnte zumindest bis jetzt in keinem meiner anderen Becken Planarien entdecken - kann es sein, dass noch Eier in diesem gebrauchten Becken vorhanden waren, die so lange überlebt haben und dann bei mir geschlüpft sind?!

Die Dosierung bei No Planaria wird ja per Löffel vorgenommen und ist auf 50L angegeben. Befallen ist bei mir ein 30er - super. Wie genau kann ich mit diesem Löffelchen denn dosieren, um keine Überdosierung zu bekommen?

Der Preis ist ja auch sehr stolz - kann mir jemand sagen, wie viel Gramm ich davon überhaupt in etwa brauche?
(Und hat vielleicht jemand noch einen ausreichenden Rest abzugeben? Knapp 20 Euro incl. Versand sind ja wirklich ganz schön happig...)

Habt ihr nachdosiert oder gehen die Eier gleich mit kaputt?

Und wenn ich gerade am Fragen bin: Im 12er Neelenbecken habe ich schon länger kleine, planarienähnliche Würmchen. Sie bewegen sich genauso fort, sind aber etwas dünner, bleiben etwas kleiner und haben soweit ich es erkennen kann auch keinen dreieckigen Kopf, weshalb ich nie etwas gegen sie unternommen habe. Sind das vielleicht doch Planarien? Und sollte ich dieses Becken dann gleich mitbehandeln?

Vielen Dank schonmal!
 
Da ich keine Lust auf Chemie im Becken habe, habe ich mir heute eine Fruchtfliegenfalle gekauft und habe diese vorhin erfolgreich als Planarienfalle eingesetzt.
Das ist eine Kugel mit 4 Eingängen, die als Reuse funktionieren, also die Planarien werden kaum wieder aus der Falle entkommen.

Ich hatte die Falle vorhin für 2Std. im Becken mit ein wenig Schinken. Ich hatte mit vielen Planarien gerechnet, aber ich war dann doch überrascht wieviele es dann wirklich waren.
Warscheinlich werde ich wohl nie Planarienfrei werden, aber immerhin ist mit der Falle die Jagd sehr einfach.

Gruß
Xion
 
Hallo alle zusammen,

ich habe vor 2 Tagen Hydren in meinem Crystal Red Becken entdeckt, es sind noch nicht viele, aber sie sind da.
Ebenfalls vor zwei Tagen hat eine meiner 5 trächtigen Crystal Red Damen ihre Jungtiere entlassen, jetzt habe ich etwas Bammel, dass einige Jungtiere den Hydren zum Opfer fallen.
Die Meinungen teilen sich ja, ob die das eine oder andere Jungtier schnappen, ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen. Deshalb möchte ich das Becken mit No Planaria behandeln, davon hab ich noch was rumstehen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte natürlich nicht, dass die gerade einmal zwei Tage alten Jungtiere oder die verbleibenden 4 trächtigen Weibchen wegen der Behandlung Schaden nehmen.
Überstehen sie die Behandlung ohne weiteres? Ich habe das Mittel schon einmal in einem Red Fire Becken verwendet, aber das waren ausgewachsene Tiere...

Schonmal danke für eure Antworten!
 
Hallo Henning

Ich habe leider keine guten Erfahrungen damit gemacht. Habe bei meinen blauen Taiwanern gegen Planarien behandelt und habe vorzeitig abgebrochen, weil mir eine Reihe eiertragender Weibchen gestorben ist. :(
Jetzt nach über einer Woche und vielen Wasserwechseln bewegen sich die Tiere wieder halbwegs normal durchs Becken.
Bitte mit Vorsicht benutzen und Deine Tiere sehr gut beobachten. ;)
Ich denke lieber etwas unterdosieren.

Liebe Grüße Beate
 
Mal 'ne ganz dumme Frage: Hydren haben ja das Problem, daß man sie nicht mechanisch bekämpfen soll, da sie sich dann aus Stücken vermehren. Selbes Problem wie Glasrosen im Meerwasser.
ich hab bei mir noch keine Hydren beobachtet, aber kann man die im Süßwasser nicht auch mit NaOH behandeln?
 
Ich habe in meinem 60-Liter AQ, ein Fischbecken, heute gesehen, wie diese Würmchen einen kleinen Jungfisch angesprungen haben, dieser konnte dann nicht mehr schwimmen und dürtfe jetzt tod sein.
Habe hier ja viel gelesen, aber was hilft denn jetzt am besten? Die Fruchtfliegenfalle hört sich ja noch am besten an.
 
Moin

Hat irgendjemand Erfahrung mit Planarierbekämpfung in einem Aquarium mit Muscheln? Ich befürchte ja fast die Muscheln reagieren sehr empfindlich gegen sämtliche Chemikalien.

Gruß Flavia
 
Guten Morgen,

kann mir jemand Infos über Libido bzw. Fruchtbarkeit NACH einer No-P.-Behandlung geben?

Hatte vor einigen Monaten schon einmal das "Vergnügen" meine Becken mit Panacur behandeln zu müssen. Die Sakuras und CR hatten das damals gut überstanden, nur wollte da im Anschluß irgendwie keine mehr Eier tragen ... :arrgw:

Nun habe ich wieder einige Planarien entdeckt und möchte eben No-P. ausprobieren.



P.S. Kippt NIE NIE NIE Transportwasser mit ins Becken!!! :nono:
 
Zurück
Oben