Get your Shrimp here

Neues AQ fertig

StefanE.

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2008
Beiträge
863
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
15.985
Hallo liebe Forengemeinde,

heute ist es vollbracht. Nach ca 3 Wochen (hab mir diesmal extra Zeit gelassen) hab ich mein 60er geteiltes Becken fertig gestaltet und einlaufen lassen. Natürlich hab ich auch den Stammtisch Süd am 17.01.2009 abgewartet da ich dort noch einiges dazubekommen habe was ich für die Gestaltung des Beckens beöntigt habe.

Ich denke am besten ist es wenn ich eine kleine Fotostory von Anfang bis Ende mache.

Bild 1:

Dies ist mein altes 60x30x30 Becken. Das Becken hatte ca 10 Jahre auf dem Buckel und lief seit ca 5 Jahren nur noch als Quarantäne oder als Notbecken. Ich wollte mich auf die Silikonnähte einfach nicht mehr verlassen und beschloss mir ein neues zu kaufen!

Bild 2:

Somit verschlug es mich also in einen der bekannten Baumärkte und ich erwarb ein neues 60x30x30 Becken für schlappe 18,90 Euro ;).

Bild 3 + 4:

Zeigen einen Teil des Zubehörs (Glasschneider; Silikon; Plexiglas; usw.) welches ich noch benötigte. Wobei die Flora Glo wieder zurück in den Baumarkt ging ich hab mich mitlerweile für 2 Dennerle Planta entschieden. Ausserdem wurde auch die blaue Filtermatte im nachhinein nicht verwendet. Hierzu aber später mehr ;)

Bild 5:

Zeigt meine Seitenscheibe es alten 60er Beckens welche ich heraus trennte um diese als Zwischenwand für mein geteiltes neues 60er zu verwenden.

Bild 6 + 7:

Hier sieht man wie ich die Zwischenscheibe eingeklebt habe. Zum Glück lieben beu uns so praktische alte Boxen von 1980 rum ;)

Bild 8:

Hier seht ihr wie ich die Plexiglasscheibe eingeklebt habe. Diese soll als Kiesschutz dienen um später auch mal den HMF ggf. zu tauschen ohne dass mir der Kies verrutscht ;) (ich hoffe es hebt ^^). Gebogen habe ich es indem ich das Plexiglas in den Backofen bei 180°C für 2 MInuten gelegt habe. Danach hat man ca. 20 sek. Zeit es in eine beliebige Form zu formen.

Bild 9:

Hier sieht man schon wie ich die Kabelkanäle, also die Halterungen für die HMF angebracht habe.

Bild 10:

Ansicht von oben die HMF sind mitlerweile eingebaut. In der mitte seht ihr nochmals eine Matte. Diese soll verhindern, dass kleine Garnelen nicht ins andere Becken laufen da ich die 2 vorderen Matten aus 30 ppi und die mittlere aus Garnelensicherer 45 ppi Matte gemacht habe.

Bild 11 + 12:

Zeigt Einrichtungsversuche. Allerdings war es nie so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Bild 13:

Zeigt meine Wurzel welche ich in den linken Teil einbringe. Im Hintergrund Flammenmoos. Vorne 2 Stellen mit Javafarn.

Bild 14 + 15:

Zeigen meine Pflanzen welche unter anderem ins Becken gewandert sind. Micranthemum; Hemianthus "cuba"; Javamoos; Javafarn; Flammenmoos; 1 Pogostmortem Helferli (werde mir aber hiervon noch eine VPE kaufen und einsetzen)

Bild 16:

Hier nun das Becken in Frontalansicht mit fertigem Layout aber noch leer ;)

Bild 17/18/19:

Zeigt das Becken jetzt voll!!! Die Wurzel bleibt allerdings noch nicht ganz unten im linken Teil, deshalb habe ich diese hinten noch mit einem Stein beschwert für ein paar Tage. Dieser wird aber danach rausgenommen.

Ich hoffe euch hat meine kleine Fotostory gefallen und bitte euch mir auch Kritik und Anregungen für das Becken zu geben. Aber bitte nur kontruktive Kritik. Becken sieht noch recht dunkel aus das ändert sich aber morgen da kommt meine 2te Röhre ;) und der Stein im linken Becken fällt ja auch die Tage noch weg (beschwerer Stein ;) ) lEbenso fehlt am rechten Becken noch die Rückwand diese wird die Tage noch kommen ;)

Danke nochmal an Karin (Javamoos) und Flo (Abdeckung und den Tipp mit dem supertollen Laden ;) ) und alle die an diesem Becken mitgewirkt haben dass es so geworden ist wie es ist DANKE
 

Anhänge

  • altes Becken.JPG
    altes Becken.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 102
  • neues Becken.JPG
    neues Becken.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 89
  • Zubehör.JPG
    Zubehör.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 128
  • Zubehör 2.JPG
    Zubehör 2.JPG
    348,5 KB · Aufrufe: 89
  • alte scheibe.JPG
    alte scheibe.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 102
  • scheibe einkleben.JPG
    scheibe einkleben.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 103
  • scheibe einkleben 2.JPG
    scheibe einkleben 2.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 152
  • Plexiglas.JPG
    Plexiglas.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 143
  • Rückansicht.JPG
    Rückansicht.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 175
  • Ansicht von oben.JPG
    Ansicht von oben.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 215
  • Einrichtungsversuch1.JPG
    Einrichtungsversuch1.JPG
    318,1 KB · Aufrufe: 147
  • Einrichtungsversuch 2.JPG
    Einrichtungsversuch 2.JPG
    391,8 KB · Aufrufe: 143
  • Wurzel.JPG
    Wurzel.JPG
    352,7 KB · Aufrufe: 115
  • Hemianthus.JPG
    Hemianthus.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 193
  • Micranthemum.JPG
    Micranthemum.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 150
  • Frontalansicht leer.JPG
    Frontalansicht leer.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 429
Hallo Stefan,
es gibt Situationen wo ich es bedaure kein handwerklich begabter Mann zu sein!
Ich gratuliere - das gefällt mir ausgesprochen gut!
Viel Spaß und Freude wünsche ich Dir damit und ich hoffe Deine Nelen fühlen sich darin wohl....
 
Hi Stefan,

schliesse mich meinen Vorrednern an: sehr gelungen Dein Um-und Aufbau! ;)

Bin gespannt wie´s in paar Wochen ausschaut...
 
Sehr schön geworden, ehrlich.
Vor allem die Silikonnaht ist bewundernswert.
 
Hoi :)

schaut sehr gut aus! :)

Wie hast du das Moos so schön an den HMF bekommen? Wollte in meinem nächsten Becken auch einen HMF mit Moosbewuchs verbauen, aber hab außer ner Häckelnadel noch keine Idee wie man effektiv das Moos da ran bringt^^

lg Christian
 
Hi Stefan,

sieht super aus. Die Wurzel ist ja wirklich klasse!
Cool, dass die alte Seitenscheibe in das neue Becken passt. Musstest Du die noch zuschneiden? Denke schon, oder?
Kleiner Edit: Christian, sieht mir fast so aus, als habe Stefan die Wattestäbchenklammer benutzt, wird auf Seite 12 in dieser Ausgabe von Garnele Online beschrieben: http://www.garnele-online.de/index.php?did=2008-01Garnele-online.pdf

Cheers
Ulli
 
was hälst du von Sagittaria für dein linkes becken, würde dort gut reinpassen denke ich, ins rechte vll Vallisneria oder nen schönen Wassersumpffreund
 
Hallo Ulli,
Hallo Christian

also das Moos, auf die Idee wäre ich selber nie gekommen ;) DANKE KARIN, hab ich direkt in den HMF gesteckt. Einfach einen kleinen Schlitz mit nem Teppichmesser in den HMF und das Moos hinein. Die Matte zieht sich wieder zusammen und es sitzt ;).
 
was hälst du von Sagittaria für dein linkes becken, würde dort gut reinpassen denke ich, ins rechte vll Vallisneria oder nen schönen Wassersumpffreund


im Linken Becken habe ich hinten auf bzw in die Wurzel Flammenmoos gepflanzt das möchte ich eigentlich dass dies dort hoch kommt ;) und im linken Becken sollte Micranthemum micranthemoides seht schön hinter dem Lavastein zu Geltung kommen
 
Hmm mein Ansatz wäre mit einer Häckelnadel von hinten durch die Matte gewesen - hat das mal wer versucht?^^
Der Wattestäbchentip is gut, aber glaube eher für groberen Bewuchs geeignet.. denn für jeden Moosfetzen ein Wattestäbchen :rolleyes:

lg Christian :)
 
Hey Stefan,
ist echt schön geworden!
Du ich hab da noch ein Paar becken einzurichten,
könntest ja mal vorbei kommen ;)

Grüßle
 
so gerade nochmal paar Bilder gemacht mit besser Licht ;)
 

Anhänge

  • Frontalansicht rechts 2 18.01.2008.JPG
    Frontalansicht rechts 2 18.01.2008.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 166
  • Frontalansicht links 2 18.01.2009.JPG
    Frontalansicht links 2 18.01.2009.JPG
    462,7 KB · Aufrufe: 134
  • Javafarn ableger.JPG
    Javafarn ableger.JPG
    335,2 KB · Aufrufe: 67
  • Perlkraut.JPG
    Perlkraut.JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 109
Hi.

Mir gefallen die Halterungen für die HMF in anderen Farben als die Matte immer nicht. ich weiß aber, dass man einfach nicht an schwarze Kabelkanäle kommt. Ich habe mich dann mit zwei L-Profilen in Schwarz für Rolläden beholfen.
Ansonsten gefällt´s mir sehr gut.

Gruß
Bambi
 
Hi Stefane.
Ist nicht komplett mein richtiger Name nach Pass. Aber eigentlich nennen mich tatsächlich alle Freunde so. Ich benutze im Internet immer meinen Spitznamen, um bei Bewerbungen den Personalern keine Zusatzinfos vor dem Bewerbungsgespräch zu liefern.
Mit schwarzen Silikon hätte ich auch nicht rumgeschmiert. Das bekommt man im Leben nicht gleichmäßig genug hin.
Gruß
Bambi
 
Stefan klasse sache hast du da gemacht... :clap::clap:

wo bekommt ihr die Schwarzen Filtermatten her bei uns gibt die immer nur in Blau..

Grüße Chris
 
Zurück
Oben