Get your Shrimp here

Neues Mittel gegen Planarien - Erfahrungen ?

Was ich mich frage, wo ich immer wieder von toten Schecken lese - wieso holt die niemand, wenn auch nicht komplett, aus dem Becken vor der Anwendung von diesem Schneckenkiller? Wenn man nicht will, dass das Wasser zu stark belastet wird, muss man ohnehin die Leichen absammeln. Und dass kann man auch schon vorher machen, wenn die Tiere noch leben.

Bei allzu großen Becken kann ich natürlich verstehen, dass man da keine Lust drauf hat.

Gruß
Hanno
 
Die Schnecken können meines Wissens nach Planarien mit sich rumschleppen und wenn man die Schnecken nun vorher absammelt und in ein anderes Becken packt, dann schleppt man sich da die ungebetenen Gäste womöglich auch noch ein.
 
hi,

habe mir ebenfalls no-planaria geholt

auf der packung steht

Nicht bei Schnecken anwenden
Während der Behandlung kann es bei Schnecken zu Trägheit kommen oder diese sich komplett in das Gehäuse zurück ziehen. Es kann bei Überdosierung oder längerer Anwendung eine Schädigung auftreten da die Schnecken vom Organismus ähnlich dem der Würmer aufgebaut sind.

stand das am anfang noch nicht auf der verpackung ?

ich selber habe es bei hydras eingesetzt
anwendung nur über einen tag
grüne und weisse hydras waren nach 3-4 tagen verschwunden

lg
claudia
 
ich werde mich das auch mal bestellen!! und mal schauen was passiert!!
 
@ tricolor
nein...das stand bei mir nicht drauf. ich hatte noch die version in englisch. da stand nur die mengenangabe und dauer der behandlung drauf.

@median
wenn es im internet heißt:
"....Im Vergleich zu Flubenol oder Panacur wirkt es genauso zuverlässig, ist dabei aber nicht so schädlich für Schnecken. Bei Überdosierung hatten wir allerdings Verluste bei Schnecken, hier waren besonders Apfelschnecken betroffen...."

und an anderer stelle:
..." getestet an 20 verschiedenen Schneckenarten..."
dann gehe ich erst einmal davon aus, dass das zeug auch an den gängigsten aquarienschnecks getestet wurde, wie zB. blasen., geweih, tds, phs, APFEL zebrarennschnecks.
dies scheint mir aber nicht der fall gewesen zu sein. leider habe ich mich, genau wie andere auch, darauf verlassen, dass das auch stimmt.....leider wissen wir es nun besser. inzwischen sind wohl auch die verkäufer im internet drauf gekommen, dass man nicht alles glauben soll, was aus dem ausland kommt. man hat die texte stark verändert und warnt inzwischen auch vor anwendung bei schnecken.
aber selbst wenn wir die tiere aus den becken genommen hätten...WOHIN mit ihnen NACH abschluss der behandlung??? zurück ins ursprungsbecken??? neue planariengeneration ziehen??? oder besser noch verschenken, damit andere sich über planarien freuen können?



so...und hier nun der rest meiner erfahrungen:

frage mich immer öfter, WELCHE 20 schneckenarten die getestet haben wollen. zebrarenn, geweih, tsd und selbst blasenschnecken waren es jedenfalls nicht.
die sind alle hin. aber PHS haben es problemlos weggesteckt.
meine raubschnecke habe ich seit ende der 2. behandlung nicht mehr gesehen. weiß aber nicht ob sie tot ist oder nur versteckt. die erste behandlung hat sie problemlos überstanden.

falls euch mal planarien heimsuchen sollten (ich wünsche es euch NICHT) ist no planaria sicher eine gute wahl. allerdings muss es wohl 2x recht kurz hintereinander angewandt werden, da eier nicht vernichtet werden.
ich habe es 2x innerhalb von 11 tagen angewandt, weil ich bereits an tag 4 und 5 der behandlung wieder welche gefunden hatte. jetzt ist das becken frei...hoffe ich...
den garnelen hat es nicht geschadet, haben weitergetragen, jungtiere blieben unbeschadet.

meine wasserwechsel habe ich diesmal etwas weiter runtergeschraubt, da 70% nicht grad gut vertragen wurden und ich NACH ww hier und da einzelne garnelenverluste zu vermelden hatte. also diesmal bei einem becken(54l) grad mal 5 liter und dann nach etwa 5 tagen später kohlefilter rein. das kleine 20 liter becken habe ich sofort den kohlefilter rein ohne ww. genauo beim 120 literbecken.

lieben gruß
esther
 
ich habe hier mal den originaltext kopiert auf den ich mich verlassen habe. meine eigenen erfahrungen habt ihr ja schon gelesen.

"...Wir haben No Planaria bei ca. 20 verschiedenen Schneckenarten getestet und es konnten bei vorgeschriebener Anwendung, auch Testpersonen, bisher keine Ausfälle verzeichnet werden. Auswirkung auf Schnecken
Bei Anwendung von no Planaria mit Schnecken in den Aquarien zeigte sich das gerade Sulawesi Schnecken und andere Arten mit turmähnlichen Gehäuse sich während der Behandlung in Ihr Schneckenhaus zurück zogen. Rennschnecken gestreift, gezackt und ähnliche Arten wie Orange Track oder Geweihschnecken ect. zeigten sich wenig beindruckt und krochen auch bei Behandlung weiterhin im Becken rum.
Nach erfolgter Behandlung und dem beschriebenen Wasserwechsel kamen jedoch auch die Turmartigen Schnecken wieder aus Ihren Gehäusen und krochen ganz normal weiter. Es konnten bei beschriebener Dosierung bisher weder bei uns noch bei vier anderen Testpersonen Ausfälle von Schnecken verzeichnet werden.
Überdosierung
Bei Überdosierung oder längerer Anwendung als angegeben, kann das Palmenextrakt jedoch zu Schäden bis hin zum Tod bei Schnecken führen..."


überdosiert habe ich deffinitiv nicht.
 
Hi,

also bei mir haben alle meine PHS und Blasenschnecken überlebt und auch die Garnelen
 
Hallo zusammen,
ich hab auch nur positive Erfahrungen (für mich). Hatte vorher nen ziemliches Problem mit Blasenschnecken.... jetzt nicht mehr.... :-). Hat nicht eine überlebt. Planarien waren alle verschwunden. Jetzt nach zwei Monaten hatte ich wieder ein paar kleine. Also, Behandlung die "zweite" und nach zwei Tagen waren wieder alle weg. Die Schnecken waren bei mir nen positiver Nebeneffekt.
 
Hallo zusammen

Ich habe No Planaria in zwei Becken verwendet. Meine Blasenschnecken hat es nicht sonderlich interessiert. Und dabei war ich bei er Portionierung nicht gerade sparsam. Nach dem dritten Tag 50% Wasser gewechsel und alles wunderbar.

Gruß Michael
 
Hallo
Probiert doch mal die Yunnanilus cruciatus Tiger Zwergschmerle .
Bei mir klappts gut frisst biss jetzt keine Nelen aber alle Planarien.

Gruß

Christian
 
Hallo

Na und wie gehts weiter hier?

Gruß

Christian
 
damit, wenn ich zitieren darf:

Yunnanilus cruciatus - (RENDAHL, 1944)
FileHandler.ashx

Foto: Jessica Lindner

"Beschreibung und weitere Informationen
Diese kleinen Schmerlen sind bis vor kurzem nur als Beifang zu uns gelangt. Oft wurden sie zusammen mit D. margaritatus gefangen, auch mit anderen Yunnanilusarten. Neuderdings werden sie aber gezielt importiert, sind aber erst recht selten im Handel zu bekommen.
Bis zu einer Größe von knapp 4cm halten sie sich bevorzugt im Freiwasser auf. Eine gute Strömung scheint dabei zu ihrem Wohlbefinden beizutragen.
Während Jungtiere sich eher in der Gruppe bewegen, zeigen die Alttiere eher ein territoriales Verhalten.
Anders als andere Schmerlen bevorzugen Y. cruciatus keine Höhlen, sondern suchen eher Schutz zwischen den Pflanzen. Ein reich bepflanztes Aquarium ist für die Pflege daher von Vorteil,
gerne ruhen sich die Schmerlen auch auf größeren Blättern aus.
Eine Laubschicht am Boden des Aquariums kann ihnen ebenfalls die nötige Deckung bieten.
Gefressen wird fast jedes Futter, am liebsten jedoch wurmartiges.
Anders als viele andere Fische scheint diese Schmerle Planarien als Leibspeise zu verzehren. Die Tiere stürzen sich regelrecht auf diese kleinen Plagegeister. In weichem Bodengrund oder auch bei Moosbällen ist häufig zu beobachten, dass sie sich geradezu in das Substrat hineinbohren, um an die Würmer zu kommen. Da sich die kleine Schmerle wunderbar mit Zwerggarnelen vergesellschaften lässt, ist sie die ideale Alternative zu Präperaten gegen Palanrien aus dem Handel.

Die Vergesellschaftung mit anderen friedlichen Fischen ist möglich.
Die Zucht ist mehrfach gelungen. Weibchen erkennt man an der deutlich gerundeten Bauchpartie und sie sind allgemein größer. Die Männchen sind stärker gefärbt und treiben laichbereite Weibchen stark.
Die Jungtiere lassen sich mit frischgeschlüpften Artemia Nauplien aufziehen.

Autor: Jessica Lindner
Datum: 04.12.2008 "

das entspricht ganz meiner meinung, dass viele kleinfische würmer jeglicher art fressen.

wie sagte neulich ein mitarbeiter des örtlichen fressnapf? "in allen becken, in denen ich fische habe, sind nie i-welche würmer gewesen"

so isses.
 
hi ihr,

ich hab 13 von den süßen kleinen im mein New Bee becken gemacht...

an ausgewachsene Garnelen gehen sie garnicht...

bin mir aber nicht sichewr was mir dem nachwuchs passiert...

wir werden sehen ich werde berichten...

liebe Grüße
 
ohja bitte...würde mich auch interessieren. wenn die natur genauso effektiv arbeitet we die chemische keule, dann ziehe ich die natur gerne vor.
 
Die Frage ist blos - wie kommt man an die Yunnanilus cruciatus ran?!
hab grad mal einen der größeren Aquaristikhändler hier in der Ecke angerufen, der hat noch nie davon gehört, will sich aber umhören.
 
So, nun musste ich es auch verwenden, leider nahmen meine Planarien überhand und schon einge PHS mussten dran glauben.

Und auch mein Red Bee Nachwuchs ist nicht hochgekommen, ausser einer kleinen...

erster Tag, gestern

alle TDS, PHS und Blasenschnecken noch top Fit, Bee´s unterweg wie immer
 
Meine Erfahrungen

In einem Becken habe ich die Plagegeister - woher auch immer ...


Kurz gesagt:

ALLE Beckeninsassen leben noch - auch die Planarien :confused:

Dabei habe ich sogar über die drei Tage die volle Dosis eingesetzt....

Hab jetzt Panacur beim Tierarzt besorgt - next run...

Gruß

Stephan
 
mecki.....
warte ein paar tage und dann mach es nochmal. ich musste es auch 2x hintereinander anwenden...dann waren und sind bis eute die plagegeister fort.
 
Habe No Planaria vor ca 5 Wochen eingesetzt! Alle waren erledigt! Dachte ich!
Vor einer Woche habe ich wieder welche an der Scheibe gesehen (ca. 5 mm).
Nun, nach ca. 4 Tagen Doppeldosis scheinen sie imun zu sein :( Kann das sein?
 
also meine sind fort....hast du was verändert? neue pflenzen oder tiere, dass du sie dir wieder eingeschleppt hast?
wie kommst du drauf, dass sie immun sind? meinst du, dass sie resistenzen gegen die betelnuss entwickelt haben?
kann ich mir nicht so wirklich vorstellen...wäre ja wider der natur....
...hmm...weiß nicht koppkratz...
 
Zurück
Oben