Get your Shrimp here

Neues AQ - viele Fragen

Littlesunrise

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2008
Beiträge
270
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.295
Hallo,

ich habe hier noch ein 60l Becken in dem sich z.Zt. nur ein paar Schnecken befinden. Jetzt überlege ich das Becken für Krabben umzugestalten.

Leider kenne ich mich bislang noch nicht mit der Krabbenhaltung aus. Daher habe ich natürlich viele Fragen.

Die ersten wichtigen Fragen:

Ist es überhaupt möglich Krabben in einem 60er Becken zu halten?

Welche Art/en kämen in Frage?

Ist es möglich in solch einem Becken erfolgreich nachzuzüchten?

Wie richte ich solch ein Becken am Besten ein?


Über zahlreiche Antworten freue ich mich natürlich sehr.
 
Hola ;)

In einem 60er sind als Aquaterrarium mit Landteil in zweiter Ebende drei bis maximal vier "Rote Mangrovenkrabben" (Pseudosesarma moeschii oder Pseudosesarma crassimanum) möglich. Deren Larven benötigen allerdings Meerwasser (die Aufzucht ist nicht ganz simpel, aber möglich).

Günstiger wäre es für kleinbleibende Arten der Gattung Geosesarma, als AQ-Terrarium mit kleinem Wasserteil für Vampirkrabbe" oder "Blaue Vampirkrabbe" sowie die Geosesarma krathing (Orangekopfkrabbe). Die Mandarinkrabbe (Geosesarma notophorum) braucht ein Terrarium, da reicht eine kleine Wasserschale völlig aus.

Möglicherweise wäre auch die neu importierte Art Limnopilos naiyanetri etwas für Dich. Die Tiere werden nur etwa einen cm breit (Panzerbreite) und leben rein aquatil – zudem sind sie ebenfalls (wie die Geosesarma) echte Süßwasserkrabben.
 
Hi,

ich könnte mir gut vorstellen Vampirkrabben zu halten. Wie richte ich das Becken denn passend ein?

Wenn ein Teil des Beckens zum abgetrennten Wasserteil werden soll, muss ich den Wassertei dann irgendwie filtern? Wie heizt man so ein Becken denn am Besten? Denn die Kleinen brauchen ja auch eine gewisse Mndesttemperatur.

Über viele weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Hola ;)

Ja, ein richtiger Wasserteil empfiehlt sich für die Vampire (bzw. sie BRAUCHEN einen), ebenso die Filterung desselben (Mini-Innenfilter oder Luftheber/Schwammfilter). Ein Viertel bis ein Drittel des Beckens sollte bei einer einfachen Abteilung Wasserteil sein.

Heizen brauchst Du in einer normal geheizten Wohnung nicht extra (Beleuchtung und Umgebung reichen da), etwas anderes wäre es in einem Keller o.ä.

Der Landteil sollte möglichst gut struktruiert mit einigen Versteckmöglichkeiten sein. Z.B. lassen sich mittels Kork"scheiben" gut Terrassen anlegen, mit weiteren Korkstücken, Moos und Pflanzen ergeben sich so vielfältige Möglichkeiten. Kennst Du unseren Steckbrief? http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5
 
Hi,

ja, den Steckbrief kenne ich. Krabbentechnisch bin ich mittlerweile auch in eurem Forum aktiv :D. Hier dauert es doch etwas länger wenn es nicht um Garnelen geht. ;)
 
Möglicherweise wäre auch die neu importierte Art Limnopilos naiyanetri etwas für Dich.

gibts zu den kleinen schon neuere infos?
sind auch die adulten tiere weiß?
stimmt die vermutung der vermehrung ohne larvenstadium?
haltungsbedingungen wie bei interaquaristik angegeben?
 
Hallo Markus,

nein, da gibt es noch nicht viel neues. Drei unserer Bekannten haben sie inzwischen, sollen sehr nachtaktiv sein. Ob sich das auf Dauer legt, bleibt abzuwarten.
 
Hola ;)

NAch dem was wir so hören, ist es nicht gar so wild bzgl. nachtktiv. Bilder habe ich selber keine, Du findest welche bei Gerd Voss und bei uns im Forum .;)
 
Zurück
Oben