Get your Shrimp here

Neues Becken für Fächergarnelen

Neutrinogarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.426
Hallo zusammen,

mein Name ist Peter und habe mich hier im Forum angemeldet, da ich erst seit einigen Monaten die ersten Erfahrungen mit einem 25L Cube und Garnelen gemacht habe. Seit 2 Wochen fährt ein 350L Becken (Juwel Rio 300) ein, und ist, nachdem die Wasserwerte ok waren (Filter war eingefahren), seit Samstag zunächst einmal mit 21 Gabun-Leuchtaugenfischen bestückt. Es sollen noch ca. 30 Moskito-/Schwanzfleckbärblinge folgen.

Das Becken soll aber speziell für Fächergarnelen eingerichtet werden. Strömungspumpe ist vorhanden. Es sollen ca. 8-10 Molukken- und ca. 5 Gabun-Fächergarnelen ins Becken, außerdem vielleicht noch 10 Schneeflöckchen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollte sich diese Kombination eigentlich vertragen. Die Fische würden allerdings den Nachwuchs der Schneeflöckchen fressen.

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit Fächergarnelen hat, und ob sich diese auch gefahrlos mit Ringelhand-, Schoko-, und Glasgarnelen vergesellschaften lassen. Ich habe da bisher ziemlich widersprüchliches gelesen.

Wie sieht eine Vergesellschaftung von Fächergarnelen und Krebsen der Art "Cherax" aus? Man liest, die Krebse würden Zwerggarnelen und kleine Fische friedlich behandeln (weil sie die nicht mit den Scheren greifen können?). Wie sieht es denn mit grösseren Garnelen aus?

Wasserwerte:

pH 6,5
KH 8°d
GH 6°d
Chlor 0

Anionen (bestimmt per IC):

Nitrit NN<50 µg/L
Nitrat 3,5 mg/L
Phosphat NN<50µg/L
Chlorat 2,2 mg/L

Bin für jeden Tipp dankbar,

viele Grüße,

Peter
 
Hallo, leider kann ich dir auf keine deiner Fragen eine Antwort geben - bin auch gerade dabei ein 200l Becken einzufahren wo auch Fächergarnelen (molukken) einziehen sollen :-)
mich würde nur mal interessieren welche strömungspumpe du hast? Ich habe eine von resun den wavemaker 4000 aber habe das Gefühl dass die strömung etwas zu schwach ist...
zeigst du auch mal Bilder von deinem Becken? :-)

liebe grüße
 
Hallo Sandy,

ich habe eine kleine Strömungspumpe, die bis 1400L macht. Damit soll quasi ein Strömungsspot auf einen Stein oder Wurzel gelenkt werden. Ob die Strömung ausreichend ist, weiß ich noch nicht. Kann die Pumpe notfalls eintauschen.

Wenns soweit ist, kommen auch Bilder.

Viele Grüße,

Peter
 
Hallo Lutz,

ein reines Artenbecken war auch anfangs geplant. Das Juwel Rio ist aber relativ hoch. Daher sollten schon für den oberen und mittleren Teil ein paar Schwarmfische rein. Sonst wirkt es sehr öde. Es werden auch erst die Molukken gekauft, und dann entschieden ob noch Gabunfächergarnelen dazu kommen oder nicht. Die Frage nach der Friedfertigkeit mit anderen Garnelen/Krebsen hat eben damit zu tun, ob es sinnvoll ist, dann überhaupt noch andere Garnelen hinzuzusetzen.

Viele Grüße,

Peter
 
also soweit ich weiß haben die fächergarnelen keine probleme mit normalen zwerggarnelen.
Ich werde die molukken auch mit red fire vergesellschaften.
wie das allerding mit deinen genannten Arten aussieht kann ich dir leider nicht beantworten.
Vieleicht schreibt Fächer'expertin' christiane ja noch etwas dazu (Tarazed) oder du schreibst ihr mal ne persönliche Nachricht.
Mir konnte sie auch schon viel weiterhelfen in punkto fächergarnelen.

lg
 
Zurück
Oben