Get your Shrimp here

Neues Macro- erste Tests

maku4492

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
184
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
4.080
Hallo:)
Ich habe vor ein paar Tagen mein Tamron 90mm bekommen.
Ich bin im Moment am testen:).
Bis jetzt noch mit dem Standardblitz.

Aber es wird langsam. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Für Tips, Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar.:):)
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_6926.JPG
    Kopie von IMG_6926.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 522
  • Kopie von IMG_6933.JPG
    Kopie von IMG_6933.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 547
Hi Marc,

na das sieht doch schon recht gut aus!

Geh' mal mit der Blende höher - in den Bereich f9 - f14 ;)
 
Super danke:) jetzt gehts besser;)Ich komm garnicht mehr vom AQ weg^^ wie gut das ich heute keine Uni habe:D
 
Hi,
ich hatte vor kurzem einen Fotokurs besucht. Der Dozent meinte, dass man z. B. Aquarien ohne Blitz fotografieren sollte...
Find deine Bilder aber trotzdem super:)
 
Hallo Anna

Damit hat er wohl recht. Wenn man aber Macroaufnahmen macht, ist ein Blitz auf jeden Fall erforderlich.
Wenn man Gesamtaufnahmen von Aquarien macht ist es besser, wenn man ohne Blitz arbeitet. Da hat dein Lehre als recht gehabt.
 
Hi,

sicher hat der Dozent Recht, wenn es darum geht Einsteigern Tips fürs Fotografieren von Wassertieren zu geben. Da führt der frontale Blitz nämlich gern zu Spiegelungen an den Scheiben.
Es kommt halt hauptsächlich darauf an, wie man das Licht nutzt um zu Gestalten.
Fürs AQ ist ein Blitz von oben (wenn man das Zubehör dazu hat) sehr praktisch und sieht gut aus!
 
hier nochmal 2 bilder:)bald kommt mein blitz:)
 

Anhänge

  • IMG_7022_web.jpg
    IMG_7022_web.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_7026_web.jpg
    IMG_7026_web.jpg
    48 KB · Aufrufe: 304
Hallo
Ich fotografiere grundsätzlich mit dem Standardblitz der Kamera und hab überhaupt keine Probleme...
Also es muß nicht unbedingt ein externer Blitz sein, um von oben zu belichten.
 
Ich denke das mit dem Blitz muss jeder selber wissen...
Fakt ist, das vorallem die Standartblitze zum Teil stark die Farben verändern und natürlich stellen Sichtbar werden, die unter "normalen" Lichtverhältnissen und mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen wären.

Ich bin da eher der Fan von meiner natürlichen Sehkraft :D
 
Ich habe eine Alternative zum Blitz gefunden, ein LED-Ringleuchte, die vorne aufs Objektiv aufgeschraubt wird und mit 12 LEDs für eine gleichmäßige Ausleuchtung sorgt.
 
Hallo Tobi
Fakt ist, das vorallem die Standartblitze zum Teil stark die Farben verändern
Stimme da mit Dir überhaupt nicht überein, aber möchte mich nicht streiten...:cool:
 
Hallo
Ich fotografiere grundsätzlich mit dem Standardblitz der Kamera und hab überhaupt keine Probleme...
Also es muß nicht unbedingt ein externer Blitz sein, um von oben zu belichten.
Hi Dirk
kommt drauf an wie nah du an das Objekt ran musst, mit dem Standartblitz hast du da schnell nur noch nen Schatten vom Objektiv auf deinem Foto
ich habe meinen Blitz jetzt fast nur noch auf nem 2. Stativ ;)
bis dann
Mario
 
Hai Mario
Ich sage es nochmal:
Hab überhaupt keine Probleme mit dem Standart-Blitz...
Alle Bilder hier im Forum sind mit dem Standartblitz fotografiert.
Frag mal Friedrich oder Kai Quante...
Sie selber konnten es gar nicht glauben, das ich mit dem normalen Blitz zurecht komm...

Nehm diese zwei (älteren) Bilder. Die Garnele sitzt direkt an der Scheibe. Dies erkennst Du sehr gut an den Kies (hochkant) und den Algen zwischen Kies und der Scheibe.
Kein Schatten vom Objektiv zu erkennen...;)
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 023.jpg
    Bild 023.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 962
  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 962
Hi Dirk
dann geh mal bis auf 2cm mit dem Objektiv an die Scheibe ran ;)
bis dann
Mario
 
Hai Mario
Wenn eine Garnele direkt an der Scheibe ist, macht man die besten Fotos. Wird jeder der mit einer Spiegelreflex-Kamera arbeitet bestätigen. Und dies liegt nicht daran, weil der Fotograf dann 50cm Abstand von der Garnele hält...;)
Ich komm Dich mal "besuchen"...
Dann kannst Du hier nochmal Deine Meinung rein schreiben...:cool:

Um gute Fotos mit der Kamera zu machen braucht man ein sehr gutes Macro.
Ich arbeite ohne Zusatzblitz...
Ich arbeite ohne Stativ...
Die Fotos können sich sehen lassen...

Jeder kann entscheiden, was für Zubehör unbedingt nötig sind.

Hab alles gesagt, klinke mich hier aus...
 
Hi alter Mann
ich weiss wie und womit man Fotos macht, schon vergessen, ich bin's Mario :D
du musst mich nicht mehr belehren ;) und besuchen schon garnicht, kommst hier nich rein :hehe:
ich mach meine Fotos selber :P
hier mal ein Beispielfoto, ich hab es mal nur ein bißchen verkleinert, damit man mal die "normalen" Ausmaße der Makros sehen kann, ich hänge es aber nur klein an, sonst sprengt das den Thread
bis dann
Mario
 

Anhänge

  • PC049548.jpg
    PC049548.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 257
Hi

@ Thorsten:Ich habe eine Alternative zum Blitz gefunden, ein LED-Ringleuchte, die vorne aufs Objektiv aufgeschraubt wird und mit 12 LEDs für eine gleichmäßige Ausleuchtung sorgt.

Da muss ich widersprechen. Wenn man den Ringblitz nicht fest an die Aq Scheibe presst kommt immer etwas von falschen Reflexen aufs Bild, selbst beim schräg durch die Scheibe Fotografieren. Für draußen ist er aber ideal.

MfG.
Wolfgang
 
@Wolfgang
Es handelt sich eigentlich nicht um einen Blitz, sondern um eine "Leuchte".
Werde das mit den Reflexen wohl mal austesten müssen, zumindest sollte man die Reflexe schon vorher sehen können.
 
Hi

@ Thorsten:Ich habe eine Alternative zum Blitz gefunden, ein LED-Ringleuchte, die vorne aufs Objektiv aufgeschraubt wird und mit 12 LEDs für eine gleichmäßige Ausleuchtung sorgt.

Da muss ich widersprechen. Wenn man den Ringblitz nicht fest an die Aq Scheibe presst kommt immer etwas von falschen Reflexen aufs Bild, selbst beim schräg durch die Scheibe Fotografieren. Für draußen ist er aber ideal.

MfG.
Wolfgang

Hallo,

stimme Wolfgang zu. Die Leuchten sind klasse aber m. M. nach für AQ-Fotografie nur bedingt geeignet wg. evtl. Spiegelungen an der Scheibe. Dann lieber noch den externen Blitz wobei ich auch hier sagen kann, dass es viell. auch vom Cam zu Cam unterschiedlich sein kann.

Ich glaube Dirk wenn er sagt, dass er mit klar kommt und Mario glaub ich auch. Wenn mich nicht alles täuscht hat Dirk ne Pendax und bei Mario weiß ich es nicht. Ich selbst fote mit Canon und der interne Blitz ist nach meinen Erfahrungen nur bedingt geeignet. Auch kommt es drauf an, welches Makro man hat und wie die Nahgrenze ist - sprich wie nah man überhaupt ans Motiv ran kann. Anfangs hatte ich das 90mm Tamron mit ner Selbstbau Nahlinse. Damit konnte ich seeeehr nah ran und da ging das auch mit dem internen Blitz besser. Jetzt hab ich das 150mm Sigma und brauch gar nicht mehr so nah ran um die Nelen bildfüllend drauf zu kriegen. Mit dem internen Blitz ist's aber jetzt sehr viel schwerer nicht wegen des Schattens als vielmehr wg. der Spiegelungen an der Scheibe.
 
Doofe frage, aber was ist Macros?

Brauch ich dafür ne Spezialkamera oder geht das mit neueren Digitalkameras auch?
 
Zurück
Oben