Get your Shrimp here

"Neues" 30 Liter Becken

SannyB.

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.133
Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling in der Garnelenhaltung ... mein 30L Becken läuft jetzt schon 5 Wochen ein, jetzt möchte ich langsam Garnelen rein setzen, nun meine Fragen:

1. Wie viele Tiere für die Beckengröße?
2. Kann ich verschiedene Arten zusammen setzen?
3. Wenn ja wie viele Arten?

Ich kann mich nämlich noch nicht so wirklich entscheiden, was für eine Art ich halten möchte ... die sind fast alle so schön/nett ... und es gibt ja einige die für Anfänger geeignet sind.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte ... ich möchte den Tieren ja nicht schaden.

Vlg Sanny
 
Moin moin Sanny,

also zu
1. In 30 Liter passen eine Menge Garnelen, allerdings würde ich als Startbesatz ca. 10 nehmen, da sich viele Arten z.B. Red Fire doch sehr stark vermehren können.
2. Kannst du, würde ich aber nur bedingt empfehlen, da sich die meisten Arten kreuzen und mit der Zeit die Möglichkeit besteht das sie ihre Farbe verlieren. Außerdem kann es sein das die eine Art die andere verdrängt. Bleibe am Besten bei einer Art.
3. Siehe 2 :-)

Munter bleiben
Nick
 
Hallo Sanny,

erstmal, Willkommen im Garnelen-Forum.

5 Wochen Einlaufzeit sind super, gut, dass Du erst jetzt an den Besatz denkst!

Dein 30iger-Becken würde ich mit 10-15 Tieren starten, bei mir hat sich das als ideale Startzahl herausgestellt.

Verschiedene Arten, ich bevorzuge Artenbecken, aber das ist Geschmackssache. Selbstverständlich müssen bei gemischten becken die Wasserwerte für alle Arten passen; auch die Problematk der Kreuzung verschiedener Garnelen, bei denen meist farblose / braune Tiere herauskommen solltest Du im Blick haben. Ein Blick in eine Kreuzungstabelle hilft da.