Get your Shrimp here

Neues AQ für Garnelen und Fische. Ich brauch noch ein wenig Beratung.

RedrumMoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2009
Beiträge
242
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.409
Hallo,
Ich möchte mir nun ein grösseres AQ zulegen.
Es soll ein Aquatlantis EVASION HORIZON 100 werden.
6650_EVASION%20HOR%20100%20FOTO-grande.jpg
230 Liter, 100 x 50 x 60 cm, Beleuchtung 2x25W T8.
Der Aussenfilter soll ein Hagen/Fluval 305 werden. Die Heizung ein Jäger 3606 150W Aquarium Regelheizer. Bodengrund Gümmersand schwarz 0,4-0,8mm.
Eine Strömungspumpe für Fächergarnelen.

Tiere:
Ich wollte mich mal an Fächergarnelen versuchen. Molukkenfächergarnele (Atyopsis moluccensis) oder Blaue Monsterfächergarnele (Atya gabonensis).

Amanogarnele (Caridinia japonika) wollte ich auch dazusetzen.

Meine Freundin will noch Welse drin haben, und ich noch ein paar kleine/mittelgrosse Fische.

Schnecken: Apfelschnecken oder Rennschnecken.


Einrichtung: Eine Vulkangesteinrückwand, die über die komplette Rückwand geht und mit AQ-Silikon fixiert wird.
(Die Steine sind die selben wie auf diesem Bild) NanoCube2.jpg

In die Mitte des AQ eine grosse Wurzel mit Javamoos bepflanzt. Ich stelle mich die so vor.

baum.jpg

Eine zweite Wurzel als Brücke, die komplett von links nach rechts geht und hinter dem Javamoosbaum langgeht.

So, das wars.

Meine Fragen: Die Beleuchtung scheint leider im Original etwas "mager" zu sein, oder? Was für Pflanzen sollte ich noch reinsetzen. Etwas grossblättriges schwebt mir vor.
Anubias und Hygrophila polysperma Sunset (Indischer Wasserfreund) wären schon vorhanden.
Welche Fische würden passen? Welche Welse würden passen.
Heizstab oder Bodenheizung ? Was ist besser? Pflegeleichter?

Gibt es sonst noch Tips und Vorschläge? Ich bitte um euere Hilfe. DANKE.
 
Schade das noch keiner geantwortet hat, vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig.:confused:
 
Ok, es scheint keiner zu antworten.:confused: Dann muss ich wohl oder übel mich zu diesem Thema in einem Anderen Forum informieren und beraten lassen.

Thread kann geschlossen werden. Danke.
 
Hallo Sascha,

wenn ich mir mal anschaue, was für einen Fragenkatalog du hier lieferst, wundert es mich nicht, das dir keiner schreibt.
Fragen zu Besatz, Beleuchtung, Bepflanzung und etc. , mir scheint du erwartest, dass sich einer hier hinsetzt und dir eine
Komplettlösung für dein Becken gibt. Hast du denn mal selber die Suche bemüht oder mal diverse Pflanzen/ Tierdatenbanken
durchsucht? Denke du findest im Internet genügend gute Leitfäden, um deine Fragen erstmal selbst zu klären. Allein schon
die Frage nach Pflanzen, es gibt hunderte Datenbanken, such dir einfach die aus, welche dir gut gefallen und welche Ansprüche
an die Pflege sie stellen. Als ob ein User die Zeit und Lust hat, hier einen kompletten Plan für dich aufzustellen, wenn du anscheinend
wenig Eigeninitiative zeigst und stattdessen erwartest, dass die Forenmitglieder dir Vorschläge liefern, wie dein Becken zu bepflanzen
und zu besetzen ist. Sieh das nicht als blöde Anmache, ich schreibe lediglich, warum ICH dir noch nicht geantwortet habe.

Gruß Marco
 
Hey
also ich finde das hört sich schon sehr interessant an! Möchte dann auf jeden Fall Fotos sehen! :)

Mit Fächergarnelen kenne ich mich leider gar nicht aus, aber es findet sich hier bestimmt noch ein Fachmann der Rat zum Besatz und der nötigen Technik weiß.
 
Hallo Marco,
eigentlich habe ich das auch ganz anders gemeint. Irgendwie habe ich meine Mail anders verstanden wie die Leute hier im Forum.

Angemacht fühle ich mich nicht, nur missverstanden. Ich dachte nämlich nicht an einen Anleitung oder Leitfaden, sondern mehr an grobe Tipps/Tricks und kleine Kniffe.

Trotzdem vielen Dank das du geantwortet hast.


Ich suche mir jetzt alles selbst heraus, notfalls Try and Error.
 
Hallo Sonja,
ich bin doch erst am Anfang, musst dich also noch etwas gedulden.:cool:. Erstmal hole ich das AQ + Technik, Beim Filter muss ich mich noch durch Erfahrungsberichte durchlesen. Ich bin mir noch nicht sicher ob Fuval oder Sera. Licht kommt noch was stärkers rein. Wegen der Fächergarnelen steht mir auch noch etwas Arbeit bevor (Wie am besten Füttern, welche Strömungspumpe sind geeignet, wo am Besten den Futterplatz anlegen, und welche Fächergarnelen vertragen sich mit welchen Welsen/Fischen)

Wenn alles fertig ist kannst du ja auf einen Sprung vorbeikommen, oder es gibt eine Menge Bilder von mir.
 
Hallo Sascha,

den Gümmer Sand habe ich auch und kann ihn nur empfehlen. Habe mich gegen einen Bodenfluter entschlossen und heize im Winter nur mit Heizstab.
Ich habe abzgl. Rückwand, Bodengrund usw. ca. 260l und einen 300W Heizstab. Hier solltest Du evtl. noch mal schauen.
Den Filter habe ich auch (ist ein Fluval AQ und er war dabei). Bin mit dem Filter sehr zufrieden.

Licht ist recht mager. Wenn möglich gehe auf T5. Da hast Du mit der gleichen Röhrenlänge mehr Lichtausbeute. Ansonsten kann Du nur Pflanzen nehmen, die wenig Licht brauchen.

Ohne Wasserwerte wird Dir niemand was zu Fischen usw. sagen können. Auch für Pflanzenempfehlungen fehlen WW und Temp.
Schau doch mal wegen Pflanzen bei Flowgrow in der Datenbank. Da kannst Du auch sortieren nach Licht usw.

Gruß,
Christina
 
Vielen Dank Christina,
So habe ich mir eine Antwort vorgestellt. Das mit den Fischen nehme ich anders in Angriff. Pflanzenideen habe ich schon gesammelt.
 
Zurück
Oben