Get your Shrimp here

Neues Becken, einige kleine Fragen

Fischfreund22

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2006
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.327
Hi,

ich habe nur ein paar kleine fragen,

ich habe nun ein neues 40 L Aq extra für die Nellis.

Mein altes 60er ist super eingelaufen dank fischen !!

So Frage ist nun wie kann ich ein neues Becken gut einlaufen lassen ???

Ganz normal wie ein Fisch Becken 2 Wochen denk ich mal,Pflanzen etc sind drin, aber die kleinen wollen ja Mulm, und naja die erzeugen das ja fast nicht !!! Mein 60er da brauch ich nicht füttern, die haben nur Mulm und freuen sich.

2tens, kann ich echt nen ancistcus paar reinsetzen, oder fressen die meine Jungen ??? oder stören die die Nelen ???

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hallo,
du solltest das Becken ganz normal einfahren. Ob 2 Wochen ausreichen, dass denke ich, beim üblichen Einfahren ohne Hilfsmittel, nicht. Du solltest aber auf jeden Fall den Nitritpeak abwarten. Du könntest es mit Filtermulm aus deinem 60er animpfen, dies verkürzt die Einlaufphase. Manchmal bleibt auch der Nitritpeak aus.

Mein altes 60er ist super eingelaufen dank fischen !!
Diesen Satz verstehe ich nicht so recht! Dank Fischen??

Ancistren gehören nicht in ein Becken unter 80cm. Die werden mal locker 14cm groß! Jungtiere kann man bis zu einer gewissen Größe in kleineren Becken halten. Ist aber nichts für die Dauer! Junge Garnelen fressen die aber nicht.
 
Hi Lidija,

ich meine das mein altes Becken Top für die Nelis ist, dank dem Mulm der durch die Fische entstanden ist.

ich wollte in den 40 l auch noch fische haben , die sich dann vermehren, aber diese nicht fressen !!! Zwecks Mulm für die Nelis

Mfg

Nils
 
heya,

also erstmal hier ne Definition von Mulm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mulm

So also mit Fischen hat der Mulm nur gering was zu tun,
in meinem 45l Becken habe ich recht viel Mulm, aber kein einzigen Fisch ;)
Somit stelle ich die Behauptung auf, bei Mulm handelt es sich hauptsächlich
um Pflanzenreste und Futterrestbestände, wobei das letztere eher gering ist.
Natürlich verursachen auch Fische Mulm, durch koten z.B. ,
jedoch ist es meiner Meinung der falsche Weg Fische zu besorgen für eine
Mulmproduktion ;)
Es gibt zwar Fische die einen wahnsinnigen Stoffwechsel haben,
aber diese stehen hier nicht zur Diskussion...

Wie Lidija schon schrieb, lass das Becken in Ruhe einfahren,
warte den Peak ab und es kann fast nichts schief gehen,
der Mulm bildet sich von alleine durch abgestorbene Pflanzenteile.
Du kannst zusätzlich Laub ins Becken geben, das zersetzt sich und
fördert ebenfalls Mulm.
Dazu benütze mal die Suche-Funktion, über Laub gibt es hier einiges.

Du kannst natürlich auch Mulm aus deinem 60er nehmen,
das hat die Vorteile, welche Lidija schon schrieb.

Und immer schön Zeit lassen.
Um Fische würde ich mir erstmal keine Gedanken machen,
jetzt steht das Becken im Fordergrund und später dann mal die Garnelen.
Danach kannste dir immernoch Gedanken machen ;)
 
Vor allem finde mal Fische, die Du wirklich in einem 40l Becken halten kannst. Die meisten Arten sind dafür eher nicht geeignet. Warum nicht ein Artenbecken? Glaub mir, daran hast Du mehr Freude. Ich habe mit Garnelen im Gesellschaftsbecken angefangen und sie vor einiger Zeit umgesetzt in ein 19l AQ. Nun lass ich grad ein 60l für die Nelen einlaufen. Ist wirklich schöner! Und da Du ja schon ein AQ mit Fischen hast.......

LG Mel
 
Hi

ich würde mir da auch nicht so die Sorgen machen. Einfach das Becken einfahren und dann die Garnelen rein. Die werden schon genug zu fressen finden. Die sind ja nicht primär auf Mulm angewiesen, sondern finden den nur recht lecker. Kleinste Algen etc. stehen ja auch auf deren Speiseplan und sind in jedem Aquarium vorhanden und ab und an kann man die kleinen ja auch mit gekaufter/selbgemachter Kost verwöhnen.
Fische sind deshalb auch absolut nicht notwendig, nur um die Garnelen zu versorgen. Falls du doch Fische haben solltest müsste es aber wirklich eine sehr kleine Art sein, damit sie sich in dem 40l Becken wohlfühlen. Kleine Boraras Arten, Zwergpanzerwelse oder Zwergkärpflinge würden mir jetzt spontan hierzu einfallen und wären allesamt relativ Garnelenunbedenklich.

LG
Tobi
 
Zurück
Oben