Get your Shrimp here

neuer nano cube 20l im moment noch am einfahren

d3rbl0nd3

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.262
hi

hab mir am montag einen 20er nano cube gekauft und eingerichtet. das einzige was mich im moment extrem stört, ist dass der pflanzenboden (spezial nährgrund von dennerle) sich mit dem blauen kunstkies (ja ich weiß mag keiner aber ich finds geil :D ) vermischt hat.

gibts da eine möglichkeit, wieder einen schönen "trennstrich" zu schaffen?
 
Hallo

Einmal vermischt dann ist es für immer,entweder damit leben oder Becken neu machen ohne Nährgrund.

MsG René
 
Vorsicht bei blauem Kunstkies. Der kann kunststoffummantel sein und durch die Stoffe, welche ans Wasser abgegeben werden können die Tiere dann sterben.

Sonst sehe ich es wie Rene.
 
Hi,
ich würde dir raten. Nimm ein Kieskorn und heb es unter eine Flamme!!!! Weil wenn es wirklich Kunststoffummantelter Kies ist dann gibt es in ein paar Wochen hier einen Thread: "Hilfe meine Garnelen Sterben!!!!!!!!!!!!!!!!"

Also schau besser mal nach;)

Ansonsten...wenn die Kiesgrößen versch., groß sind...mit dem Sieb probieren;)
 
hi,

also ich hatte bis vor wenigen Tagen auch noch blauen Kies von de****le drin. Ich hatte keine Probleme mit dem Kies. Was man allerdings machen sollte und ich denke, das hast du gemacht, ihn gut auswaschen. Ich hab das Becken übrigens verkauft, deshalb wurde der Kies entsorgt.

Wenn es einmal vermischt ist, ist es leider für immer vermischt.

Gruß Tanja
 
hallo,

es gibt blauen kieß von dennerle der nicht kunstoffummantelt ist...

zudem hab ich gute erfahrung mit kunstoffummanteltelten kies gemacht...

Grüße
 
Hi,
sie hat ja nicht geschrieben, dass der Kunstkies auch von dennerle ist...deswegen meine Aussage...lieber überprüfen;)

@Invisible: Das ist toll wenn du keine schlechten >Erfahrungen gemacht hast aber ich denke gerade bei Anfängern ist es hilfreich wenn sie jeden Risikofaktor aus dem Becken raus halten können! Natürlich muss es nicht sein...aber es WAR halt schon SEHR OFT so, dass der Kies schädlich war! ;)
 
Hallo, hab nun seit langem meinen Nano Cube 20L auch wieder aufgebaut und er läuft jetzt erst seit 3 Tagen.
Ich hab damals aufgegeben, weil ich mir das rießen Set gekauft habe, welches sau teuer war und dann hat sich bei mir auch der Nährboden mit dem Kies vermischt. Sah schrecklich aus, aber war nun mal meine eigene Schuld. Nach langem hin und her hab ich jetzt wieder angefangen und nur noch den Garnelenkies (in schwarz) ohne den Nährboden verwendet.
 
@kerst: schön dass du wieder mit dem becken anfängst...wäre auch schade das komplette hobby aufzugeben nur weil sich mal zwei bodenschichten vermischt hätten ;)
 
Vorsicht bei blauem Kunstkies. Der kann kunststoffummantel sein und durch die Stoffe, welche ans Wasser abgegeben werden können die Tiere dann sterben.

ALso mein Händler hat ein Gutachten für seinen Farbkies, da ist Kunststoff drum und es gibt nichts ans Wasser ab.
Und Weichmacher würde ich eher im Kabel vom Heizer vermuten....
 
@kerst: schön dass du wieder mit dem becken anfängst...wäre auch schade das komplette hobby aufzugeben nur weil sich mal zwei bodenschichten vermischt hätten ;)

Waren nicht nur die Bodenschichten, ich hatte schon länger ein 60L Becken und hatte nie Probleme damit, durch einen Umzug musste ich dieses jedoch aufgeben und habe dann im neuen Heim mit dem Nano Cube angefangen, jedoch gab es da immer Probleme mit den Wasserwerten und ich habe es schlussendlich aufgegeben. Ich muss sagen, dass ich mich auch nicht wirklich auskenne und Probleme habe mich in diese Materie einzuarbeiten!

Ich hoffe dass es dieses Mal gelingen wird, auch wenn mein Cube von der Einrichtung her bis jetzt einfach nur schrecklich aussieht. Ich hab da einfach kein Geschick dafür.
 
Kerst, ich kann dir nur den Tipp geben dass Du Dir erstmal eine "benutzerfreundliche", also leicht zu pflegende, Garnelenart holst (Yellow oder Red Fire)...und das Becken mit Moosen, Wurzeln und/oder Steinen versiehst. Das wuchert dann mit der Zeit schön zu und die Garnelen fühlen sich wohl. :)

Gerade auf dünnere Äste aufgebundenes Moos (bei mir zB Spiky Moos) wächst in schönen Formen frei in den Raum hinein und bildet dichte Wälder....ideal für kleine Garnelen.


Sorry, das war jetzt natürlich offtopic....zurück zum Thema.... :)
 
Zurück
Oben