Get your Shrimp here

Neues Becken - YF umsiedeln

Jyl

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2010
Beiträge
39
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.696
Hallo,
Da morgen endlich der Großteil meiner Pflanzen für das neue 160 Liter Becken eintreffen, will ich so schnell wie möglich meine Garnelen aus dem 60 Liter Becken umsiedeln.

Ich wollte, wenn die Pflanzen eingetroffen sind, so 10-20 Liter Wasser aus dem alten Becken ins neue schütten, die Pflanzen ins Becken geben und mit der Umsiedlung anfangen. Lasse ich dazu den alten Filter ein paar Tage mitlaufen?

Oder sollte sich das neue Becken erst wieder "einfahren", wobei ich mir denke, wenn ich doch genug Bakterien aus dem alten Becken mit rüber schaffen kann, dürfte das Becken doch relativ schnell gut eingefahren sein, oder?

Wie mache ich das am besten mit dem Umsiedeln? Alles aus dem alten Becken raus, Tiere einfangen und umsetzen? Einige meiner YF sind tragend, allerdings bringt es nichts zu warten bis die Jungtiere geboren sind, da irgend eine Garnele immer tragend ist... im schlimmsten Fall wirft die YF die Eier ab?

Hach, ich bin schon ganz aufgeregt und voller Vorfreude :D
Liebe Grüße
Tanja
 
Wasser aus dem alten ins neue Becken geben, bringt nur einen zu vernachlässigenden Effekt. Im Wasser sind einfach zu wenig Bakterien. Um das neue Becken richtig anzuimpfen, nimmst du am Besten den alten Filter mit ins neue Becken und lässt ihn wenigstens eine Woche mitlaufen. Alternativ kannst du auch Schwamm/Filterwatte/Vlies oder was auch immer du verwendest im neuen Filter verwenden, wenn das irgendwie praktikabel ist. Ein bissel Mulm aus dem alten Becken ins neue geben, kann ebenfalls nur nutzen.

Mit der Umsetzung der Pflanzen sollte dabei genug Bakterienkultur rübergeschafft werden, dass du auf "klassisches" Einfahren sicherlich verzichten kannst.

Dass tragende Garnelen auf Grund des "Umzugsstresses" möglicherweise die Eier aufgeben, kann man leider nicht völlig ausschliessen. Aber Fire-Garnelen gelten ja als hart im Nehmen. Reduziere den Stress einfach auf das notwendige Mindestmaß, dann klappt das schon.
 
Danke für deine Antwort.

Einige der Pflanzen werde ich mit rüber nehmen, einige sortiere ich aus, aber es dürfte immer noch reichen.

Mache ich es denn dann richtig wenn ich erst die Pflanzen alle raus nehme und rüber setze, dann die Fische raus nehme und Deko rausnehme um dann den Wasserstand zu reduzieren und die Garnelen zu fangen?

An den zwei Mangrovenwurzeln die ich habe müssten ja eigentlich auch genügend Bakterien vorhanden sein :)
 
Nur die zwei Wurzeln für sich genommen, werden für eine sofortige Umsetzung kaum ausreichen. Ein Großteil der relevanten Bakterienkulturen siedelt nunmal im Filter.

In welcher Reihenfolge du was umsetzt, hängt von der Gestaltung deines Beckens ab. In dicht beflanzten bzw. stark strukturierten Becken kann man das Rausfangen der Tiere sicher völlig vergessen. Insofern empfielt es sich natürlich mit Pflanzen und Deko zu beginnen und die Tiere zum Schluss umzusetzen.
 
Den alter Filter werde ich auch für eine Woche mit reinnehmen, so wie du das vorgeschlagen hast :)
 
Jup, das sollte passen. Gib uns dann mal ein Feedback, ob alles gut funktioniert hat, insbesondere wie deine Tiere den Umzug überstanden habe.

Kontrolliere aber bitte möglichst regelmäßig die Nitrit-/Nitratwerte im neuen Becken, damit du im Notfall noch rechtzeitig eingreifen könntest! Wenn du außerdem zur doppelten Absicherung noch vorher handelsübliche Bakterienstarter (gibts in jeden Zooladen, Baumarkt mit Zooabt.) ins Becken gibst, sollte nichts schief laufen.
 
Hallo Tanja,

Da morgen endlich der Großteil meiner Pflanzen für das neue 160 Liter Becken eintreffen,

verstehe ich da was falsch oder wurde es bisher nur übersehen?

Hast du neue Pflanzen in einem Shop, Wasserpflanzengärtnerei, ect. für dein 160er bestellt? Falls ja, die Pflanzen gehören dann auf gar keinen Fall in dein Becken. Du solltest sie ordnungsgemäß wässern. Ansonsten sind zukünftige Probleme vorgezeichnet.

Nette Grüße
Matthias
 
Ja, es sind neue Pflanzen aus einem Shop. Wie lange muss ich die Pflanzen wässern? :(
 
Ca 2 wochen, jedoch gilt: mehr ist immer besser!
 
Danke für die Antwort, war gerade dabei mich in das Wässern von Pflanzen einzulesen. Als ich mein jetziges Becken eingerichtet habe, waren die Pflanzen ca. 1 Woche im Becken bevor die Garnelen dazu kamen. Ich denke dann packe ich die neuen Pflanzen (nach Säuberung unter fließendem Wasser) schon ins neue Becken und lasse das Ganze zwei Wochen so laufen... müsste dann ja mit Wasserwechsel den selben Effekt wie wässern haben.
 
Solang die nelen nicht drin sind kannst du bei wöchentlichen wasserwechseln mit etwas erhöhten Prozentualen Austausch diese such im Becken Wässern ... Soweit ich das gelesen habe ;)
 
Ungeduld beim wässern ist oft der Garnelen Tod.

Du hast den "wässern" Beitrag im Lexikon gelesen? Mach es bitte so - für deine Garnelen. Es geht leider zu oft schief.

Wir alle möchten nicht täglich hier im GF lesen "Hilfe meine Garnelen sterben".

Nette Grüße und gute Nacht
Matthias
 
Ich habe mir den Beitrag im Lexikon und werde es dann wohl so machen, auch wenn 4 Wochen verdammt lange sind *seufz* Die YF vermehren sich gerade so toll, da will ich kein Risiko eingehen.
Danke :)
 
verstehe ich da was falsch oder wurde es bisher nur übersehen?

Hast du neue Pflanzen in einem Shop, Wasserpflanzengärtnerei, ect. für dein 160er bestellt?

Da von Pflanzenumsetzen die Rede war, bin ich natürlich von Bestandspflanzen des alten Beckens ausgegangen. Das andere habe ich in der Tat überlesen, mea culpa!
 
Ich habe die Pflanzen jetzt heute bekommen und ins neue Aquarium gesetzt. Bei der Lieferung war ein Informationszettel dabei, das die Pflanzen wohl im Shop schon gewässert werden, es sich aber eine erneute Wässerung von 2-3 Tagen empfiehlt. Gekauft habe ich die Pflanzen bei wasserflora.de

Wieso kann ich den keine Bilder hochladen? :(
 
Zurück
Oben