Get your Shrimp here

Neues 54l Becken...aber vorher ein paar Fragen

rwerene81

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
297
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.696
Tag zusammen,

ich plane ein neues 54l Becken für Taiwaner.

Folgende Sachen sind geplant:
Becken: 54l

Beleuchtung: Econlux Solar Stinger (eventuell)
Filter: AQUAEL Bodenfilter
Pumpe: AQUAEL Circulator 500
Bodengrund: Akadam
Steine: Drachenstein/ Ohko Stein
Pflanzen: Cuba Zergperlenkraut
Didiplis Diandra (Amerikanische Wasserhecke)
Besatz: Taiwaner Red Ruby
Boraras xyz
Ohrgitterhanischwelse
Schnecken (Evenuell)

Bis hier hin irgendetwas auszusetzen? Immer raus damit.

Jetzt nun zu meinen Fragen:

  1. Die Econlux Solar Stinger kann mein Zoofachhändler für 99€ besorgen. Das ist schon echt nen Haufen Kohle, aber ich konnte die Lampe dort mal ausprobieren und in Aktion sehen…ist schon echt super. Hab auch keine Lust selber zu basteln. Ist die Lampe empfehlenswert? Gibt es alternativen? Gibt es die im Netz günstiger? Reicht die für das Cuba Kraut? Soll bald auch ein Dimm-Modul raus kommen.
  2. Der Bodenfliter…Ich stelle mal die Aussage in den Raum „Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes“. Heißt für mich, da wo der Akadamboden am dünnsten ist, wird das meiste Wasser durchgezogen und wenn dort der ganze Sog ist, wird an anderen Stellen gar nichts in die Bodenplatten gesaugt, bzw. ganz wenig. Stimmt das oder hab ich da nen Gedankenfehler?
  3. Stelle ich die Steine direkt auf die Bodenplatten oder mach ich zwischen die Bodenplatten und den Steinen noch Akadamboden?

So, Feuer frei und vielen Dank im Voraus!!

LG RWErene81
 
Hi,
die Einrichtung hört sich gut an. Du kannst auch zwei Steigrohre installieren. Habe ich bei meinen 60er Becken so gemacht (1 x Circulator, 1 x Luftheber). Da kann dann nichts auf der anderen Seite gammeln. Zu der Lampe kann ich nichts sagen. Fische würde ich nicht einsetzen, da evtl. die Boraras an Deinen Nachwuchs gehen. Für Ohrgitterharnischwelse ist das Becken evtl. zu klein, da man diese nur in Gruppen halten sollte. Wenn Du sie doch einsetzen willst, dann nicht zu Anfang, da sie sich von Algenaufwuchs und Microorganismen ernähren. Diese sind erst in einem lang laufenden Becken vorhanden. Schnecken auf jeden Fall mit rein. Die fressen die Futterreste, die die Garnelen übrig lassen.
Welches Wasser willst Du nutzen, bzw. wie sind die Wasserwerte? Taiwangarnelen sind da empfindlich.

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

vielen Dank für deinen Beitrag. Hab aber direkt wieder ein paar Fragendazu.
1. Woher bekomme ich das zweite Steigrohr? Bei meinem Bodenfilter den ich mir am Wochenende geholt habe, war nur ein Steigrohr dabei und wie schließe ich da nen Luftheber an?

2. Ist ein Luftheber nicht sehr laut und plätschert die ganze Zeit…fände dies sehr störend. Würde da eher nen zweiten Aquaell Circulator einbauen.
Anbei ein Screenshot von den Wasserwerten, wie sie mein lokaler Wasserdealer sie auf seiner Homepage bereitstellt.


 
Hallo,

möchtest du dein Aquarium mit Leitungswasser betreiben? Das ist bei Taiwanern ein relativ hohes Risiko. Würde ich persönlich nicht machen, dafür wären mir die Tiere zu teuer. Sicherer ist es aufgehärtetes Osmosewasser/ Destilliertes Wasser zu verwenden. Dann laugt auch der Bodengrund nicht so schnell aus.

Zum Bodenfilter: Klar, man kann den auch mit zwei Circulatoren betreiben, alternativ kann man auch einen Außenfilter anschließen. Ein zweites Steigrohr kommt darauf an von welcher Firma dein Bodenfilter ist, bei manchen Händlern kann man Steigrohre einzeln bekommen oder du gibst ein Gesuch auf dem Marktplatz auf.

Viele Grüße
 
Hallo Fuchur,
Danke für die Hinweise und deinen Beitrag.
Mittlerweile weiß ich gar nicht so richtig ob ich das mit den Taiwaner machen will oder ob ich mit einfachen Crystel Reds nehme. Muss ich mal gucken wie sich die Wasserwerte im Aquarium entwickeln werden.
Mein Bodenfilter ist von Aquael. Den Ansaugtrichter einzeln habe ich schon gefunden, das Steigrohr leider noch nicht. Werde wohl mit zwei Circulator 500 Pumpen arbeiten, da die mit jeweils 4,4 Watt echt wenig verbrauchen.
Da müsste ich mir auch nicht so die Gedanken machen, wenn ich an der einen Stelle mehr und an der anderen Stelle Weniger Akadama Boden drin habe.
 
Schau dir erstmal deine Wasserwerte an, und wie es sich entwickelt...

Und einen großen Unterschied zwischen Tais und Red Bees konnte ich bisher nicht feststellen bzw. Haltung...
 
Hi, Akadama bekommste auch im Netz (Bucht) , welchen man nimmt am besten kann dir besser jemand ander empfehlen, aber wenn ich wieder mit Aktivem Bodengrund arbeiten müsste würde ich wohl eher Soil nehmen.

Nen Steigrohr hab ich noch hier rum fliegen (meine ich)...
 
ach und bei der Econlux Solar Stinger kommt auf die Länge an die dein Dealer bekommt für den Preis...

Wenn würde ich die Coral/Plant nehmen.
 
für 500mm is der Preis normal, aber wenn de bissle suchst sparste vielleicht nochj nen 10er
 
Guten Tag,

wollte mal einen Status meines Beckens abgeben.

Was ist schon alles da:

  • 54l Becken (EHEIM Komplettset)
  • Aquael Bodenfilter
  • Ca. 16 kg Lava Steine
  • Milchglasfolie

Im Zulauf:

  • 12kg ********* Red Bee Sand
  • Ansaugtrichter für Aquael Bodenfilter
  • Steigrohr für den Bodenfilter
  • 2x Aquael Circulator 500

Geplante Bepflanzung:

  • Staurogyne repens
  • Staurogyne repens 'Porto Velho'
  • Hemianthus callitrichoides "Cuba"
  • Pogostemon helferi

Besatz:

  • PHS
  • Ohrgitterhanischwelse
  • Ganelen XYZ

Soderle, hab gestern Lavasteine geholt und für ca. 16 kg 4€ bezahlt. Ich finde da kann man nicht meckern. Ob ich alle Steine benutze weiß ich aber noch nicht.
Ich hab die Milchglasfolie von LIDL gekauft. Sie tut was sie soll…aber…mhm…sie ist sehr rau mit einer schon etwas gröberen Struktur/Oberfläche. Mal gucken ob mir das gefällt, wenn ich das Beck komplett eingerichtet habe.
Desweiteren werde ich wohl die LED Lampe holen und die Röhre ausbauen. Suche aber noch nen günstigeres Angebot als das meines Händlers.

Die Waren, die im Zulauf sind, habe ich bei Aquaristik Krüger bestellt. Super Preise, super Service und ich hatte einen wahnsinnig guten Emailkontakt. Herr Krüger geht auf alle Kundenwünsche ein! Ganz toll!

Die Pflanzen werde ich Anfang März bestellen, dann da mein Pflanzendealer alles da hat was ich brauche. Werde mal alle Pflanzen bestellen die In-Vitro kultiviert wurden und gucken wie das funktioniert. Wenn die Pflanzen dann da sind, fange ich mit der Einrichtung an.

LG RWErene81
 
Grüß Dich,

CO2 überlebt auch den Nitritpeak :)

Mal im Ernst, die CO2-Anlage kannst Du sofort anschließen, tut den Pflanzen gut!

Thomas
 
Zurück
Oben