Get your Shrimp here

Neuer User aus Franken

hausschwamm

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.100
Nun, da ich jetzt seit geraumer Zeit hier im Internet kreuz und quer lese, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich mich wo anmelde um direkt fragen zu können :D

Zu meiner Person selbst gibts nicht soviel interessantes zu berichten, bin 21 Jahre alt und steh grad knapp vor meinem ersten Studium (Biologie), welches ich zusammen mit meinem Windhund in angriff nehmen werde... Allgemein bin ich sehr Tier-& Pflanzenbegeistert und liebäugele seit geraumer Zeit auch mit einem Aquarium. Weitere Interessen liegen bei mir neben dem Getier noch bei Bodymodification, so wie das übliche wie lesen und sport uuuund ich liiiiebe gutes Essen/kochen...

Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrung mit Wassermitbewohnern und bin von dem Ursprünglich angedachten normalen Fischaquarium durch Zufall (Infoprospekte die mir ein Zoofachhändler routinemäßig mitgebeben hat) auf wirbellose Aquarienbewohner gestoßen... Nur da gibt es ja sooo viel verschiedene Arten und ich weis gar nicht was alles geht und nicht geht. Man liest soviel verschiedenes im Internet...

Ich will jedoch versuchen alles richtig oder annähernd richtig machen und mich vorher genügend informieren... Besonders liebäugele ich ja mit 2 Garnelenarten, die sich nicht kreuzen mit ein paar diversen Schnecken... Jedoch hab ich auch gefallen an Krebsen gefunden und bin mir unsicher obs zusammen geht, oder ob man lieber später zur gegebenen Zeit ein eigenes Becken dafür hernimmt... Hab ich schon erwähnt das ich auch Muscheln sehr toll finde?! :D Wie dem auch sei, grad sinds ganz neue Welten die sich für mich auftun und ich muss erst mal sehn was denn passen würde und was nicht...

Ihr werdet sicher noch die ein oder andere Frage von mir zu lesen bekommen, werd mich jetzt erst mal in die Tiefen des Forums stürzen und leeesen :)... ich hoffe mal dass ich mich schnell zurecht finden werde...

evlt schaff ichs auch noch nen Foto anzuhängen... *rumteste*

lg Moni
 

Anhänge

  • IMG_7138 - Kopie.JPG
    IMG_7138 - Kopie.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 37
Herzlich willkommen hier !

Welche zwei Garnelenarten sind es denn??

Viel Spaß hier und zu lesen gibt es genug hier,würd ich mal sagen ;)
 
auf jedenfall würden mir die grünen Zwerggarnelen ( Caridina cf. babaulti var. Green ) gefallen... dazu hätte ich dann entweder red crystal, gelbe Zwerge oder blaue Tiger vorgestellt... also max 2 Arten. Wobei ich gerade gelesen hab, das es nicht ratsam ist, da sich eine unterdrücken lassen würde?! Man ich glaub ich muss noch viel lernen :( Ich glaub daher sollte ich mich auch lieber von dem Gedanken eines Gesellschaftsbecken mit einem Krebsmann verabschieden...

grüße Moni
 
Hi Moni,

na dann viel Spaß Dir (und Deinem bildhübschen Hund ;)) beim Stöbern im Forum und herzlich willkommen hier!
:grouphug:
Du wirst hier sicherlich viele wertvolle Informationen finden und wenn Du Fragen hast jede Menge nette Leute, die sie Dir gerne beantworten!
Ich würde erstmal mit einem Artbecken anfangen: eine Sorte Garnelen und noch ein paar hübsche Schnecken - wetten, es wird sowieso nicht bei einem Becken bleiben? :D
 
Grüße aus Franken zurück, wo genau Wohnst du denn, wenn man Fragen darf ;-)

Ich bin auch Garnelen verrückt geworden als ich die Tierchen gesehen habe, und ich habe bald mein 4tes Becken und das innerhalb eines Jahres :-D

Mein Nachbar hat auch einen Krebs samt Garnelen, wird halt ab und zu mal eine geschnappt aber die meisten kommen davon ;-)
 
naja die Grundfrage die sich mir noch stellt ist, entweder ein 30l Nano Becken (teuer, dafür sehr schön anzusehen) mit Garnelen und evlt Schneken/Muscheln/etc. ooooder eben nen 60er Becken (im vergleich zum andern billig und einfach größer) mit dem selbigen Besatz, dafür vllt 2 Arten und/oder einen Krebsmann. (wobei sich da die Angaben auch wieder unterscheiden zwischen 1 Krebs im 54l Becken ist artgerecht und ist nicht artgerecht...) *seufz*

und das es mehr Becken werden mit der Zeit... das befürchte ich ja schon fast... Bei der Auswahl... Aber ich bin ja nicht allein die gerne davor sitzt... Caruso (das Schwarze, haarige Ding neben mir) war das eine mal bei Zoo&Co ganz begeistert vor den Becken gestanden und hat "Punkte" mit seiner Gumminase an die Scheiben gemacht...

@ Froggy: Zurzeit wohn ich noch in Hof, werd jedoch ab Oktober dann in iiiirgendeiner andern Stadt zu finden sein, je nach dem wo ich die Zusagen fürs Studium bekomme.

Grüße Moni
 
Hihi na hoffentlich Erlangen *fg*

Ich würde ein 60er Becken nehmen, mein erstes war ein 63l von E***m so ein Komplettset, ist zwar ein bischen Teurer wie ein 0815 set, ich bereue es aber nicht, bei den Warmen wetter ist es Kühler und ich muss weniger Wasser nachfüllen, wie im "billigen" 54l Becken, außerdem ist es höher und irgendwie einfach schöner ;-)

Habe mir auch gleich eine HMF und TLH mit eingebaut, sehr Garnelen freundlich und hinter der HMF kann man die ganze Technik verstecken ;-), habe mir auch gleich eine Schwarze Rückwand mit eingeklebt, sieht sehr schick aus, und auf den Strukturen hocken ab und zu Garnelen und blicken sich alles mal von oben an :-D
 
Hi,
ein weiterer Frange!
Also ich bin aus Bamberg und sag auch mal herzlich-willkommen!
Lg Michi
 
*g* von Erlangen hab ich bis jetzt noch nichts zu hören bekommen... Zusagen hab ich bisher nur von Regensburg, Bayreuth und Halle... aber wer weis...

Bamberg hab ich mich gleich gar nicht beworben, weil dort 2 Leute studieren, dennen ich nicht unbedingt über den Weg laufen mag :(

ich bin hin und her gerissen von Garnelen und/oder eben nem Krebs. Ich seh schon ich muss meeeeehr lesen... Was mich gerade am Krebs eigentlich reitzt, ist das ich nen "Bezugstier" hab. Bei dem Garelen hat man ne "unbestimmte Meute"... allerdings hat man dadurch auch Leben in der Bude und hat was zum beobachten... arg, hat alles Vor- und Nachteile.

ein 60er Becken hat meine Freundin (die mit ins Studieren geht) noch über, allerdings gibts bei Zoo&** derzeit auf alle Artikel 20% (Lebende Tiere sogar 50%) da sie alles raus haben wollen weil sie wohl umbauen... Vllt würde sich da auch ein gute Anfängeraquarium finden.

ich geh jetzt erst mal weiter lesen ;)

lg Moni
 
Hallo Moni

Herzlich Willkommen hier aus Fürth.Ich finde die 60 liter Einstiegssets ganz passabel, nur noch leicht einen HMF einbauen und fertig ist das kleine Garnelenheim.

MfG Ronny
 
Hallo und willkommen aus Nürnberg...
Im Moment gibts hier überall 54lt. Komplettbecken für 39,90 € - günstiger gehts nicht - wenn man den Platz und die geeignete Unterlage zum draufstellen hat.
Ich steh auf kleinere Artbecken - da bin ich mit 30ltr. Systemen besser bedient - sind eigentlich schon zu groß - aber bei noch kleineren ist mit das zu gefährlich, dass sie umkippen und die Tierchen unsinnig sterben.
 
Zurück
Oben