Get your Shrimp here

Neues Aquarium soll her

Emilja32

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2011
Beiträge
101
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.316
Hallo,
ich habe mir überlegt das ich mein 30 Liter Becken gegen ein 60 Liter Becken tauschen möchte. Jetzt frag ich mich ob ich das wieder einfahren muss oder kann ich so den Inhalt übernehmen (Boden, Filter, Steine, Pflanzen) und brauche dann nicht es einzufahren. geht das so?
Ich halte da meine Taiwaner drin und möchte natürlich nicht das sie den Umzug nicht überleben :-)
Jetzt noch eine Frage zum Becken. Mir ist dieses Becken ins Auge gefallen. Kennt das einer und kann mir sagen ob das gut ist oder welches Becken wäre sonst noch toll.
Aquatlantis Aquarium 60x30x30 Led
Das von Tetra soll ja nicht so toll sein.

Würde mich über Antworten freuen

Gruß Anja
 
Hallo Anja,

du kannst Natürlich alles so übernehmen. Ich würde da auch das Wasser aus dem alten Becken mit rüber nehmen.

Einzig beim Boden wäre ich vorsichtig. Den bekommt man normal nicht rüber ohne das es ne riesen Sauerei gibt. Der ganze schmodder der im Boden hängt wird dabei aufgewühlt. Wenn du keinen Bodenfilter verwendest und keinen Soil der Stark Gedüngt ist oder gar Ammonium abgibt, solltest du den Auswaschen/neuen verwenden.

Gruß
Markus
 
Das Wasser nehme ich natürlich auch mit.
Du meinst den Kies nicht mitnehmen sonder erneuern oder durchspülen? Sind da nicht auch wichtige Bakterien drin die ich im neuen Becken brauche.
Kann ich da so neuen Kies rein machen?
Eine Sauerei wird das glaube ich auch wirklich werden wenn ich den alten mit übernehme. Neuer wäre ja viel einfacher dann :-)
 
Hallo,

ih würde dir auch zu neuem Bodengrund raten.
Jenachdem wier alt der schon ist gibt das eine riesen Sauerei.
Hast du normalen Kies oder Soil?
Bei Soil solltest du darauf achten das er nicht gedüngt ist.
Environment Soil würde sich da anbieten.
Wenn du normalen Kies nutzt nimm enfach neuen und lass das Wasser vorsichtig einlaufen.
Dann ist es nicht stark getrübt und deine Tiere kannst du schnell wieder einsetzen.
Filter solltest du mit übernehmen. Der sorgt dann erstmal für neue Bakterien.
Auch an den Pflanzen und der Deko sind Bakterien die sicher helfen werden das Becken schnell
stabil zu bekommen

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Anja,

bin seit gestern stolze Besitzerin vom Aquatlantis Aquarium 60x30x30 Led.
Das Licht ist der Hammer(finde ich).
Der Filter ist riesig,kannste gleich stehen lassen.Das 2 Bild zeigt mein 30 Liter Cube mit einer 11 Watt Lampe.
Mfg
Mandy
MIMG_0148.JPG IMG_0149.JPG
 
Hallo Kim den Boden werde ich dann wohl neu machen. Werde dann mal schauen ob ich wieder Kies nehme oder doch mal Soil ausprobiere.

Hallo Mandy dein neues Becken sieht super aus. Ist es das in weiß?
Und wie ist der erste Eindruck? Das Licht ist ja schon mal super. Aber wie findest du den Deckel und die Verarbeitung des ganzen Beckens?
Willst du auch dein 30er leer machen oder kommt das große Becken noch dazu?
Ich bin mir ja echt noch nicht so sicher ob ich es wagen soll.
Obwohl ich glaube, das ich es schöner finden werde wenn die keinen Garnelen so richtig schwimmen können und man kann in einem großen ja auch viel mehr machen.

Gruß Anja
 
Hallo Anja,

ja ,das Becken ist in Weiß,das 30 Liter Becken wird auch abgebaut,eigentlich so wie bei dir.

Neuen Bodengrund rein,Pflanzen neu und Wurzel Co2 Anlage kommt aus dem anderen Becken mit.
Ja der Deckel ist einwenig dünn,aber wie oft macht man ihn auf,also stört mich das nicht so.
Für mich war die Beckengröße, so das die Nelen auchmal richtig Platz haben und das LED Licht wichtig.
Ich glaube nicht das ich es bereuen werde,wenn es dir nicht Gefällt sende es doch einfach wieder zurück.
MfG
Mandy
 
Hallo Mandy,
da hast du recht. Ich kann es dann ja wieder zurück schicken. Habe gerade ein gutes Angebot gesehen von diesem Becken. Werde es wohl bestellen und dann mal schauen.
Ich wollte sogar zwei 30er Becken dafür opfern und beides zusammen ins große machen.
Schickst du mir noch mal Bilder wenn du es eingerichtet hast und wie das so geklappt hat. Das wäre toll von dir.

Gruß Anja
 
Hallo Anja,

ja werde ich machen,vor nächste Woche wird es nichts.

Mfg
Mandy
 
Hallo,
hab da dann doch noch eine Frage.
Wenn ich jetzt doch neuen Bodengrund nehme, was könnt ihr mir denn Empfehlen?
Ich hatte den Kies von Dennerle. Würde ich sonst auch wieder nehmen, war gut zufrieden damit.
Was ist den mit dem Soil? Da hört man ja eine ganze Menge von. z.B. Environment Soil
Kann ich den auch benutzten wenn ich die Garnelen gleich wieder einsetzten möchte oder braucht der wieder eine Einlaufzeit. Die hätte ich ja nicht.

Gruß Anja
 
Hallo Anja ,

bei Environment Soil kannst du sehr schnell wieder besetzen.
Ich denke sobald sich die Trübung im Beckengelegt hat können die Tiere wieder zurück
ins Becken.
Da du ja Taiwaner hast denke ich ja das du Osmosewsser nutzt und GH+
Von daher ist der Soil sicher keine schlechte Alternative.
Kostet evtl. etwas mehr als der Dennerle Kies ist aber dafür finde ich schöner anzuschauen.

Ich selber nutze Environment Soil und habe im Sommer ein Becken nue gemacht und nach 6 Stunden direkt besetzt.
Ohne Ausfälle.
Bei mir kam aber noch dazu das sebst der Filter nicht eingefahren war.
Das ja anscheinend bei dir aber nicht derFall sein wird.
Anschliesend die Wasserwerte und Tiere im Auge behalten und alles wird gut.
Einmal die Woche Wasserwechseln sollte natürlich drin sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Das klingt doch schon mal gut. dann können die Tiere ja am gleichen Tag wieder rein.
Ja Osmosewasser habe ich. Und der Filter ist ja schon schön eingefahren und kommt auch so mit rüber.
kannst du mir vielleicht noch sagen wie viele Beutel ich von dem Environment Soil brauche für ein 60 Liter Becken.

Gruß Anja
 
Hallo Anja,

das kannst du dir eigentlich selber ausrechnen.
du hast eine Grundflächen von 60 x 30. Und jetzt möchtest du eine Bodenhöhe von etwa 5cm haben.
dann rechnest du 60 x 30 x 5 bist du bei 900 also 9l.

Ich würe dir empfehlen 4cm zu nehmen. dann einmal 4l normalen Environment und 4l Environment Powder.
Das ergibt ein tolles Bild und dazu eine schöne Fläche mit den auch die kleinen Garnelen wunderbar arbeiten können.
Du kannst dan beobachten wie jedes Körnchen von den Tieren gedreht und bewegt wird.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

super danke schön. Dann werde ich das auch so machen.

Gruß Anja
 
Hallo Anja,

so nun ist es erstmal geschaft,sende dir mal ein Foto.

MfG
Mandy

IMG_0171.JPG
 
Hast du die pflanzen einfach so eingepflanzt? sieht so aus als ob du die Büschel garnicht getrennt hast. Die Stängelpflanzen kannst du in kürzere Stücke schneiden. Das erleichtert die umstellung von emers auf submers. Insgesamt ist deine Gestaltung optisch ansprechend und gut gelungen!
 
Hallo Mandy,

danke für das Bild sieht ja super aus. Ich hoffe mal das meins auch bald so gut aussieht.

Gruß Anja
 
Hallo Anja,

dann möchte ich auch ein Bild sehen.Beim Einrichten habe ich gedacht,hätte noch eine Nummer größer sein können:o

MfG
Mandy
 
Zurück
Oben