Get your Shrimp here

neues Becken für Bienengarnelen

moners

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2010
Beiträge
633
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
8.043
Hallo,

ich hab hier im Forum schon ein paar mal über mein DreamCube 20 Becken mit Bienengarnelen berichtet. Leider ist mein 1. Versuch aus diversen Gründen gescheitert. Es sind nur noch 3 adulte Tiere übrig und ich würde gerne einen Neustart machen.

Alles raus und komplett neu. Mein altes Becken wurde betrieben mit BoFi und Circulator 350 Pumpe und Manado Bodengrund. Dazu war das Becken mit div. Planzen extrem zugewuchert. Bio Co2 war angeschlossen und das Becken wurde ein paar Monate nur mit LW betrieben. Erst die letzen paar Wochen wurde Osmosewasser verwendet.

Ich habe viel dazu gelernt und möchte nun einiges anders machen:

- Minimalismus: nur noch wenig Einrichtung und evtl. nur Moos
- kein BIO CO 2 mehr
- angepasste Wasserwerte durch verschneiden mit Osmosewasser

Was habt ich für Tipps für mich ? Es gibt doch bestimmt viele von euch die schon viel mehr Erfahrungen gesammelt haben. Gibts was spezielles zu beachten ? Spez. Tipp zum Bodengrund ? Filter ? Einrichtung ?

Wäre sehr hilfreich ein paar Meinungen zu hören bevor ich mich an den Neustart mache !

D A N K E ! ! ! :)
 
Hi Patrick,
dann will ich dir mal schreiben wie ich es mache. Kurz und knapp, wenn Du noch fragen hast beantworte ich sie natürlich gerne wenn ich es kann.

-Bodengrund ist der Dennerle Garnelenkies
-Osmosewasser mit Duradrakon m Komponente B auf GH ca. 6 aufgehärtet
-PH-Wert mit Sera PH minus auf 6 eingestellt, ACHTUNG: ich brauche auf 10l Osmosewasser 0,5 ml (kein Tippfehler)
-Beim Wasserwechsel gebe ich eine Messerspitze Montmorillonit ins Becken, ob es was bringt weiß ich nicht, mache es aber von Anfang an und wenn Bröckchen davon auf den
Boden kommen schaufeln die Garnelen sich das förmlich rein
-ab und an kommt vom Brennnessel überbrühen noch ein kleiner Schluck Leitungswasser mit in das Becken

Filter: habe den Aquael Circulator mit Schwamm in 2 Becken und Teste in einem grade einen Bodenfilter

Einrichtung: Ich habe nur Moos und Froschbiss im Becken, eine gute schicht Laub, ich lege jede Woche ein wenig nach, mehr nicht.

Spezielles zu Beachten: Ich finde es wichtig das Wechselwasser immer gleich aufzubereiten so das es den Werten im Becken entspricht.
Werteänderungen nur sehr langsam vornehmen, über mehrere Wochen und kleine Wasserwechsel.
Das Wechselwasser sollte ca. die gleiche Temperatur haben, ich stelle es einen Tag vorher in den Raum in dem das Becken steht.

Ich hoffe ich konnte Dir schon mal helfen.
 
Hi Du,

vielen Dank für deinen kurzen Bericht. Ich werde dann wohl weiterhin mit meinem BoFi und dem Circulator fahren. Bodengrund bin ich mir noch nich sicher was ich nehmen soll. Ich hätte wieder Lust auf Manado. Aber einen aktiven Grund möchte ich nicht. Wie siehts bei dir mit CO2 aus ?

Was das Wasser aufbereiten angeht bin ich mir noch gar nicht sicher. Ich denk mir halt immer wenn ich nur Osmosewasser nehme sind gar keine Nährstoffe mehr im Wasser für die Pflanzen. Deswegen wollte ich evtl. das Wasser mit LW verschneiden. 3/4 Osmosewasser und 1/4 LW. Hm mal sehn :) Was hältest du davon ? Mit nem PH Controller und Aufhärtesalzen wollte ich eigentlich nicht anfangen wenn nicht unbedingt notwendig.

Danke nochma !
 
Hi Patrick,
bitte bitte.

Ist Manado nicht auch in gewisser weise Aktiv? CO2 nutze ich nicht, lohnt sich bei nur Moos auch nicht.
Nährstoffe für Pflanzen gäbe es ja noch als Dünger.

Versuch es ruhig mit verschneiden, kommt halt auf die Werte deines LW an. Bei mir hat es mit Verschneiden nicht so gut geklappt.
Jeder muss seinen Weg finden, ein Patentrezept gibt es nicht, aber wenn es dann läuft bloß nichts mehr ändern. Never Change a running System.
 
Hi,

als ich mit Red Bee's angefangen habe, wurde mir Akadama empfohlen (da wir in Köln besch***ene Werte haben).
Eine Osmoseanlage kam für mich nie in Frage! Mit dem Akadama fahre ich super und alle Tiere die ich auf Akdama halte, vermehren sich super, auch wenn man diesen Bodengrund bei harten Leitungswasserwerten etwa nach einem Jahr auswechseln muss.Ausser ein bisschen Moos, bisschen Hornkraut, eine Wuzel und ne handvoll Laub ist bei mir nix im Becken...
Aber im Endeffekt muss jeder selber schauen mit welchem Bodengrund man besser fährt, eine Osmoseanlage und CO² kann zwar nie schaden, halte ich aber für überflüssig und für nicht zwingend notwenig.
 
Ist Manado nicht auch in gewisser weise Aktiv?

Manando ist, soweit ich mich informiert habe Tongranulat, so was ähnliches wie die Blähbetonkügelchen für Hydrokultur. Also nicht aktiv im Sinne von pH/KH Veränderungen. Ich stand nämlich auch schon vor der Frage...
Angeblich speichert dieser Bodengrund Nährstoffe sehr gut und die Pflanzen wachsen dadurch besser.
 
Hi,

Mein Beebecken sieht so aus

-3cm vorne 6cm hinten Akadama 1-2mm
-Süßwassertang,Quellmoos,Anubias nana u. bonsei,Vallisneria americana und soeine gedrehte :D sonst ist nur noch Indischerwasserstern und Hornkraut drinn.
-Eine Moorwurzel und ein stück Weinrebe.
-Dennerle Nano Eckfilter , 2x11Watt von Dennerle an Beleuchtung.

Wasserwechsel mach ich mit aufbereitetem Wasser. Dass mache ich mit pH/Kh Minus (mein Gh im Leitungswasser ist zum Glück Bienenfreundlich Gh6-7)
Wenn dein Gh auch unter 10 ist , kannst du auch mit Ph/KH minus arbeiten.
 
Hi Stefanie,
ah okay. Ich habe mich mit dem Manado noch nicht so sehr auseinander gesetzt, nur weil er bei einigen Aufhärtet habe ich dies angenommen.
Danke für die Aufklärung, man lernt eben nie aus.
 
Hi Zusammen,

ich komme gerade vom Einkaufen und habe mich gegen einen aktiven Bodengrund entschieden. Ich möchte einfach nicht nach ca. 1 Jahr den ausgelaugten Grund wechseln müssen wenn vielleicht gerade alles super gut läuft. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Osmoseanlage gekauft und werde deswegen mit neutralem Bodengrund und BoFi arbeiten. Ich habe mir einen gröberen Kies gekauft und für obendrauf braunen Sand.

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen wie ich das Wasser aufbereite. Im Endeffekt wird es aber auf einen Mix zwischen Osmosewasser und LW herauslaufen. Wahrscheinlich im Verhältnis von 3 Anteilen Osmosewasser und 1 Anteil LW.

Mit dem Manado war ich pflanzenwachstechnisch super zufrieden. Nur wollte ich diese doch etwas aufhärtenden Bodengrund in meinem neuen Bienenbecken nicht mehr einsetzen.
 
Hi Patrick,
genau aus dem Grund habe ich keinen Aktiven Boden genommen.

Bei grobem Kies und Sand kann es passieren das der Sand nach unten durchrieselt, eigene Erfahrungen habe ich da allerdings nicht mit, evtl. äußert sich noch jemand der sie hat.

Verschneide ruhig mit deinem LW, ändern kann man dann immer noch wenn einem die Werte nicht gefallen, das Becken läuft ja noch ne Zeit ohne Besatz da sieht man ja wie es sic entwickelt.
 
Genau ... aktiver Bodengrund klingt zwar toll und anfangs läuft alles toll was ich bei anderen so sehe aber ich bin einfach ein bisschen skeptisch und möchte nicht nach ner Zeit wechseln müssen.

Das mit dem Bodengrund habe ich gerade schon live gesehen. War bei jemanden vor Ort der sich sehr gut mit Garnelen auskennt und etliche Becken hat und der hat fast überall Kies und darauf Sand in Verwendung mit Bofi. Sollte also super klappen :)

Und später fang ich mal an die Wasserwerte zu ermitteln. Erst messe ich alle LW Werte und dann die Werte vom Osmosewasser. Und dann werde ich mal versuchen zu mischen :)
 
Hi Patrick,
richtig. Ich finde auch man lernt mehr über sein Becken und das Wasser wenn man es selbst macht. Nach ner Zeit hat man das dann drin.

Okay gut, wenn es so klappt ist doch gut, habe es halt mal gelesen. Denke da kommt es auch auf die Körnung der beiden Substrate an ob oder wie schnell sie sich vermischen.

Genau erst mal in ruhe alle Werte messen. Hier habe ich Dir mal was zum Thema Mischen rausgesucht. Damit habe ich damals auch gerechnet als ich noch mit LW verschnitten habe, habe mich dabei nach dem GH-Wert gerichtet.
 
Also ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und alle Werte von LW und Osmosewasser gemessen. Here we go:

Leitungswasser:

PH: 6,83
LW: 440
GH: 10
KH: 10


Osmosewasser:

PH: 6,46
LW: 20
GH: 1
KH: 1

Laut einem Rechner dem ich im Netz gefunden habe müsse ich nun 1:2 verschneiden wenn ich GH 4 erreichen wollte ... ;)
 
Hi Patrick,
ja 2:1 kommt hin.

PH-Wert sieht so auch gut aus.

Wünsche Dir viel Erfolg.
 
So ich hab gerade mal n bisschen mein Wasser verschnitten und folgende Werte sind dabei rausgekommen:

Mischung 50:50

PH: 6,75
LW: 230
GH: 5
KH: 5

Mischung 25:75

PH: 6,75
LW: 130
GH: 3
KH: 3

Dürfte doch so passen oder. Weiß nur noch nicht für welches Mischverhältnis ich mich entscheide.
 
Hi Patrick,
ich persönlich würde das 50:50 nehmen.
 
Zurück
Oben