Get your Shrimp here

Neues Macro- erste Tests

ich weiss nicht wie weit du dich mit dem Thema Makrofotografie beschäftigt hast, aber ich beschäftige mich ein bißchen damit und weiss vielleicht wovon ich rede
Kritik ist immer gut, es kommt aber auf die Art an

Och, es reicht, um Geld mit Fotografie zu verdienen :cool:

Aber ich fand die von Dir kritisierte "Art" nicht fehl am Platz. Es ist nervig und frustrierend, wenn man alles selbst rausfinden soll. Ein paar Tipps von anderen können einem viel Frust ersparen.

Und wenn man schon einen haufen Moneten ins Equipment gesteckt hat, dann ist es doch prima, wenn man weiß, wo der nächste Schritt hingeht.

So, und um noch was zum Thema beizutragen:

Ich hab mir bei Amazon billige China-Funkauslöser gekauft. Damit kann ich meine Blitze rund um's Aquarium platzieren und hab trotzdem noch genug Freiheiten, um entspannt fotografieren zu können. Kann ich nur jedem empfehlen.
Mit 3 entfesselten Blitzen hat man auch genug Licht, um ordentlich abzublenden bei Macros.

Best regards.
 
Hi Muffin
klar wenn mir jemand so eine Kritik vor den Latz haut, weiss ich damit umzugehen und es auch umzusetzen, aber als Anfänger hat man doch wohl erstmal andere Sorgen und freut sich über jedes Foto was halbwegs gelungen ist und wenn man das dann mit etwas Übung verfeinert hat, dann kann man an den nächsten Schritt denken
bis dann
Mario
 
Moin!

Ich persönlich ging von anderen Vorraussetzungen aus als dieser Fred eröffnet wurde, bin jetzt aber auch seeehr interessiert. Schließlich trifft man ja nicht jeden Tag Profis die auch noch ihre Brötchen damit verdienen. Ich bin mir sicher, die verraten uns Hobbyknippsern auch ein paar Geheimnisse WIE ES BESSER GEHT.

Und wenn wir schon dabei sind! Wieso stellt eigentlich niemand von den "Experten" mal ein Beispielbild ein um zu zeigen wie so ein Profifoto sein soll oder was nicht sein sollte ??? Anhand von Beispielen kann manch einer doch wesentlich besser nachvollziehen um was es geht und was gemeint ist.
Am besten dann aber auch mit einer Erklärung der einzelnen Fokuspunkte, denn meiner Erfahrung nach wissen nur sehr wenige, dass man die auch einzeln und gezielt auswählen kann.

Irgendwer schreibt von Schärfe auf den Augen! Was mach ich denn wenn ich 2 Augen am Bild habe - welches soll denn dann das Scharfe sein?

Dann wäre auch noch interessant, wenn mal jemand den Goldenen Schnitt etwas näher bringen könnte und was es damit auf sich hat. Man hört ja immer viel aber was dahinter steckt und wie man ihn richtig anwendet konnte mir noch niemand erklären,.

Ach ja ... und bitte die Bildbearbeitung dann natürlich auch!

Wie krieg ich störende Flecken an den Scheiben weg und was ist Rauschen. Wie kann ich Bildrauschen entfernen bzw. mindern ...

Super! Ich bin sicher nicht die einzige die sich wahnsinnig auf Eure Tipps freut.

Danke schon mal!
 
Kein Problem, das könnte man in einem Tagesseminar abhandeln, ich würde mal schätzen bei 10 Teilnehmern und 390 Euro Teilnahmegebühr (ohne MwSt.) pro Person wärst Du glatt dabei. Anmeldungen an mich bitte :D

Ansonsten finde ich allein die pure FORDERUNG nahezu lachhaft, denn nur weil jemand seine Moneten mit Fotografie (ein weites Feld, btw ;) ) verdient, heißt das nicht, daß man daraufhin die Lust verspürt, sich absolut und for free die Fingerchen wundzutippen für nix und wieder nix.

Beispielbilder, wie "es besser geht", findet man doch zu hauf im Netz. Ist doch auch immer eine nutzungsrechtliche Sache, da wird wohl kaum ein Berufsfotograf seine Kundenarbeiten in ein Forum packen wollen. (Falls man sich beruflich überhaupt mit Garnelen beschäftigt ;) )

Bezüglich allem anderen in das Netz doch schon VOLL von Informationen. Was immer Du suchst, das Netz weiß es schon ;)

Es gibt Workshops zu Beleuchtung, Belichtung, zum Schärfeverlauf, von der Bildgestaltung über's Postprocessing bis hin zur Druckvorstufe - man muß halt nur mal ein bisschen suchen.

Ach ja, die Sache mit den Augen - es gibt etwas, das nennt sich künstlerische Freiheit. Wenn Du nicht gerade ein Katalogfoto auf Weiß im Studio machst, kann man sie sich nehmen. Das heißt, ob Du bei einem perspektivisch in den Raum ragenden Objekt nun 1 oder beide Augen scharf machst, das entscheidet keine Regel sondern... DU!
Du allein mußt entscheiden ob das der Bildwirkung zu- oder abträglich ist.

Best regards
 
Hi Muffin
womit wir dann wieder beim "wir sind hier kein Fachforum für Fotografie" wären ;)
bis dann
Mario
 
Na, sag ich doch ;)

Ich find's nur etwas affig, gleich auf diese Art und Weise angefahren zu werden.

Die besten Grüße,
Möffi
 
Hi

@ Andrea:Irgendwer schreibt von Schärfe auf den Augen! Was mach ich denn wenn ich 2 Augen am Bild habe - welches soll denn dann das Scharfe sein?
Wenn beide gleichweit weg sind, werden auch beide scharf, ansonsten das näher gelegene Auge.
Dann wäre auch noch interessant, wenn mal jemand den Goldenen Schnitt etwas näher bringen könnte
Mathematisch ist eine Strecke nach dem Goldenen Schnitt geteilt, wenn sich die Gesamtstrecke zu größeren Teil verhält, wie der größere zum Kleineren. Das ist dann der Fall, wenn das Verhältnis die Zahl phi = 1,636 ergibt. Diese Teilung wird vom menschlichen Auge als besonders harmonisch empfunden und taucht auch bei unseren Körpermaßen (im Idealfall) auf. Siehe der Mensch von da Vinci auf der Krankenkassenkarte. Für die Fotografie bringt das aber wenig, da wir an unseren Garnelen nicht rumschnipseln können, aber Architekten und Maler versuchen diese Proportionen zu verwirklichen.
Wie krieg ich störende Flecken an den Scheiben weg und was ist Rauschen. Wie kann ich Bildrauschen entfernen bzw. mindern ...
Innen mit Schwamm oder Kratzer und außen mit Glasreiniger und Mikrofasertuch: vor dem Fotografieren. Teilchen im Wasser, die das Licht reflektieren, minimiert man durch gute Filterung. Man kann aber mit einer guten Software auch einzelne bei der Bildbearbeitung eliminieren.
Bildrauschen kommt einmal zustande bei Kameras die einen kleinen Bildwandlerchip haben, zum Anderen, wenn zu wenig Licht zur Verfügung steht. Die Bildrauschprogramme der Bearbeitungssoftware bringen meist nicht viel, sie vergröbern das Bild zusätzlich.
Aber jedem sollte klar sein, dass der Kauf eines guten Equipments noch keine Garantie für gute Bilder ist. Man muss seine Kamera und das Zubehör kennen und beherrschen lernen, und man muss schon vor dem Fotografieren ein Auge dafür entwickeln, was fotogen ist und was nicht. Dazu gehört, dass man - falls möglich - störende Dinge entfernt oder ausblendet oder einfach den richtigen Ausschnitt wählt.

Ein gutes Neues...

Wolfgang
 
soo:D Ich studiere Kommunikationsdesign und weiss was der goldene Schnitt ist:) und mit Photoshop kenn ich mich auch aus.
Wie gesagt ich bin erstmal dabei mich mit der Materie anzufreunden...feinheiten wie Retusche etc kommen später;)
Ich möchte erstmal nur Versuchen scharfe Bilder hinzubekommen. Was bei Garnelen nicht so einfach ist, da sie sich immer bewegen:D.
(Darum hab ich ja auch erste Tests geschrieben;) )
Anschließend kümmer ich mich dann um die richtige Auswahl der Bildausschnitte...
Es ist schon richtig ,dass das kein Fachforum für Fotografie ist aber ich finde es nicht schlimm, wenn man Tipps bekommt.
Klar wäre es schöner mit Beispielen wie es besser geht, aber naja.;)
 
Nabend

@Marc: ich denke, wir beide haben uns schon richtig verstanden. Wenn Du Fragen hast, schreib mich einfach via PN an. Ich hab damit nämlich kein Problem ;)

@Wolfgang: vielen Dank für Deine Erklärung und Deine Mühe!

@Muffin: wer sich hier affig verhält brauch ich ja wohl nimmer fragen! Große Sprüche und null und nix dahinter! Im Gegenteil - groß den ach so tollen Hecht spielen, Anfänger kritisieren aber weder Tipps geben noch wenigstens ein Beispielbild, kein Kundenfoto hochladen. Das ist natürlich allerhöchste Profiliga! Bravo !!!
Wenn ich irgendwas behaupte wie es anders oder besser geht oder WIE ES SEIN MUSS dann hab ich auch kein Problem ein Beispiel zu bringen ganz offensichtlich im Gegensatz zu Dir.

Tu doch einfach Dir, mir und allen anderen hier den Gefallen und halt dich einfach mit deinen ach so tollen und fachmännischen Kommentaren zurück denn Du bist sicherlich auch nicht so schlau wie Du heute bist auf die Welt gekommen. Hier postet ein "Anfänger" freudig seine ersten Ergebnisse und Du weißt nix blöderes als drauf zu haun. Im Grunde wär das ja noch nicht mal so schlimm aber die Tatsache, dass Du Dich dann wie ne Henne auf ihre Eier auf Dein ach so tolles Können berufst - gleichzeitig aber nicht bereit bist zu helfen ist mehr als nur ein schwacher und mieser Charakterzug.

Verdien Du mal ruhig weiter mit Deiner Knippserei Deinen Lebensunterhalt - ich dagegen genieße mein Hobby und die Tatsache mir meine Motive selbst aussuchen zu dürfen und nicht auf Gedeih und Verderb meine Fotos bei irgendwelchen Stockagenturen verramschen zu müssen nur damit die Kohle rein kommt.


Evtl. weitergehende Diskussionen - zumnindest mit mir - kannst Du Dir übrigens sparen und Deine Fingerchen schonen, nicht dass Du sie Dir am Ende noch wund tippst. An der Stelle werde ich mich ausklinken denn solche "Fachdiskussionen" wie Du sie hier ablieferst sind nicht mein Niveau.


Ach ja - einen hätte ich fast vergessen!
@Andreas1976: Deine Bilder könnten mal ne kleine Anti-Rausch-Kur vertragen! Falls Du nicht weißt wie das geht, verrät es Dir viell. Muffin in ner PN oder nem Telefonat ;). Alternativ wüsste ich es zwar auch, mag es aber lieber nicht sagen. Das liegt nicht an Dir, aber ich muss den ganzen Tag sooooviel reden da möchte ich mir abends meine Stimme einfach schonen :D
 
@Knofi Jop:)
 
@Muffin: wer sich hier affig verhält brauch ich ja wohl nimmer fragen! Große Sprüche und null und nix dahinter! Im Gegenteil - groß den ach so tollen Hecht spielen, Anfänger kritisieren aber weder Tipps geben noch wenigstens ein Beispielbild, kein Kundenfoto hochladen. Das ist natürlich allerhöchste Profiliga! Bravo !!!
Wenn ich irgendwas behaupte wie es anders oder besser geht oder WIE ES SEIN MUSS dann hab ich auch kein Problem ein Beispiel zu bringen ganz offensichtlich im Gegensatz zu Dir.

Tu doch einfach Dir, mir und allen anderen hier den Gefallen und halt dich einfach mit deinen ach so tollen und fachmännischen Kommentaren zurück denn Du bist sicherlich auch nicht so schlau wie Du heute bist auf die Welt gekommen. Hier postet ein "Anfänger" freudig seine ersten Ergebnisse und Du weißt nix blöderes als drauf zu haun. Im Grunde wär das ja noch nicht mal so schlimm aber die Tatsache, dass Du Dich dann wie ne Henne auf ihre Eier auf Dein ach so tolles Können berufst - gleichzeitig aber nicht bereit bist zu helfen ist mehr als nur ein schwacher und mieser Charakterzug.

Verdien Du mal ruhig weiter mit Deiner Knippserei Deinen Lebensunterhalt - ich dagegen genieße mein Hobby und die Tatsache mir meine Motive selbst aussuchen zu dürfen und nicht auf Gedeih und Verderb meine Fotos bei irgendwelchen Stockagenturen verramschen zu müssen nur damit die Kohle rein kommt.


Evtl. weitergehende Diskussionen - zumnindest mit mir - kannst Du Dir übrigens sparen und Deine Fingerchen schonen, nicht dass Du sie Dir am Ende noch wund tippst. An der Stelle werde ich mich ausklinken denn solche "Fachdiskussionen" wie Du sie hier ablieferst sind nicht mein Niveau.

Och Knofi, langsam wird's peinlich :rolleyes:

Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, hier einen Anfänger kritisiert zu haben, geschweige denn irgendwo draufzuhauen. Ich habe lediglich angemerkt, daß ich an der Kritik des anderen Users nichts schlimmes finden kann.

BTW, Maku studiert Kommunikationsdesign, da wird er das bisschen Kritik gut vertragen können, wahrscheinlich ist er von der Uni ganz anderes gewöhnt.

Meines Erachtens nach war die ach so furchtbare böse Kritik sogar recht sachlich. Dumme, unsachliche Kommentare wären "Hey, sieht scheiße aus Dein Bild!", aber Andreas(?) hat doch sogar noch Tipps und Hinweise gegeben. So where's the problem?

Ich weiß auch nicht, woher Du auf die Idee kommst, Kritik darf nur derjenige anmerken, der beweisen muß, daß er es besser kann, aber Du solltest es Dir merken, falls Du mal wieder was über Politiker sagen möchtest. Oder Fußballer. Oder Schauspieler. :hehe:

Berufen tu' ich mich im übrigen auf gar nix, ich hab' NoEntry die Frage beantwortet, ob ich mich zufällig mit Macros beschäftigt habe. Soll ich jetzt lügen, nur damit Du keinen Minderwertigkeitskomplexen anheim fällst?

Wenn ich Dich gefragt hätte, ob Du mir schnell mal alle x-beliebigen Fragen zu irgendeinem Thema beantworten könntest, hättest Du auch gesagt, ich solle doch gefälligst mal die Suche verwenden, waaahaaahaarum sollte ich dafür aber schnell mal einen Fotokurs hintippen, damit ich "beweisen kann", daß ich mitreden darf? :arrgw:

Ich erfreue mich im übrigen auch der schönen Situation, mir meine Motive selbst aussuchen zu dürfen, und über die Kohle kann ich mich auch nicht beschweren, nur zu den Stockphotos fällt mir noch was ein: Passive Income is kinda cool :D

Über Dein Niveau sollten wir lieber gemeinsam schweigen, des Lesens bin ich ja mächtig :hehe:

Trotzdem, amüsierte Grüße von Muffin :cool:

PS: Keep on KNIPSING :ausla:
 
Hallo

was ist den hier los?
Da ärgern sich Menschen über Kritik die nichtmal an eines Ihrer Werke gerichtet ist. Und der jenige den die Kritik erreichen sollte und auch hat versteht das das garnicht böse gemeint war. Trotzdem geht hier der Punkk ab. ?

@ Andrea: Dein Beitrag laufende Nummer #43 glaubt Dir eh keiner. Oder sollen wir Dir abkaufen das Du keine Ahnung von der Photographie hast. Was bringt Dich da so auf die Palme? Das Du nicht die einzige bist die sich auf Tipps freut hab ich gestern schon bemerkt. Hatte anfragen per PM ob ich mir mal einige Aufnahmen hier im Forum ansehen könnte. Klar mach ich das und wen ich das mache versuche ich auch Fehler die ich erkenne oder etwas was man besser machen könnte anzusprechen.
Da ist es mir auch egal wie lange ich den ganzen Tag schon sprechen mußte.
So und da ich es war der auf den Anfänger draufgehauen hat hier mal meine Sicht der Dinge:
Draufgehauen hätte ich wenn ich persönlich oder einfach nur geschrieben hätte kein gutes Bild.
Hab ich aber nicht! Ich hatte geschrieben: "...mir gefallen die Bilder nicht!"
Anschließend gab es von mir ne kurze Begründung. Hat der Adressat so wie ich das sehe auch nicht falsch verstanden.
Das DU diese beiden Photos richtig toll findest ist Deine Meinung. Aber die kann ich auch nicht ganz glauben da Du sicher schon auf saubere Aquarienscheiben achtest.
Das Du das einen Anfänger nicht als Tipp mitgibts liegt ja anscheinend daran das DU denn ganzen Tag soviel redest und daher Dein Wissen nicht unbedingt Teilen möchtest. Oder verstehe ich da irgendetwas falsch.
Meine Bilder könnten eine Rauschkur vertragen? Sicher können einige meiner Aufnahmen etwas entrauscht werden ja sie könnten sogar in eine Optimale Größe ins Forum eingestellt werden. Und hab ich vor einigen Tagen in einem Fachforum gelernt nach dem Exportieren aus Lightroom darf man auch noch mal nachschärfen wenn das Bild auf größe gebracht ist. Und?
Welches Bild?
Das ist Kritik die einen nicht weiterhilft! Genauso wie die Aussage: Das sieht doch schon richtig toll aus !!! Wenn es doch garnicht so ist!
Richtig wäre wenn Du in einen meiner Threads gehst dort eine Aufnahme mit Ihren Mängeln ansprichst. Aber das Du zu einen Wissenaustausch nicht bereit bist hast Du ja mit Deiner Aussage schon gesagt.
Ich persönlich ging von anderen Vorraussetzungen aus als dieser Fred eröffnet wurde Für mich war nicht klar das ich in diesen Fred keine Fehler ansprechen darf.
So sieht es jeder etwas anders aber keiner liegt nach meiner Meinung richtig falsch. Passt doch. Warum also Aufregen.
Hast Du das mit Muffin abesprochen das ich jetzt mit Ihm regelmäßg telefonieren darf das Du das so freizügig anbietest?

Ich bin übrigens Andreas oder Andreas1975. Und wenn es an mir liegt darf man das ruhig sagen. Ich vertrage das so muß niemand die wahrheit umgehen bzw umschreiben. Anders kann ich das ja nicht deuten!

@ Wolfgang: Danke für Deine Mühe

@all: Ja ich bin noch Anfänger und werde das sicherlich noch lange bleiben. Obwohl ich schon seit 20 Jahren durch denn Sucher einer SLR schaue und immer noch analoges Material in meiner Dunkelkamer verarbeite lerne ich zum Glück immer mal wieder etwas neues. Und wenn ich Fehler sehe sprech ich die auch an. Dazu muß ich kein Berufsfotograf sein.
Da es anscheinend hier nicht gewünscht ist werde ich es wie schon angesprochen auch lassen.
Einschlägige Foren für Aquarienphotographie bzw Makrophotographie gibt es ja. Da sind sich die User nicht zu schön auch ihr wissen zu teilen. Nicht nur zu dem Fachbereich.

Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht schlage ich einen extra Thread im Off Topic vor.

Gruß
Andreas
 
Hi Leute,

möchte euch bitten die Beleidigungen per Pn zu regeln, hat hier nichts verloren! Solltet ihr so weiter machen, mache ich euren Spielplatz hier zu:D

gruß

andre
 
Hi,

nachdem ich nun auch seit zwei Tagen ein Makro (Sigma 105mm) habe, wollte ich diesen Thread mit zwei Schnappschüssen beglücken.

Hoffe dem Ersteller ist es recht. Passt aber zur Überschrift.

Zu dem Bildern:
Es sind keine Crops. Alles Vollbild unbeschnitten.

Leider wollten die Motive noch nicht so wie ich will.
Mehr zeit zu warten hatte ich nicht.

Viel kann man bei 200 kb nicht erkennen. Aber der Focos ist auf den Augen.

Schon Wahnsinn, welche Details man sehen kann.

Die Linse hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Schon ein Unterschied zu meinem Canon 1,4 50 mm mit Raynox Konverter.
 

Anhänge

  • sigma-makro-200-1.jpeg
    sigma-makro-200-1.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 111
  • sigma-makro-200-2.jpeg
    sigma-makro-200-2.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 104
Das Bild der Garnele finde ich gelungen :)
Außerdem ein sehr hübsches Tier finde ich.

Beim Fisch stört mich der überbelichtete Vordergrund etwas.
Außerdem finde ich das Beide etwas überschärft wirken oder täuscht das?
 
Hi Sophia,

habe kaum geschärft.
Habe nochmal einen Ausschnitt vom ersten Bild rangehängt.

Der Vordergrund beim Fisch ist ja auch nicht das Motiv.
Mir war der Fisch bzw seine Belichtung wichtig.
 

Anhänge

  • ausschnitt-640.jpg
    ausschnitt-640.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 97
Klasse Bilder Frank!
Das Sigma ist echt knackscharf!
 
Der Ausschnitt sieht klasse aus.
Coole Augen :D
 
Hallo Frank,

super Fotos, super Schärfe!

Ist das das Sigma Teil für ca. € 400.-? Hast Du mal die genaue Bezeichnung?

Vielen Dank + Gruss
Rainer
 
Hi Rainer,

es heißt:
Sigma 105 mm 2.8 EX DG Makro
 
Zurück
Oben