Get your Shrimp here

neuer Laichkasten

Hallo
der intervallartige Wasserschub kommt durch zu große Blasen im Steigrohr und zuviel Luftfluss, ihr müsstet versuchen das Austrittsloch am Steigrohr zu verkleinern und die Luftmenge reduzieren, dann sollte das eigentlich besser funtionieren
irgentwer hatte das glaub ich mit einem Stück Filterschwamm gemacht
bis dann
Mario
 
Hi,
sorry Uta, habe deine Frage erst heute gelesen. Ich nehme eine kleine Tauchpumpe mit der Bezeichnung Aqua Pro M-200. Klappt aber einwandfrei.
Gruß
Rainer
 
So nachdem ich mich durch diesen Thread gelesen habe, ist mir trotzdem eine Frage noch nicht beantwortet worden. Eine solche Breedingbox wird ja direkt an die Seite vom eigentlichen Aquarium gehängt. Aber auf meinem ist zum Beispiel ein Deckel drauf den man ja bei der Garnelenhaltung durchaus braucht.
Wie also kann ich die Box am Rand anhängen wenn da der Deckel ist??? Vielleicht ist das jetzt eine total blöde Frage, aber bis jetzt ist mir noch keine Lösung eingefallen :D
 
@Fayechen: Das ist natürlich ein Problem. Entweder liegt der Deckel zum Teil auf der Box was bedeutet, der Deckel schließt nicht mehr richtig, oder du müsstest die Abdeckung entsprechen verändern (ausschneiden), was ja wohl nicht so toll ist.
Was anderes fällt mir nicht ein.
LG Rainer
http://www.garnelenforum.de/member.php?39853-Fayechen
 
Hi könnte mir auch jmd den link dazu schicken ?

mfg s.sergen
 
Hi Sergen,

garnicht nötig, google mal nach "Easy Breeding Box"
 
Hallo,

auch ich habe mir diesen Laichkasten "gegönnt" und heute durfte er das erste Mal "arbeiten". Ich habe meine 15 Rotschwanzgarnelen so wie hier irgendwo beschrieben, mit etwas Transportwasser in diese Box gegeben mit etwas Wasserpest und 1 Pellet und jetzt tropft das AQ-Wasser langsam in diese Box, echt klasse:hurray:.
DSCI0412A.jpg

Viel sieht man nicht, aber so eine kleine Digicam ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Muss mal meine Spiegelreflex wieder auf Vordermann bringen.

LG Gudrun :)
 
Hallo,

kann mir mal jemand bitte den Link zu dem Laichkasten senden?

Vielen lieben Dank im voraus !

LG Silva
 
Ob das ganze auch an einem 20l Cube funktioniert???
 
Hi Gina,

ich habe letzte Woche meine Rotschwanzgarnelen in mein 25er Becken mit diesem Kasten umgesetzt - null problemo, geht auch bei einem 20er, die 5 l ..... Das Ding ist einfach nur genial.

LG Gudrun
 
Pssssst, es gibt die Dinger ja auch als 2L XXL Variante, hat die schon mal jemand Probiert? Ich habe bei den kleinen immer schon das Gefühl das das Wasser nicht genug umgewälzt wird (die unteren Schichten) bei den großen müsste das ja noch viel eher der Fall sein?
 
Ich möchte auch gern die Bezugsquelle haben bitte! Danke!
 
ich habe selber 2 von den kästen. ich finde sie auch super aber was wirklich stört ist der luftheber, der macht doch extreme schlürfgeräusche.
nicht wie normale luftheber, die stören mich nicht und sind vergleichsweise leise.

hier mal eine nette alternative: einfach einen luftschlauch in den auslauf des filters (wers hat) hängen...
das andere ende statt dem luftheber oben in den kasten führen, so spart man sich dann auch die menbranpumpe.
und wer eine abdeckung hat wo es mit dem rucksack nicht geht kann den kasten dann auch ganz ins becken stecken. für die befestigung wird euch schon was einfallen.

mit der luftschlauch alternative kann man dann natürlich auch seinen 0815 brutkasten benutzen. denn dann läuft frisches wasser oben rein und seitlich durch sie schlitze raus.
 
Hi,
ich habe mir so einen Kasten im Internet bestellt, und heute ist er angekommen.
Leider ist am Boden des Kastens ein Riss. Ich habe natürlich den Anbieter kontaktiert und warte auf seine Antwort.

Trotzdem würde mich mal interessieren, wie ihr solch einen Riss reparieren würdet. Da er auf ebener Fläche ist, habe ich überlegt einfach ein weiteres Stück Plastik z.B. von einem Plastikkanister darüberzukleben (von der Innenseite, damit der Wasserdruck die Stelle dicht hält). Wie wäre so ein Kleben möglich? Hält Aquariensilikon auf Plastik? Würde normaler Plastikkleber Schadstoffe abgeben?

Für eure Antworten danke ich euch jetzt schonmal! Allerdings hoffe ich vorerst noch auf die Kulanz des Verkäufers. Müsste ich das Teil auf eigene Kosten zurückschicken, würde sich das jedoch fast nicht lohnen.
 
wenn da nur ein Riss ist, dann kannst du auch einfach eine Wulst mit lebensmittelechtem Silikon drauf kleben und etwas verstreichen. Ich würde es zwar auch von innen machen, aber bei dem geringen Volumen dürfte das keine Rolle spielen.

Gruß
 
falls jemand noch 3 so ablaichkästen braucht kann er sie gerne bei mir melden oder sie abholen brauch sie nicht mehr gruss flo
 
Hi,

echt ne coole Erfindung. Habe mir son Ding auf eBay ersteigert. Mit Membranpumpe, 2,5m Schlauch und Rückschlagventil für knappe 11 € inkl. Versand :)
 
Zurück
Oben