Get your Shrimp here

Neues Becken Ja/Nein / Welches?

Morgen YurY!

Also ich würde nicht drei Wochen warten und dann mal testen und bei dann guten Werten einsetzen. Tuh dir lieber die Ruhe an, fang in der zweiten Woche an die Werte zu messen. Zumindest Nitrit und warte den kommenden Peak ab. Wenn dieser wieder abschwillt und langsam nicht mehr nachweßbar ist, fang mit deinem Besatz an, er wird es dir danken ;)

Ich würde auch nicht alles auf einmal einsetzen, sonder schön nach und nach. Damit sich die Bakterien auch auf die anfallende Wasserbelastung anpassen können.
 
Hallo,
TDS können eigentlich sofort rein wenn das Becken fertig eingerichtet ist, müssten dann aber, falls noch keine Abgestorbenen Pflanzenteile etc. vorhanden sind, sparsam gefüttert werden.

Gruß Marco
 
@NewEra
Ich hatte ja gesagt
,dann kleine Anzahl von Besatz einzubringen, .
das heist für mich nicht gleich alles rein zupacken was ich reinsetzten wollte .

Gibs sonst noch etwas was ich schauen sollte oder eine Idee was ich an Pflanzen noch nehmen könnte bzw alternativ nehmen könnte?
 
Ja es läuft und läuft und läuft siche ein ;)
So weit sieht alles ganz gut aus Hab mittlerweile Moose geholt , Pflanzen wachsen stehtig .
Die jetzt in dem Aquarium lebenden Schnecken scheinen auch gut drauf zu sein und sonst läuft auch alles ich melde mich wenn der es etwas neues gibt oder ein Frage auf taucht

[Das kleine Becken macht sich auch Pflanzen wachsen in dem echt schnell muss bald anfangen zustutzen Garnelen geht es optisch gut keine auffälligkeiten].
 
So 1 Woche einlauf vorbei hier mal ein paar Wasser werte ("ca")

Nio3 Mg/L = 30
Nio2 Mg/L = 1

GH °d = 18

ci2 mg/l = 0,5

Ph = 7

KH °d = 10

Was sagt ihr nach 1 Woch soweit IO ? und ja ich habe so hartes wasser in meiner region.
 
Grüß Dich,

hartes Wasser hast Du, stimmt, ansonsten, nichts besonders Auffälliges für die Einlaufphase und für RedFire und Co später vollkommen problemlos.

Thomas

P.S. Ich gehe man davon aus, dass Du mit Nio3 - NO3 und Nio2 - NO2 meist aber was ist Ci2 ??
 
Nio3 Mg/L ist Nitrat und Nio2 Mg/L ist Nitrit

ci2 mg/l ist test auf Chlor . Der war dabei dahab ich den einfach auch mal gemacht.

Muss ich wegen dem harten wasser mein wasser irgent wie mischen mit zb osmosewasser oder mit destilliertes wasser?
 
Klingt nach Stäbchentest, wenn es so ist, lass in 2 Wochen mal einen Test in einem AQ-Geschäft machen und schreib Dir die Werte auf.

Zu Diener Frage, wie schon geschrieben, für RedFire und die Farbformen passt Dein Wasser noch (so die Stäbchen halbwegs korreke Werte anzeigen).

Thomas

P.S. "NO3" ist Nitrat; "NO2" Nitrit und Chlor "Cl"
 
HAb ja zum glück bekannten der Fische Garnelen ect züchtet , bevor ich etwas ins becken setzte wollte ich ihn eh noch etwas wasser genauer testen lassen ;)
 
das klingt super!

Hast Du schon ein paar Schnecken besorgt? So langsam können die schon ins Becken!

Thomas
 
Ja schnecken sind bereits drin im Becken die TDS. sieht man auf dem Foto nicht aber es sind ein paar drin.



Hier sieht man mal wie es weiter geht mit dem Becken + Schnecken.
 
Hi,

also bis auf den Algenball gefällt mir dein Becken richtig gut!
Nur der stört irgendwie finde ich die Optik etwas...

LG Julian
 
Ja der past nicht so gut rein ich glaub der fliegt wieder raus in das kleine Becken .
Und danke für das lob für mein becken ;).

War ja skeptisch ob das alles ohne wurzel so aussieht aber ich mag es echt ;). Kann kaum noch (2Wochen ) warten damit mehr als nur die Schnecken drin rum wuselt.
 
HiHo noch mal ,

Ich glaube ich hab was sehr wichtiges total vergessen.
Undzwar steht mein Aq einfach auf dem Unterschrank ganz ohne Ausgleichsmatte/Schaumstoffmatte . Bisher hält auch alles ganz gut .

Ist das ein grosses Problem wenn keine Matte darunter liegt ?

Und dann habe ich noch eine Frage zum Filter / Pumpe.

Ich habe eine Eh*im Pickup 2008 InnenFilter, der war beim Becken dabei ich finde er ströhmt das wasser recht stark aus obwohl ich ihn auf min. eingestellt habe.
Hat vielleicht jemand erfahrung mit diesem Filter ? Auflange sicht sollte ich mir einen Aussenfilter kaufen ?
 
Moin moin,

Ich habe eine Eh*im Pickup 2008 InnenFilter, der war beim Becken dabei ich finde er ströhmt das wasser recht stark aus obwohl ich ihn auf min. eingestellt habe.
Hat vielleicht jemand erfahrung mit diesem Filter ? Auflange sicht sollte ich mir einen Aussenfilter kaufen ?

kürzlich ist mir mein 37'er Cube hinsichtlich der Beleuchtung flöten gegangen und ich habe mich auf die Schnelle für ein 54 Liter Komplettset entschieden. Darin enthalten war der gleiche Filter.
Obwohl ich ihn zu 3/4 mit einem Nylonstrumpf gesichert habe, sind diverse Erdbeerzwergbärblinge und auch Yellow Fire hineingeraten. Einige sind darin verendet, viel zu wenige konnte ich arg lediert wieder herausholen. Ich habe mir die größten Vorwürfe gemacht und den Verkäufer könnte ich erwürgen, denn ich habe ihm den Besatz genannt. Aber nun ja.... :(
Jetzt ist der kleine Nano Dennerle Eckfilter mit Modul und Biogranulat in dem Becken in Betrieb und siehe da: Alles fein, obwohl er theoretisch zu klein ist :)
 
HiHo noch mal ,

Ich glaube ich hab was sehr wichtiges total vergessen.
Undzwar steht mein Aq einfach auf dem Unterschrank ganz ohne Ausgleichsmatte/Schaumstoffmatte . Bisher hält auch alles ganz gut .

Ist das ein grosses Problem wenn keine Matte darunter liegt ?

Gibs hier zu noch was ? bin mir da echt etwas unicher weil wenn Wsser ect raus dann lieber jetzt als wenn Tiere im Aq sind.
 
wenn dein fußboden nicht 100%ig eben ist kann es passieren dass sich der schrank aufgrund des beckengewichts auf einer seite vorn oder hinten mehr absenkt als auf der anderen seite ( wenn der schrank nicht stabil/massiv genug gebaut ist ) dadurch könnten unter umständen spannungen im beckenboden enstehen die diesen zum bersten bringen. wie gesagt: kann, muss aber nicht. aber wer will schon heimkommen und ein ausgelaufenes becken vorfinden? im fachhandel gibts moosgummi- oder schaumstoffmatten die eventuelle unebenheiten ausgleichen. ich persönlich würde da lieber kein risiko eingehen und das wasser nochmal rauslassen...
 
viel gefährlicher sind auch Kratzer. Wenn ein kleiner Krümel das Glas anreißt und es dann belastet wird kann es plötzlich zerspringen. Allerdings nicht ganz einfach jetzt noch ne Matte drunter zu bekommen
 
Hey,

dein Becken gefällt mir sehr gut. Mußte ich jetzt mal loswerden.

Grüße

Anja
 
So vor der Arbeit noch Matte drunter gepackt ging leichter wie gedacht .

Danke , Ein bekannter meinte das es "unaufferäumt aus sieht" hab ihm versucht zu erklären das in der Natur ja auch kein Planung statt findet aber blieb bei der Meinung.

Foto folgt heute Abent weil ich noch 2-3 Sachen veränder habe .
 
Zurück
Oben