Get your Shrimp here

Neues Aquarium mit Osmosewasser oder Leitungswasser

tom123

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2014
Beiträge
10
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.042
Huhu. Will ein neues becken einfahren bin mir nur nicht sicher ob unser leitungswasser was taugt?

Hier mal die angaben von den Stadtwerken.
TRINKWASSERAUFBEREITUNG
  • Entcarbonisierung: Reduktion der Gesamthärte von 20°dH auf 13°dH,
  • Nitratentfernung von 58 mg/l NO3 unter den Grenzwert von 50 mg/l NO3, auf im Mittel 28 mg/l NO3
  • Die pH-Wert-Einstellung (Entsäuerung)und Dosierung
  • Korrosionsinhibitor: Optimale Einstellung hinsichtlich des Korrosionsverhaltens im Trinkwasser.
Was sagt ihr dazu.
 
Hallo Tom,

welche Tiere willst du denn halten?

Gruß
Gerd
 
Bin mir da noch unschlüssig, denke aber mal Crystal Red

Gruß
Thomas
 
Hi Tom,

Zusätzlich zur Frage, welche Tiere da mal drin wohnen sollen:
Wenn deine Stadtwerke eine komplette Auflistung der Wasseranalysen zur Verfügung stellen, wäre es hilfreich, wenn du sie uns hier postest.
 
Ein paar Sachen fallen mir da sofort auf:
Der NO3 Wert ist für Leitungswasser ziemlich hoch. Manche verhätschelte Zuchtgarnele wird da umkippen. Da brauchts einige starkzehrende Wasserpflanzen, um den zu drücken.
Der pH ist ordentlich basisch - für die angestrebten CR viel zu hoch.

In diesem Härtebereich könntest du jedoch Neocaridina problemlos halten, die sollten das abkönnen. Auch einige Tigerstämme, die aus ähnlich hartem Wasser kommen, wären denkbar. Für die Haltung von Weichwassershrimps wie CR/Bees/Hummeln/Taiwaner etc. solltest du jedoch über die Anschaffung einer Osmoseanlage + Bienensalz (GH+) nachdenken.
 
Hier mal die angaben von den Stadtwerken.
Hallo,
vergiss diese Werte denn das sind Mittelwerte und können auf dem Weg vom Hochbehälter bis zu deiner Zapfstelle stark abweichen.
Entscheidend sind die Werte des Wassers, wie es aus deinem Wasserhahn kommt.
 
Hallo - ich kann Biene und Peter da nur zustimmen.

Wenn ich es richtig verstehe hast Du ja auch noch keine Erfahrung mit Garnelen.
Nicht nur wegen der Wasserwerte würde ich Dir daher für den Anfang eine
robuste Neocaridinaart wie z.B. Yellows, Red Fire, Blue Pearl vorschlagen.

Einfach besser für die Tierchen und Du hast bei Erfolg auch viel mehr Spaß :biggrinjester:


Sobald Dich dann der Garnelenvirus erwischt hat folgen später eh
weitere Aquarien ... :D
 
Dachte ich mir schon schon das ich die Wasser Werte vergessen kann:arrgw:. Deshalb hab ich mir jetzt eine Osmoseanlage bestellt. Stimmt ich habe keine Erfahrung mit Garnelen, ich hatte vor 20 jahre mal ein Meerwasserbecken, aber zähle mich jetzt als totaler neuanfänger:eek:
 
Hier mal eine kurze Beschreibung zum Becken. Ist ein AquaArt Explorer Line 60l. Mit einer Tetra LED Light Wave 8,5 W kommt mir Persönlich bissel wenig vor, dabei war noch der Tetra EasyCrystal FilterBox 300 Obwohl ich den gerne ersetzten würde weil der so groß ist.
Dazu gekommen ist jetzt noch bio co2 anlage,CO2-Dauertest Nano

Und zum Wasser testen hab ich noch den JBL Testlab, Wassertestkoffer
 
Moderiert:
Toll,

dass du die Tipps so gut umsetzt. Dann fehlt ja nur noch das Salz und ein Leitwertmessgerät und schon beginnt der Spaß.

Ich finde, dass man auch einem Anfänger Caridinas zutrauen kann. Wenn man sich gut einliest und sich helfen lässt, soll man ruhig mit seinen Traumtieren starten. Was bringt es denn den Neueinsteigern, wenn sie immer erst mit einer "Übungsart" (Was für ein Unwort. Klingt das fies, ist aber ehrlich nicht so gemeint)anfangen?

Ich wünsche dir vor allem viel Spaß und uns ganz viele Bilder
 
Danke.... ja das Leitwertmessgerät hab ich grade bestellt :hurray:
 
Zurück
Oben