Get your Shrimp here

Neues Macro- erste Tests

neue Bilder:)

hi hatte mal wieder ein bischen zeit und hab einfach nen bischen geknipst:D
 

Anhänge

  • IMG_8014web.jpg
    IMG_8014web.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8022web.jpg
    IMG_8022web.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8024web.jpg
    IMG_8024web.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 76
hiho:) nochmal eins von meinem tragenden weibchen;)
und nen paar kleinen... bald gibts nen größeres becken:)

web.jpg
 
*umguck*
Da keiner was sagt: die Farbwiedergabe der Fotos ist toll, beim 1.+2. ist es aber totschade, dass da ein Stück von der Nele fehlt. Das dritte gefällt mir am Besten, auch wenn am rechten Rand etwas Schwarzes stört... das 4. ist ein bisschen unglücklich geworden, wegen dem grünen Halm im Vordergrund.
Da freut man sich doch auf viele neue Bilder :)
 
Das sind wirklich sehr schöne Bilder.
Wie Kasi schon geschrieben hat, ist es Schade, daß in Garnelen in den ersten Bildern etwas angeschnitten sind.
Ich würde immer versuchen die Tiere ganz ins Bild zu bekommen und dann in der Nachbearbeitung später einen
entsprechenden Bildausschnitt wählen.
Du kannst auch mal versuchen einen zusätzlichen Strahler über den Becken für mehr Lichtausbeute zu installiern.

Ich wäre froh, wenn ich eine solche Ausrüstung für meine Bilder hätte ;)

Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

lg
andi
 
Danke für die Kritik:) ich bleib am ball.... das mit dem strehler ist ne idee...
muss ich mal testen:) danke
 
Hat es hier im Forum vielleicht auch schon mal jemand geschafft, mit einer ca. 50 EUR Cam einigermaßen gute AQ-Fotos zu machen?
Ich überlege allgmein schon länger, mir eine Cam zuzulegen - wäre doch toll, wenn ich dann auch mal das eine oder andere Bild hier hochladen könnte...

Hier entsteht hingegen der Eindruck, dass AQ-Fotos ausnahmslos nur mit Proficams möglich sind !?

LG
 
hi mark,

möglich ist das auch mit anderen kameras, fakt ist aber das die meisten "billig" cams bei einer objekt grösse von 2cm, in unserem fall garnelen, einfach versagen. mit hilfe einer anständigen lupe und viel geduld sind damit aber durchaus angenehme fotos zu machen.

auch mit einer o815 webcam lassen sich gute bilder schiessen wie du hier nachschauen kannst.

für den "profi" reicht das aber nicht, zu geringe auflösung, zuviel bildrauschen und allgemein die technischen möglichkeiten einer "billig" cam reichen für einen einsatz im makro bereich einfach nicht aus. da bieten sich spiegelreflex kameras einfach an.


btw schöne fotos :)
 
Nabend :)

Auch wenn's OT ist: von Canon gibt es einige Modelle (bestimmt auch von anderen Anbietern), die eine Supermakrofuntkion haben und damit vielleicht für solche Fotos sehr intressant sind. Ich selbst hab eine Powershot S3 iS, mit der ich auch ohne externen Blitz eigentlich immer gut klar kam. Ist, denke ich, eine gute Alternative für alle, die nicht das Geld in eine DSLR + Objektive stecken können oder möchten. Die hat außerdem einen sehr guten Zoom und ich bin lang mit ihr sehr zufrieden gewesen - bin dann aber auch auf DSLR umgestiegen :)

Schönen Sonntag noch!
Linda
 
Wenn jede SLR ein Profigerät ist dan brauchen wir ja uns ja nicht länger weiterunterhalten.
Wer meint mit seiner Handycam herrausragende Makroaufnahmen machen zu können der darf auch gerne glauben das sein Golf genauso schnell fährt wie ein Formel 1 Wagen.

Was ist eine gute Aufnahme? Es wird kaum möglich sein mit einer 50€ Knipse ähnliche Ergebnisse wie mit dem richtigen Arbeitsgerät zu erzielen.

Wenn der Eindruck entsteht das gute Aquarienphotos nur mit entsprechenden Equipment möglich ist dann stimmt der Eindruck.
Aqurienmakrophotographie ist so ziemlich das Anspruchsvolle was ich mir in der Photographie vorstellen kann.


Gruß
Andreas
 
Leider ist eine Spiegelreflex doch auch nur so gut wie das Objektiv und der Fotograf, der dahinter sitzt/steht/liegt, was auch immer. Ich kann ja noch so eine tolle Ausrüstung haben, aber damit nicht klarkommen..

Gute Aquarienfotos, für den privaten Gebrauch und um einfach mal was vernünftiges, nicht verschwommenes oder sonst irgendwie zur Unkenntlichkeit verkümmertes vorzuzeigen, lassen sich meiner Meinung nach auch gut ohne Makroobjektiv, externen Blitz und sonstigem "Profigedöns" machen. Und darum geht es ja hier. Hier will ja niemand Geld damit verdienen. Denke ich mal. Letztendlich entscheidet ja jeder selbst, was für ein Foto als gut oder eher schlecht gehalten wird. Aber das ist wieder eine Grundsatzfrage. Marc's Aufnahmen hier finde ich persönlich gut, auch wenn sie nicht perfekt sind. Ich fotografiere andere Dinge mit einer ganz anderen Ausrüstung, und die bestimmt wesentlich besser als Aquarien.

So. Mein Wort zum Abend.

Und nein, die Canon ist keine 50€-Knipse
 
Wenn der Eindruck entsteht das gute Aquarienphotos nur mit entsprechenden Equipment möglich ist dann stimmt der Eindruck.
Aqurienmakrophotographie ist so ziemlich das Anspruchsvolle was ich mir in der Photographie vorstellen kann.


Gruß
Andreas

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Wir haben zwar auch ne DSR Cam (Konica Minolta Dynax5D) mit "Standardobjektiv" aber damit "gute" Aufnahmen zu bekommen - insbesondere MACROs ist unmöglich.
Leider muss ich für diesen Zweck mir irgend wann mal n Macro zulegen
 
Hallo !

Mit ein wenig Trickserei, ruhigen Händen und etwas Geduld kann man
"Makros", wenn auch niemals in der Qualität wie die Bilder in diesem
Thread, hinbekommen.

Kamera ist eine 0815 - Canon IXUS 70
Die "Trickserei" besteht darin, mittels einer einfachen Leselupe den
automatischen Fokus zu "zwingen" ein anderes Objekt als die Automatik
scharf darzustellen.
Wie gesagt, ruhige Hände vorrausgesetzt.
Ich arbeite mit Stativ für Cam UND Lupe.
Könnt ihr ja mal testen, erstaunlich was da so möglich ist.

Gruß Lars
 

Anhänge

  • IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 29
Hi Lars, die Idee ist gut! :D Das hat was - zumal man gleich mit der Lupe ne Art "Froschblick" Filter hat ;) :cool:
Leider hab ich keine so ne große Lupe als dass ich das mit unserer Cam machen könnte.

Ich mache meine Fotos wenn dann auch nur mit Stativ und alles auf MANUELL umgestellt. der AF bekommt es meist ned scharf :arrgw:
 
ich hatte bisher auch gute Erfahrungen mit Aufnahmen IM Aquarium
dazu brauchts aber auch wieder die entsprechende Kamera
über "gute" Kameras wird es immer geteilte Meinungen geben -
immer auch abhängig vom Zubehör und vom Fotograf -
eine Profiausrüstung für zig tausend Euro bringt nichts wenn der hinter der Kamera kein
Auge für das Motiv hat -
jemand der ein kleines Budget hat wird sich nie Gedanken über eine DSR-Kamera machen -
ein gutes Bild ist daher das Bild, auf dem ein anderer erkennt was fotografiert wurde und
was das "Maximale" der Kamera rausholt -
und im Normalfall fotografieren wir doch eh für uns
 
Zurück
Oben