Get your Shrimp here

Neues Aquarium und einige Fragen

mrkrabsss

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.669
Hallo liebe Aquafreunde :cool:!

Habe mir ein NanoCube 30l angeschafft, dazu ein paar pflanzen. habe es seit 1 1/2 wochen in betrieb . tiere sind noch keine darin. es werden Crystal red bienengarnelen eingesetzt. und vl ein pärchen cpos , obwohl ich schon gelesen habe das das eventuel zu toten führen kann ... aber ja .....sind schon bestellt.


Erstmal habe ich ein paar fragen zur Einrichtung::confused:

1)Habe auch einen Stein aus einem nahe gelgenen Steinbruch gefunden , kann ich diese verwenden oder gibt der irgendwelche stoffe ab die dem wasser bzw den künftigen bewohnern schaden zufügen können ? weiters habe ich mein Aquarium mit ein paar wenigen muscheln verziert ? darf ich das?? oder geben die zuviel Kalk ab?? und ist es schlimm das es mal Salzwassermuscheln aus dem meer waren?? habe sie bevor sie ins becken kamen ausgekocht.

2)wie am besten richte ich den Filter aus?

3) Habe das wasser auch mit diesem wasseraufbereitungszusatz und dem pflanzendünger (3 tropfen täglich) prepariert.

denoch habe ich folgende wasserwete

Teststreifen:
Gesamthärte liegt zwischen 10 und 18
KH 17 -40
PH 8-8,5
wie verbessere ich die werte , was muss ich tun . bevor ich die tiere einsetze .:confused:

habe auch noch ein bild zu meinem Cube beigefügt , möchte eure meinung zu meiner einrichtung hören und vl könnt ihr mir ein paar tipps geben . das wäre für den Start sehr hilfreich !!

vielen dank im voraus !:hurray:

euer
Mr. Krabs :cheers2:
 

Anhänge

  • 30LNanoCube.jpg
    30LNanoCube.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 101
hi!

KH 17 -40
PH 8-8,5 <-- alte scheisse! was kommt bei dir aus der leitung? nimm mal die muschel raus und alles was kalk absondert bzw. das wasser aufhärtet. besorg dir säure und träufel die aufn stein, wenns schäumt raus! das werden wohl fast alle steine+muschel sein!
dann kannste dann demnächst nach nem großen wasserwechsel auch über tiere nachdenken :D

gruß
 
hallo

Ich würde die Muscheln rausnehmen die passen meiner ansicht nach nicht in ein Süsswasseraq

Ich finde auch, dass 30 liter sehr klein ist füt cpos

Grüsse SEILER
 
"ph 8-8,5 " die Garnelen abbestellen und Kardinals-Garnelen rein...... ;)).....

......hör lieber nicht auf mich, bin blutiger Garnelen-Anfänger, wollte nur mal meinen Senf dazu geben.
 
Werte des wasser aus der Leitung

Wasserwerte direkt von der leitung !!

PH 8-8,5
KH 17 -40
GH ca 18

also es muss wohl am leitungswasser liegen nicht an den muscheln !!
 
Wasserwerte direkt von der leitung !!

PH 8-8,5
KH 17 -40
GH ca 18

Das diese Werte ungenau d.h. nur ca. Angaben sind, schließe ich daraus, daß du Teststreifen benutzt? Werden hier auch Ratestäbchen genannt :D Hatte ich zu meinen Anfangszeiten auch mal und stellte hinterher fest, daß diese Dinger wirklich nicht zu gebrauchen sind.
Besorge dir mal Tröpfchentests oder lasse eine Wasserprobe im Zooladen auf die wichtigesten Werte untersuchen und notieren dir die Werte.
Bin mir fast sicher, daß du dann andere Ergebnisse bekommst.
0,5 beim PH-Wert ist schon ein recht großer Unterschied und die Angabe KH 17-40 ist garnicht zu gebrauchen :confused:
 
also ich würde dir dringent raten erstmal die bestellung abzubrechen
in dieses becken darfst du erstmal keine tiere einsetzen, da du wohl derbe probleme hast.
bei den meisten garnelen ist weiches wasser gerne angesehen, nen leichter säuregehalt wird bei vielen arten bevorzugt.

such dir die tiere lieber nach deinem wasser aus, so ersparst du dir später eine mühevolle wasseraufbereitung. du kannst mal bei deinen wasserwerken anrufen, die schicken dir auf anfrage ne wasseranalyse zu, mit genauen werten deines leitungswassers.

erkundige dich mal nach dem nitritpeak, gibts zu hauf auch hier im forum (auch wenn bei garnelen nicht soooo schwerwiegent ist es denoch besser mal darüber bescheid zu wissen)

filter rein und zwar hopp (haste ein bild davon ?, muss ggf noch garnelen sicher gemacht werden, nylonstrumpf drüber...)

bevor du hier tiere einsetzten solltest ist noch ne menge zeit notwendig :)

mfg flo
 
Zurück
Oben