Get your Shrimp here

Neues 54l Becken...aber vorher ein paar Fragen

Grüß Dich,
klar geht auch unter dem AQ, der Druck in der flasche transportiert das Gas schon hoch.

Thomas
 
Moinse,

meine Bestellung ist gestern angekommen....JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Was ist schon alles da:

  • 54l Becken (EHEIM Komplettset)
  • Aquael Bodenfilter
  • Ca. 16 kg Lava Steine
  • Milchglasfolie
  • 12kg Shirakur* Red Bee Sand
  • Ansaugtrichter für Aquael Bodenfilter
  • Steigrohr für den Bodenfilter
  • 2x Aquael Circulator 500
  • Co2 Anlage von meinem alten Aquarium

Geplante Bepflanzung:

  • Staurogyne repens
  • Staurogyne repens 'Porto Velho'
  • Hemianthus callitrichoides "Cuba"
  • Pogostemon helferi
  • Bissel Moos

Besatz:

  • PHS
  • Ohrgitterhanischwelse
  • Ganelen XYZ
  • Boraras Brigittae
Sonstiges:


  • Seemandelbaumblätter oder diverses anderes Laub
  • Bio Co2
  • LED Beleuchtung


So, jetzt darau warten, dass mein Händler die Pflanzen bekommt uns abdafür....

LG RWErene81
 
Kleines Update,

ich habe mich jetzt gegen die Econlux SolarStinger Coral/Plant entschieden und werde mit der Hilfe eines Users aus dem FlowGrow Forum eine LED-Lampe selber bauen. Die Lampe wird besser sein als die SolarStinger und und kostet nur die Hälfte. Werde die andere Hälfte dann in einen Arduino Stecken und den Sonnenaufgang/ Untergang damit zu simulieren. Folgendes Rechenbeispiel liegt dem zugrunde:

Die XP-G LED bringen bei 700mA 264lm. 6x sind 1584, Bei 54L ergibt das 29,3lm/L. Verbrauch wären ca 2,2W pro LED ~ 13,2W gesammt.
Die Econ hat 80lm/W und 20W/M. Das ergibt 800lm oder 14lm/L.
Bräuchte dann zwei Lampen von der Econlux um die selbe Lichtausbeute zu bekommen.

LG RWErene81
 
Tag zusammen,

gestern habe ich von einem netten Dachdeckerbetrieb Schiefernplatten bekommen um die Moose aufzubinden. Der im Aquarienset enthaltene Filter fährt gerade bei einem befreundetem Aquarianer ein, damit sich ein paar Bakterien im Filter sammeln können. Bin mir sehr sicher, dass sein Wasser in Ordnung ist.
Leider kann mein Aquariumpflanzendealer die von mir geplanten Pflanzen nicht liefern, weswegen ich mit dem Aquariumaufbau noch nicht starten kann.
Oder?
Plan:
- Bofi rein
- Bodengrund rein
- Steine rein
- Moose rein
- Schnecken rein
- Wasser rein
- Filter anschmeißen

Und wenn die anderen Pflanzen kommen:
- Schnecken raus
- Wasser raus (Auffangen)
- Pflanzen setzen
- Wasser wieder rein und weiter einfahren

Meint ihr das könnte klappen?

LG René
 
Grüß Dich,
klar klappt das; vor dem Einsetzen der neuen Pflanzen denk an das Wässern, wenn Du sie dann setzt, lass nur ein wenig Wasser ab, die Schnecken bleiben drin und gut ist´s!

Thomas
 
Okay,

aber ich werde schon ne ganze Menge Wasser ablassen müssen, da ich ja das HCC sehr feingliedrig setzen möchteund ich keine Lust habe, dass aus der HCC ne Schwimmpflanze wird.
Die Pflanzen sind IN-Vitro gezogen, hab hier gelesen, dass man die dann nicht Wässern muss, da sie ja "steriel" sind.

LG René
 
Hallo René,
klar, dann brauchst Du nicht zu Wässern und das Ablassen von viel Wasser macht auch Sinn. Trotzdem, lass die Schnecken drin, das sollte problemlos klappen ... auch wenn sie zu gerne HCC ausgraben.

Thomas
 
Guten morgen,

gestern kamen meine Pflanzen, alls In-Vitro, sau geile Qualität.

- Vorne links und vorne rechts Pogostemon helferi
- hinten links Staurogyne repens 'Porto Velho'
- hinten rechts Staurogyne repens
- in der Mitte Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Das Moos ist auf Schiefer aufgebunden und liegt nur kurz auf den Lavasteinen, weil ich nicht wusste wo sonst da hin mit. Die Cabomba ist nur mein Algenfänger.
Heute werde ich die BIO-CO2 Anlage zusammen schrauben.

Das Becken lief vorher schon jetzt zwei Wochen nur mit dem Moos, der Cabomba und Schnecken. Heute Nacht sind keine Pflanzen hoch gekommen, auch das Cuba Kraut nicht, der BoFi zieht es vielleicht nach unten.

Jetzt muss ich mal gucken wann mein Elektriker mir meine LED Lampe bauen kann :-)

Wasserwechsel mach ich so alle 3 Tage in der Einlaufphase und Wasserwerte testen...mal gucken...später.

IMG-20130321-WA0005.jpg



LG RWErene81

PS: Wenn ich Zeit habe, werde ich mal nen Album anlegen und die anderen Zwischenschritte vom Aufbau einfügen.
 
Zurück
Oben