Get your Shrimp here

neuer stolz, bee becken

moin
was haltet ihr von den von sera?
den nutze ich in meinen anderen becken und bin eigentlich zufrieden.
 
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC


Kannst de jeden handelsüblichen Eisendünger verwenden sobald Mangelerscheinungen auftreten ;)

@Daniel
warte mal wie lange de noch ohne Eisendüngung hinkommst,das Amazonia versorgt ja erstmal alles recht gut wobei wenn es auf denen letzten Bildern nicht täuscht sehen einige Stellen doch recht blaß und gelb aus ;)

MfG Nico
 
wie lange glaubst du dass der Bodengrund die Pflanzen genügend versorgt?

Mir ist aufgefallen, die gelblichen Stellen waren nur da, wo das Wurzelgeflecht der Vallisnerien waren - jetzt hat der Teppich ein schönes dunkelgrün.

Ich habe e noch einen Eisendünger, nur halt bis jetzt nicht genutzt, da es nicht nötig war.

Die blassen Stellen sind frisch eingesetzte HC, da ich durch das Umgestalten, nicht mehr den ganzen Boden bedecken konnte - der Kontrast schaut ziemlich arg aus zwischen neuen und alten
 
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC


Hi,vermute das die Vallis dann an den Stellen schon den Boden ziemlich stark ausgelaugt haben und deswegen das HC mit nem Mangel reagiert hat .
Siehst de ja dann selber wann de mit dem düngen anfangen mußt ;)
Auf Dauer wird das Ferka allein nicht ausreichen,hatte extra mal angfragt nach dem Eisengehalt,ist sehr gering nur den genauen Anteil hab ich schon wieder vergessen :(
Frag einfach mal bei Aquamoos an ;)

MfG Nico
 
moin :mad:
habe gerade etwas genauer ins becken geschaut und musste feststellen, das die ersten fadenalgen anfangen zu wachsen.:heul:

ich habe gleich die beleuchtung umgestelt, 3 stunden, 3 stunden pause, 3 stunden, 1 stunde pause, 2 stunden.

habe mir auch gleich meinen testkoffer geschnappt und muss sagen, gefällt mir nicht ganz so.

hier die werte:
ph = 6
kh = 0
gh = 7
nh4 =0,5mg ammonium/ammoniak
no2 = 0mg nitrit
no3 = 25mg nitrat
po4 = 0mg phosphat
fe = 0mg eisen
cu = 0mg kupfer

-eisen wie ihr gesagt habt, gleich null. habe mit sera nachgedüngt und werde gleich morgen nach der arbeit noch mal testen.
-das nitrat ist mir eindeutig zu hoch. in meinen anderen becken ist es gegen 5-10mg, werde gleich morgen muschelblumen einsetzen.
-nitrit ? fiter arbeitet
-ph denke ist für bees in ordnung
-kh naja ein wenig währe nicht schlecht
-gh ist dies nicht noch ein wenig zu hoch für bees?
-ammonium??? müsste da mein zeolith gegen arbeiten???
-phosphat, 100%ig
-cu, 100%ig

was sagt ihr?
 
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC



4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC


Hi,weiß ja nicht wie der Eisengehalt usw. in dem Soil aussieht !?
Ammonium bei dem PH überhaupt möglich,eigentlich doch nicht .
Nitrat ist erstmal ganz ok viel mehr würden mir die Werte die bei 0 liegen sorgen machen,Algen kommen meißt dann wenn es an irgendwas mangelt,gerade in nem doch recht stark beleuchteten Becken passiert das recht schnell ;)

edit: kann mir bitte mal jemand sagen wie ich dieses Zeug über meinen Posts weg bekomme !?

MfG Nico
 
moin
ich kann langsam erkennen das die ersten pflanzen anfangen zu wachsen.

habe gerade getestet, nitrat, eisen und ammonium(da ph unter 7 ist es ammonium)

beim nitrat hat sich nichts getan, immer noch 25mg

das ammonium ist jetzt auch abgebaut, konnte nichts mehr messen

eisen, nach meinen seratest, müsste ich jeden tag 5ml reingeben, also für 20L um den eisengehalt bei 0,5 zu halten, da sera diese menge empfehlt.
 
Ich finde es schick das becken, haste fein gemacht.. weiter so.
 
Sieht ganz gut aus, finde ich. Der Bodengrund ist Geschmacksache. Es ähnelt einem Miniwäldchen, witzig. Ich würde abwarten, die Pflazen wachsen ja noch.
 
moin
schön das es euch gefällt.:) das die pflanzen noch wachsen, dessen bin ich mir sicher, aber das problem ist, das die fadenalgen auch wachsen.

ich habe gestern 5 muschelblumen und 1x froschbiss eingesetzt, in der hoffnung das das nitrat noch genau wie in meinen anderen becken auf 5-10mg runter geht.
 
ich denke es ist im Sinne aller, wenn ich schreibe:
"FOOTOOOS" :D
 
moin
fotos werden sich glaube ich noch nicht wirklich von den alten absetzen.
mann kann nur ein wenig erkennen das die Pogostemon helferi sich verrnümpftig aufgestellt hat, die Hedyotis salzmannii und die Tonina fluviatilis gut stehen und etwa einen halben cm gekommen sind.

aber ich kann wohl noch welche machen, nur heute schaffe ich es nicht mehr.
 
Ach sry mir ist auch gerade erst in den Sinn gekommen, das es beides Schwimmpflanzen sind :p
 
hallo ralf

versuche anstatt 2 kurzen pausen nur 1 etwas längere zu machen,von min.3 stunden,besser 4 stunden.
die beleuchtungsdauer sollte dann nicht länger als 9-10 stunden sein.
wenn du dein licht getrennt steuern kannst,würde ich auch dies versuchen.
mit den ferka produkten war ich nicht so zufrieden,hatte auch oft algen.
um dir die düngung etwas zu vereinfachen kannst du auch mit einem EI-dünger und einem eisenvolldünger düngen,was jedoch einen wöchendlichen ww zur folge hat.
ist auf jedenfall die sicherste und einfachste düngung.

mfG Dan
 
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC



4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC


moin
schön das es euch gefällt.:) das die pflanzen noch wachsen, dessen bin ich mir sicher, aber das problem ist, das die fadenalgen auch wachsen.

ich habe gestern 5 muschelblumen und 1x froschbiss eingesetzt, in der hoffnung das das nitrat noch genau wie in meinen anderen becken auf 5-10mg runter geht.


einfach mal Po4,Fe,.... aufdüngen ;)
nen Becken mit starker Beleuchtung braucht auch nen bißchen mehr pflege wie nen normales,wenn alle Werte auf 0 sind läufts nie rund !

MfG Nico
 
hallo

hallo dan
bei der beleuchtung, habe ich ja meine 3 stunden pause, wie beschrieben und einmal 1 stunde pause.

hallo nico
das alle nährstoffe vorhanden sein müssen stimmt schon, aber welcher dünger hat den PO4?

die dünger die ich kenne sind phosphat und nitrat frei.
 
Hallo Ralf,

sehr schönes Becken hast du da.

Viele Grüße

Ben
 
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC



4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC


Hi,gibt extra NPK-Dünger verschiedener Hersteller würde aber anfangen vorsichtig nen normalen Volldünger zu nutzen wegen FE usw. und würde Po4 und K getrennt zufügen da ja NO3 im Moment vorhanden ist (gibts z.Bsp. von Drak Eudrakon P und Kalium mit beispielsweise Pottasche oder ebenfalls von Drak Ferrdrakon K mit dem kannst de dir auch gleich den Volldünger sparen)

MfG Nico
 
hallo zusammen
leider habe ich aus zeitlichen gründen noch keine fotos machen können, es gibt aber trotzdem neuigkeiten.
das achonmoos hat sich aufgelöst, der rest der pflanzen wächst sichtlich. natürlich nicht das das ganze becken schon voll ist, aber mann kann erkennen das das cuba anfängt in der breite zu gehen, die helferi hat sich deutlich aufgestellt und ist gut am wurzeln und ist auch schon ein wenig gekommen.
die salzmannii steht gut, aber ist bisher nur ein wenig gewachsen, auch die Limnophila hippuroides gratiola sp. steht schon echt gut, auber kaum wuchs.
die Tonina fluviatilis ist schon sehr gut gewachsen, bestimmt schon 3-4cm.
das Vesicularia montagnei (ChristmasMoos) hat sich auch schon sehr gut aufgestellt. aktiven wuchs kann ich leider noch nicht feststellen, aber vieleicht liegt dies auch daran, das ich jeden tag rein schaue.

das nicht so schöne, die fadenalgen kommen langsam aber sicher. hauptsächlich setzen sie sich an der scheibe und an der rechten wurzel, da hier ausreichend bis sehr gute strömung vorhanden ist.
vieleicht ist der eheim 2224 doch ein wenig heftig. habe ihn ein wenig ruter gedrosselt.
hoffe die fadenalgen serben schnell und qual....

die werte stehen immernoch bei ph 6 kh 0 gh 8
habe zwischenzeitlich einen ww von 5 liter gemacht, da ich den algen nicht nochmehr schnitzel vorwerfen möchte.
ach ja, ich habe einen sack aktivkohle mit eingebracht.

bin für vorschläge gerne offen, was mann noch zu gu nsten des beckens ändern könnte, damit es den algen am kragen geht.
 
Zurück
Oben