Get your Shrimp here

Neues Garnelen Aquarium - Fragen bevor es losgeht!

kampfguppy

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2007
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.707
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Garnelen-AQ aufstellen. Ca 30x20x30 (BxHxT).

Ich bin am überlegen, was für ein Filter ich nehmen soll. Da das AQ im Büro aufgestellt sein soll, bin ich gegenüber Membranpumpen-Filter etwas skeptisch. Ich hatte früher mal so ein Ding und neben dem Blubbern des Wassers gab es ständig ein Brummen.

Gibt es eine Alternative oder sind die luftbetriebenen Schwammfilter doch nicht so störend, wie sie mal früher waren?

Ich hab mich mal umgeschaut, da gibt es ja die Pumpen-Innenfilter wie z.B. den Eheim Aquaball, macht diese Filterart Sinn für Garnelen-AQ. Evt sind sie ja zu stark und ausserdem können ja kleinere Garnelen einfgesaugt werden.

Welchen könnte man bei den Luftheber-Filtern empfehlen?

Und wie sieht es aus mit Hängefiltern, die man aussen an das AQ hängt, machen die Sinn bei dem kleinen AQ für Garnelen?

HMF möchte ich eigentlich nicht, da er zu viel Platz wegnimmt bei einem 12-20 Liter Aquarium und auch aufwendig einzubauen ist.


Ach ja, und würdet ihr eine Heizung empfehlen oder kann ich darauf verzichten?
 
Moin!

Ob du einen Heizstab brauchst, hängt von den Garnelen ab, die du halten möchtest.
Eine Membranpumpe stört beim Arbeiten definitiv.

Ich würde dir unter diesen Umständen den "AquaFlow Mini" auf niedrigster Stufe empfehlen.
Der Schwamm hat so feine Poren, da musst du nichtmal einen Strumpf drüber ziehen.
 
Hi,
diese Größe würde ich komplett techniklos betreiben, aber:
vorher das Wasser in der Firma testen.
Ist das gut, kannst du ja 1-2 mal die Woche einen kleinen Wasserwechsel machen und gut.
Wenn du nicht in einem "gekühlen" Raum arbeitest..reicht die Raumtemperatur völlig aus.
Licht kommt am besten durchs Fenster, oder einer Schreibtischlampe..wenn du arbeitest hast du bestimmt ohnehin Licht an.
 
Ich würde dir unter diesen Umständen den "AquaFlow Mini" auf niedrigster Stufe empfehlen.
Der Schwamm hat so feine Poren, da musst du nichtmal einen Strumpf drüber ziehen.
hmmm, hab mal danach gebrowst, aber den gibt es irgendwie nicht in Deutschland, oder?
 
Hi,
diese Größe würde ich komplett techniklos betreiben.
Licht kommt am besten durchs Fenster, oder einer Schreibtischlampe..wenn du arbeitest hast du bestimmt ohnehin Licht an.
Ohne Technik hört sich abenteuerlich an, aber hab oft schon gesehen, dass es funktioniert...Müßte ich mal überlegen...

Als Licht wollte ich so eine Lampe mit Klemmclip für den Beckenrand holen. Hab so was schon in diversen Läden gesehen...aber wenn jemand Tips für Online-Shops etc hat, wäre ich sehr verbunden ;)
 
Hmmm, wie ist das jetzt....brauche ich am Ende gar kein Filter für diese Größe? Könnt ihr mir da bitte eure Meinung dazuschreiben, ich weiß nämlich nicht, ob ich einen holen soll (geschweige denn welchen) und ob es denn überhaupt notwendig wäre...
 
Hi,

also ich muss hier jetzt mal eine Lanze für die Membranpumpen brechen. Es gibt sehr wohl Geräte die annähernd lautlos arbeiten, und das auch über eine lange Zeit. Kosten zwar einen Euro mehr, aber es geht. Ich hab in meinem Büro 10 Luftheber über 3 Mebranpumpen am laufen und es ist nur ein ein minimales Plätschern zu hören. Und der Lüfter an meinem PC übertönt das Brummen der großen Membranpumpe ;-)
 
hm, also meine tetra markenpumpen mit gummifüßen sind mir immer noch viel zu laut.

zum aqua flow:
klar gibts den in deutschland, hab ihn aus 'nem ganz normalen zoogeschäft.
 
Ich kann Eheim oder Schego aufs leiseste empfehlen.
 
ok, danke schon mal für die Infos :)

Noch eine andere Frage, ich würde dann gerne das Becken oben mit einer Glasscheibe "abschliessen"...nachdem ich aber so eine Klemmlampe an den Beckenrand anbringen will, kann ich nicht einfach eine Glasscheibe auf das Becken legen.

Also bräuchte ich so eine Art Vorrichtung, gibt es da so eine Art Haken, die man an den Beckenrand hängt und dort dann die Scheibe drauflegt (wäre jetzt spontan eine Idee von mir)? Oder muss ich mit Silikon kleine Glasstreifen an das Beckeninnere drankleben, damit diese als Auflage für die Glasscheibe dient? Gibt es andere Wege ohne Rumgefummel und Glasgeschneide?

Ohne Deckel ist mir ein bisschen zuwider, da erstens die Garnelen rausspringen könnten und zweitens das AQ in einem Regal stehen und damit kein Kondenswasser auf Dauer das Holz des Regals bearbeiten soll...
 
Noch eine andere Frage, ich würde dann gerne das Becken oben mit einer Glasscheibe "abschliessen"...nachdem ich aber so eine Klemmlampe an den Beckenrand anbringen will, kann ich nicht einfach eine Glasscheibe auf das Becken legen.

hallo,

nimm doch einfach eine Glasscheibe/Plexiglasscheibe die ein bisschen größer ist als der Grundriss des Beckens. Dann steht sie zwar ein bisschen über aber ich denke wenn das Aquarium darunter schön aussieht juckt das nicht weiter.
Was die Lampe und ihre Halterung angeht. Ich würde alles anbauen und die Glasscheibe dann so weit ranschieben wie es geht. Dadurch entsteht zwar ein kleiner Schlitz aber der ist auch ganz gut,da so die Luft besser zirkulieren kann und die Hitze sich nicht staut. Somit hast du auch weniger Probleme mit dem Kondenswasser.

Grüße Sebastian
 
Zurück
Oben