Get your Shrimp here

Neues 60 ltr Becken HMF / Bodenfilter

mzdsl

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2008
Beiträge
65
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.834
Moin Moin liebe Gemeinde,
hier mal ein paar Einblicke meines neuen 60 ltr Becken.
Habe mich vorab für eine Bodenfilter / Außenfilter Kombination entschieden.
Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt hängt der Außenfilter Eden501 hinterm Becken gut befestigt.
Dann habe ich den Bodengrund mit Tonröhrchen bedeckt (hätten etwas weniger Röhrchen sein können).
Habe mir eine grobe Filtermatte zugeschnitten...ringsum mit einem Stufenfalz versehen (VORSICHT...so anpassen das man die blaue Filtermatte später nicht sieht).
Wie auf dem 5.Bild zu sehen läuft das Ansaugroher vom Außenfilter in den Bodenfilter hinein.
Der nächste Schritt war den Bodenfilter mit ca. 2kg Zeolith zu bedecken.

Dann gings zum Einrichten.

1.Bodengrund Soil
2.Becken mit Messersteinen versehen
3.ein Stück rote Moorkienwurzel liegt auch drin
4.Bepflantz mit Hemianthus callitrichoides cuba
Riesige Ambulia (Wassersumpffreund)
noch sehr feines Gras (hab jetzt nicht den Namen):o
kleine Mooskugel

Das Leitungswasser filter ich vorher über einen Reiserfilter damit Medikamente, Pestizide, Dünger etc. erst gar nicht ins Becken gelangen!!

Werde das Becken ca 8 Wochen einlaufen lassen...in der Einlaufzeit 50 % Wasserwechel, dann mit Besatz in der Woche 10 % WW.

Ph Wert 6,5
Temp ca 23 Grad
GH 11
KH 7

Bin vorher mit mein "altem" Becken sehr auf die Nase gefallen:mad:
Hab mich deshalb in vielen Sachen beraten lassen.

TAUSEND DANK ans Foren-Mitglied Mr.Crabs und seiner Seite redbee-garnele.de :hurray: DANKE DANKE;)

Bei Fragen und Anregungen hab ich ein offenes Ohr.
Rechtschreibfeeeeler dürft Ihr behalten.
 

Anhänge

  • eden501.JPG
    eden501.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 231
  • eden501F.JPG
    eden501F.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 192
  • bofi1.JPG
    bofi1.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 218
  • bofi2.JPG
    bofi2.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 222
  • bofi3.JPG
    bofi3.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 202
  • bofi4.JPG
    bofi4.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 213
  • becken1.JPG
    becken1.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 324
  • becken2.JPG
    becken2.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 273
sieht ganz schön aus
ich mag ja diese "gebirgslandschaften"
allerdings glaub ich wird dir der weiße sand ziemlich schnell versickern, ist doch ein sehr großer körnungsunterschied..
 
Ich hatte selbst mal so eine weiße Sandspur im VBecken und habe sie mit WSciefer vom übrigen Sand der schwarz war abgegranzt.Nach ner Woche habe ich ihn rausgesaugt weil die Garnelen alles verwühlt haben.


Liebe Grüße niva
 
@weiße Sandspur

...ich hoffe nicht das der Sand verschwindet...:rolleyes:

Da denkt man an 100 Sachen und dann sowas.Erstmal cool bleiben:cool:
 
Hallo, starkes Stück!
Sieht klasse aus, ich würde den Moosball rauswerfen , hatte ich auch mal, aber der kann sich auflösen....und das sieht schei*e aus.
Auf die Moorkien würde ich gedrungenes Moos aufbinden, also kein Java und CO was das ganze Becken zuwuchert, Mini Pellia,Mini Moos oder ähnliches, vielleicht sogar noch was auf einen Stein drauf.


Grüße
Bernhard


 
Sieht echt super aus!
Auf den Filter bin ich fast ein wenig neidisch! ;-)
Aber braucht man wirklich noch einen Aussenfilter, bei der enormen Bodenfiltergröße? Ich würde sagen der Boden wird die Arbeit schon alleine machen und eine Pumpe würde reichen.
Bin echt mal gespannt, wie das Becken aussieht, wenn es etwas zugewachsen ist.
 
@AquaArter
Sicherlich hätte der Bodenfilter mit ner Pumpe gereicht. Wie schon geschrieben habe ich mir sehr viel Rat geholt...gerade beim Thema Filter hab ich genau hingehört. Die richtige Filterung ist halt das A & O !!

Nicht neidisch werden...beim nächsten Becken machst es halt genau so;)

Nächste Woche (1 Woche Laufzeit des Beckens) setze ich drei oder vier Schnecken ein.Ich halte euch auf den laufenden.
 
->Becken Update

Es sind jetzt fast zwei Wochen Einlaufzeit vergangen.

1.Habe meine Beleuchtung verbessert...die Standard 11 Watt Leuchte weg dafür ne Aquatic 26 Watt angeschlossen.

2. es sind jetzt deutlich Scheibenwürmer etc zu erkennen.

3.nächste Woche setzte ich 3 Schnecken ein

4.gebe 2 o. 3 x die Woche ne Prise Pulverfutter ins Becken

5.alle zwei Wochen in der Einlaufzeit 50 % Wasserwechsel

Mitte / Ende Februar kommen dann meine Nelis:)
 
>Becken Update

Das Becken läuft jetzt seit 4 Wochen. Die Schnecken sind jetzt eingezogen. Es wimmelt vor Kleinstlebewesen. Bodenfilter läuft PERFEKT:D

Wasserwerte:
gh 8
kh 7
ph 6
Temp 24

Hab es zur Zeit leider mit Fadenalgen zu tun.:( Mal sehen. Bilder folgen.

Bei fragen und anregungen her damit.
 
Möchte Euch weiterhin auf dem laufenden halten.

>hab das Becken nach 6 Wochen Einlaufzeit mit 6 Red Bee K6 & 6 Black Bee K6 besetzt

>der helle Weg ist weder vesickert noch haben die Nelen nach einer Woche den Weg durchewühlt...auch da bin ich gespannt ob mir der Weg erhalten bleibt

>Bodenfilter läuft SUPER und es wimmelt vor Kleinstlebewesen

>Meine Hintergrundpflanze hat leider weiterhin "Stengelwuchs"was auf zu wenig Licht hindeutet. Hab deshalb noch ne zweite Aufetzleuchte angebaut. Die zweite Leuchte ist erst seit 2 tagen in Betrieb und deshalb muss ich noch abwarten wie die Pflanzen reagieren.

Wasserwerte:
Temp 23
Ph 6,5
gH 11
Kh 10

Das Wasser ist leider immer härter geworden, evt muss ich mit Osmose reagieren

Deshalb auch ein paar neue Bilder.Sorry für die "durchschnittlichen" Aufnahmen.

Was noch witzig zu beachten ist das die Red Bee deutlich Mutiger sind als meine Schwarzen Bienen
 

Anhänge

  • rb1.JPG
    rb1.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 81
  • rb2.JPG
    rb2.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 61
  • rdbb.JPG
    rdbb.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo, du könntest mal eine Totale des Beckens einstellen.
Aber das das Wasser immer härter wird ist krass.
Machst du so viele TWW´s?

Gruß
Bernhard
 
Hier das totale Becken. Im Hintergrund sieht man halt das meine Hintergrundpflanze "stengelt" :mad:.

Den WW mach ich nun mit Garnelen 1 x Woche ca 10 %, in der Einlaufzeit alle zwei Wochen 50 %.

Wir haben hier bei uns sehr hartes Wasser, bin am überlegen mit OSmose zu vermischen.
 

Anhänge

  • be1.JPG
    be1.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 85
  • be2.JPG
    be2.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 93
oh, das ist schön. das da vorne am boden, ist das perlkraut? wenn ja, welches? das scheint ja schön am boden entlangzuwachsen......
lg, claudi
 
@frenchxkiss

es ist Hemianthus callitrichoides cuba, wächst bei genügend Licht satt grün übern Boden.
 
Sehr geiles Becken und sehr schöne Garnelen! 8-)
Weiter so!

Gruß Matthias
 
Sehr schönes Becken!
Habe meine Beleuchtung verbessert...die Standard 11 Watt Leuchte weg dafür ne Aquatic 26 Watt angeschlossen.
Das ist wohl ein Trugschluss! Die Aquatic Nature Leuchtmittel sind mehrfach gewunden, das verringert die Lichtausbeute erheblich.
Die Leuchtkraft wird, wenn überhaupt, nur unwesentlich höher liegen als bei der (Dennerle?) 11 Watt Leuchte.

Beste Grüße
Peter aka. hanspech
 
Was für eine CO2-Technik verwendest Du bei Deinem neuen Becken?
 
Zurück
Oben