Get your Shrimp here

neuer Filter, nur Probleme

Bluewater

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2020
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.449
Hallo,

ich habe seid 2 Monaten einen neuen Filter, der Aquael Pat mini.

Vorher hatte ich die Tetra Easy crystal Box300.

Da der mir zu groß war und nicht Babygarnelensicher, habe ich ihn gegen den Aquael Pat mini ausgetauscht.
Seid dem habe ich nur Probleme.
Angefangen hat alles mit einer Mopaniwurzel mit Anubias drauf. Das Wurzelwerk der Anubias wurde von Blaualgen überzogen. Und nur dort!
Habe beides entfernt. Nun hängen nur noch vereinzelt Blaualgen am Javamoos, was in der Nähe stand .
Ansonsten habe ich kein Algenproblem!!! Wasserwechsel wöchentlich zu 50%. Einmal im Monat wird gedüngt.
Ich habe 20 Garnelen drin, die alle 2 Tage mit GT Life essential gefüttert werden. Zusätzlich ein Seemandelbaumblatt.
Die Nelenbabys wachsen und gedeihen sehr gut.
Wasserwerte Top. Warum habe ich nur diese Blaualgen bekommen? Meine Vermutung ist der Filter. Ist die Filterleistung zu hoch und filtert er mir zu viel Gutes aus dem Wasser?
Oder war es die Mopaniwurzel?
Als ich noch den Tetrafilter hatte, der fast die Hälfte der Filterleistung hatte, habe ich gar keine Probleme gehabt. Dort gaben tagsüber die Pflanzen sehr sichtbar Sauerstoff ab.
Seid dem der Aquael läuft, sehe ich das überhaupt nicht mehr.
Ich halte meine Nelen mit Leitungswasser. Licht: 8 Stunden

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße, Bluewater
 
Hallo Bluewater,

meines Erachtens nach ist das Problem einfach nur dass du durch den Filterwechsel das Bakteriengleichgewicht im Becken gestört hast (Alter Filter voller guter Bakterien raus --> Neuer Filter ohne Bakterien drin). Blaualgen sind ja auch Bakterien, die einfach durch das Ungleichgewicht Überhand genommen haben - und sie wachsen einfach an den Stellen des Beckens, an denen ihnen die Bedingungen am besten passen.

Du musst jetzt das Bakteriengleichgewicht wieder herstellen. Becken laufen lassen, Blaualgen absaugen, und, wenn gar nichts mehr hilft, mit Bakterienpräpraraten oder Teichschlamm wiederanimpfen.

Viel Erfolg!

Gruß
Joe
 
Sorry, verpasst zu schreiben....beide Filter liefen 2 Wochen paralell.
Die Blaualgen waren nur am Wurzelwerk der Anubias. Sah aus wie eine grünblaue Frischhaltefolie über den Wurzeln. Ich wundere mich eben nur. Mit der schwachen Filterleistung lief alles besser. Ich befürchte, dass die Filterleistung vielleicht zu hoch ist für ein 54 Liter-Becken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht, solche Bakteriengleichgewichte bauen sich über Monate auf!
 
Okay. Dann heißt es abwarten und Bakterien aufbauen. Danke für Deine Info
 
Zurück
Oben