Get your Shrimp here

Neues 54l Becken wann Schnecken?

Donking2000

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2009
Beiträge
103
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.651
Hallo,
ich hab mal wieder oder schon wieder ne Frage.
ICh wollte in mein Becken ja Tigergarnelen reinmachen, wenns gut eingelaufen ist.
Jetzt habe ich gelesen, das Geweihschnecken sehr gute putzer sind und somit möchte ich diese auch dazu tun.
Sollte ja kein Problem sein.
Nur jetzt meine Frage:
Wann und wieviele Schnecken soll/kann ich in ein 54l Bechen setzten.
Ich dachte so an 5-6 Schnecken.
Da sie sich ja im Süßwasser nicht vermehren denke ich das es eine gute Wahl ist.
 
Hi,
ich würde anfangs eher weniger einsetzen und vielleicht auch ein paar kleinere Arten, TDS wäre der ideale Anfangsbesatz und sind auch gut für den Boden.
 
Ach ok. Was heißt weniger?
Die TDS vermehrt sich aber und ich wollte das halt grade nicht, da ich sie "nur" zum putzen haben möchte und mir Schnecken im Allgemein auch nicht so gefallen.
 
die TDS leben aber größtenteils unter der erde / im sand da siehst du kaum welche.
ich würde aber auf jeden fall nicht gleich soviele einsetzen nicht dass du den filter gleich zu sehr belastest dann könnte der peak umso größer ausfallen. wenn du den besatz immer mehr anhebst dann gewöhnen sich die bakterien langsamer dran und der peak fällt idR geringer aus
 
Geweihschnecken sind Nahrungsspezialisten, sie benötigen Algen.
Wenn keine mehr in ausreichendem masse vorhanden sind müssen sie verhungern.
Ich würde also empfehlen von deinem Vorhaben Abstand zu nehmen.
 
stimmt schon aber man kann auch mit gemüse zufüttern
 
Also sollte ich besser erstmal die Garnelen und dann nach und nach Schnecken dazu geben.
Muss nicht gleich Schnecken reinhauen. Dachte nur wegen dem putzen :D.
 
mit schnecken geht die einlaufphase um einiges schneller!
 
Also doch ein paar TDS? Aber wichtig wäre, das diese nicht zu hunderten auftauchen. Kann man den Bestand da begrenzt halten? Wenn ja wie?
 
ja klar geht das, ne gurke rein und dann die absammeln die auf der gurke sind
 
weiß ich nicht genau aber in meinem 160er becken kann ich nicht sagen dass sie zur plage werden und ich hab sie schon seit einem jahr. als ich meine anderen becken vor einiger zeit eingerichtet habe musste ich sogar tds suchen!
 
Alles klar.
Mal sehen ob mein Händler hier welche hat, will "nur" für Schnecke nix per Express schicken lassen.

Kann ich jetzt schon nach ein paar Tagen einlaufen rein tun? Oder erst nach ner Woche oder wann?
 
schnecken kannst für 1,45 als großbrief bzw besser für 2,20 als maxibrief schicken! die halten das locker 2 tage aus hab ich shcon sehr oft. hier im forum kriegst du ne rießen menge für lau da ist das porto wohl das teuerste, im laden zahlst du dich dumm und dämlich denn mit 5 TDS fängst du auch nix an die sind ja winzig
 
Hab grade mal geschaut, du hast recht gibts hier oft.
Sag mal wie ist mit der PHS? Auch gut? Vermehren die sich stark? Auch mit dem Gurkentrip arbeiten?
 
die vermehren sich deutlich schneller als die TDS und legen vorallem überall ihre gelege ab. wenn du die mal zu 100% aus dem becken haben willst helfen nurnoch raubschnecken oder andauerndes absammeln des nachwuchses.
aber ich hab sie auch und die halten das becken echt super in schuss! achte aber beim kauf drauf dass du schnecken einer farbe kriegst und reinerbig denn sonst kriegst du wie ich irgentwann nen farbmischmasch zusammen sieht auch nicht gut aus. ich versuche gerade die roten wieder farbrein zu kriegen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Wie ist der Größenunterschied?
Möchte halt blaue Tigergarnelen reinmachen und da wäre ja blaue Schnecken auch cool.
Klappt der Gurkentrick?
 
welcher größenunterschied?

ja der trick mit der gurke klappt immer du kannst die schnecken immer an einem punkt zufüttern (mit gurke, anderem gemüse oder futtertabletten) und dann die schnecken absammeln wenn zu viele an der gurke sind.
 
Deine Meinung eher mit der PHS oder TDS anfangen?
Die TDS sind halt auch günstiger. Gibts ja ab 0,10€ + Versand.
 
die TDS gibts sogar schon gegen nur Portoerstattung.
ich würde trotzdem mal so 5-10 PHS in blau nehmen am besten von jemandem der auch TDS hat da kriegst du sicher die TDS kostenlos dazu!
 
Zurück
Oben