Get your Shrimp here

Neues Macro- erste Tests

hey marc, ich bin auch am überlegen mir für meine canon eos 1000 um die weihnachtszeit so ein makro objektiv zu gönnen.
ich finde aber ganz verschiedene preisklassen dieses tamron objektivs. hast du viell einen link von deinem, bzw wie teuer das war? ich seh grad, die gehen ja locker in die 400-500 euro. gibt es da auch günstigere alternativen um die 200 euro?
 
Danke für die Info Jana.

Gut, das hat meine Digicam nicht :P
 
Hi,

ich mach meine Bilder auch mit einem, nee mit 2 Blitzen:D. Den internen nutze ich nur als Signalgeber. Dafür muss er aber unbedingt mit einem Taschentuch oder durchscheinenden Eisbechern "gesoftet" werden. Man kann auch 'nen Bouncer benutzen, kost' aber Geld. Der zweite Blitz ist ein kleiner Flash, der ebenfalls durch ein Tempo gesoftet wird. Der liegt oben auf dem AQ. Im Moment der Auslösung zündet der interne Blitz und fast sofort danach der Flash. Vorteil, immer viel Licht, keine Spiegelung an der Scheibe und das ganze kostet ca 40 Euro. Der Flash ist nicht mit der Camera verbunden. Ich fotografier mit Canon.
 
Das tamron kostet um die 400€ Tamron 90mm für CANON! :) ich bin sehr zufireden:)
 
hier mal aktuelle bilder:) hab jetzt den Speedlite 403 EX II von canon.
 

Anhänge

  • IMG_7237.JPG
    IMG_7237.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_7241.JPG
    IMG_7241.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 185
Danke danke:) ich bleib dran;)
 
Mallo Marc

mir gefallen die Bilder noch nicht! Die Leistung des Makroobjektives ist sicher sehr gut. Für einen Test sind die Aufnahmen in Ordnung.
Der Blitz deckt es auf Scheibe nicht geputzt. Das gibt enorme Abzüge. :)
Beim ersten Blid mit neuen Blitz ist die schärfe in Ordnung aber der Dreck zerstört diese Aufnahme. Auch gefällt mir hier nicht das man die Schnecke von unten sieht. Was ist hier Bildwichtig?
Bei Bild 2 liegt die Schärfe leider nicht auf den Augen sondern einen Ticken davor. Es ist schwierig in diesen Abildungsmaßstäben aber das Ziel sollte es sein das die Augen scharf sind. Damit wirkt der Bildwichtige Teil einer Aufnahme besser.
Ich hoffe ich kann mir meiner Kritik weiterhelfen.

Wenn Kritik nicht gewünscht gibt es Antwortvariante zwei von mir: "Tolle Fotos!" :)


Bleib dran
.
.
.
am Sucher


Gut Licht
Andreas
 
Hi Marc
lass dich durch negative Kritik nicht ärgern
deine neusen Fotos sehe schon sehr gut aus, hat halt alles was mit Übung zu tun ;)
mach weiter so
bis dann
Mario
 
Hallo Mario

ich werde mit Sicherheit niemanden Ärgern. Aber ein Kommentar wie :" Super tolle Photos!" sind sicher gut für das Ego bringen ein aber nicht unbeding vorran. Daher darf/muß man die Mängel ansprechen. Wenn Kritik nicht erwünscht ist wird mir Marc das sicher sagen.

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas
ich hab ja auch nix gegen deine Kritik gesagt, aber ich finde es unpassend hier in diesem Forum, einen "Anfänger" mit solch einer "Fachkritik" zuzubomben wie sie eigentlich in ein Fachforum über Fotografie gehört, dafür das er erst kurze Zeit mit einem Makro handtiert könne sich seine Fotos schon sehen lassen und müssen sich hinter keinem anderen Verstecken
da du dich aber so mit der Makrofotografie auskennst wären ja mal ein paar Beispielfotos von deine Seite her nicht schlecht, würde mich sehr freuen was von dir zum Vergleich zu sehen
bis dann
Mario
 
Vielen dank für eure Antworten.

Andreas hat schon recht. Wie gesagt ich bleib dran und danke für die Kritik!
Kritik ist immer gut. und sie ist ja auch nachvollziehbar und begründet:)


P.S. die Scheibe hab ich heute mal geputzt:D
 
Ohne mich rechtfertigen zu müssen aber Beispielphotos können in meinen Galerien bzw im Fotobereich dieses Forums gerne angesehen werden. Wer technisch so gute Photos einstellt wird sicher mit entsprechender Kritik was anfangen können. Man kauft sich kein Macro und ein Blitz und knippst einfach so.
Aber gut werde künftig hier daruf verzichten.


Gruß
Andreas
 
hallo:D jungs kein streit^^ ich war froh und dankbar über die kritik. Ich weiss schon wie ich damit umgehe und komm mit Kritik gut klar. Ich arbeite fleißig dran:)
 
Hi Andreas
war auch nicht von mir gewollt das du dich hier für irgentwas rechtfertigst, hast do wohl falsch verstanden oder ich habe es falsch formuliert
ich will ja hier keinen "wer macht die besseren Makrofotos Wettbewerb" lostreten, aber wenn man schon solche Kritik anbringt, wäre es schön auch mal Beispielfotos zu sehen, damit man weiss was gemeint ist
leider sind mir die Fotos in deinen Alben ein bißchen zu klein und wo im Fotobereicht deine anderen Fotos sind weiss ich leider auch nicht, kannst mir ja mal nen Link schicken
bis dann
Mario
 
Hallo,


ich gebe Mario Recht!

Es geht doch hier erstmal um die ersten Schritte mit dem Makro und dem Blitz - oder hab ich was verpasst?

Jetzt ist natürlich erstmal üben, üben und nochmal üben angesagt und wie Mario auch schon sagt - wir sind ja auch kein Fotoforum hier.
 
aber ich finde es unpassend hier in diesem Forum, einen "Anfänger" mit solch einer "Fachkritik" zuzubomben wie sie eigentlich in ein Fachforum über Fotografie gehört

Find ich gar nicht.

Was ist den so falsch an "Schärfe sollte auf den Augen liegen"? Was gehört davon in ein Fachforum?

Wenigstens gibt mal jemand einen fachkundigen Kommentar zu einem Bild ab. Ach ja, nach dem ersten Schritt mit Blitz und Macro kommt immer der zweite, der heißt Bildgestaltung :-)

Da ist es doch super, gleich zu wissen, worauf man achten sollte, wenn die Technik einem dann endlich gehorcht ;)
 
Hi Muffin

Was ist den so falsch an "Schärfe sollte auf den Augen liegen"? Was gehört davon in ein Fachforum?
davon wohl eher nix, ich rede auch von seiner ganzen Kritik
Wenigstens gibt mal jemand einen fachkundigen Kommentar zu einem Bild ab
da gegen habe ich auch nix auszusetzen
Ach ja, nach dem ersten Schritt mit Blitz und Macro kommt immer der zweite, der heißt Bildgestaltung
das sehe ich anders, denn nicht weil ihm jemand sagt wie es geht, kann er es auch, erstmal muss das übermittelte auch verstanden und umgesetzt werden, denn gerade was die Aquarien- und Makrofotografie angeht, gibt es jede Menge zu beachten und es bedarf ein bißchen an Übung
Da ist es doch super, gleich zu wissen, worauf man achten sollte, wenn die Technik einem dann endlich gehorcht
richtig und da liegt die Betonung auf wenn die Technik einem dann endlich gehorcht, und bis dahin ist es noch ein weiter Weg

ich weiss nicht wie weit du dich mit dem Thema Makrofotografie beschäftigt hast, aber ich beschäftige mich ein bißchen damit und weiss vielleicht wovon ich rede
Kritik ist immer gut, es kommt aber auf die Art an
so und nun überlasse ich euch wieder das Feld, als Noob hab ich hier eh nix verloren ;)
bis dann
Mario
 
Hi,

ich muss Andreas auch voll zustimmen.
Es bringt gar nichts, wenn man bei jedem Foto "super" "toll" usw schreibt.

Wer sich einen externen Blitz und ein Makro anschafft, will auch bessere Fotos machen.
Wenn jeder schreibt wie toll die sind, wie soll er dann die Fehler sehen.

Die zuletzt geposteten Fotos sind ein Anfang. Aber sicher noch weit weg von "richtig toll".

@Maro:
Wenn Du deinen externen Blitz an ein Blitzkabel hängst und von oben blitzt, werden die Bilder noch natürlicher ausgeleuchtet.
 
Zurück
Oben