Get your Shrimp here

Neuer Filter /Luftschwammfilter

Sioux

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
133
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
15.865
Hy Garnelenfreunde ,nachdem mein D... Innenfilter einige Babys gefressen hat habe ich micht entschieden einen Luftheber zu betreiben. Zum Einsatz kommt der Eheim air filter.Habe in Hochkant aufgebaut da er quer zuviel Platz braucht.(im 20er Cube zu wuchtig) betrieben wird er mit der Tetra ASP 50 Pumpe also Laie habe ich einige fragen dazu:

1. Trossele die Pumpe über ein Ventil da sie meiner meinung nach zuviel Dampf hat. Ok für Dauereinsatz oder kann die Pumpe dadurch Schaden nehmen. Luft staut sich ja mehr usw.

2. Vor der Pumpe sitzt ein Rückfluss Ventil dieses Pfeift aber ordentlich ein anderes Brummt sehr laut.Kann man irgentwie darauf verzichten ?

3. Kann ich ihn direkt einsetzten ? Habe Filterstarter besorgt mit welches ich ihn ja animpfen könnte ?

4. Evt nicht so wichtig, spielt es eine Rolle wo genau der Luftauslass im Filter sitzt? Bei Seitlicher Montage endet er hat vor der Kurve zum Steigrohr.Habe in jetzt nach ganz unten in den Filter gesetzt.

So das wars erstmal.
Mfg ein Dankbaren Garnelen Anfänger :)
 
Sorry noch was :)
Muss die Pumpe höher hängen als der Wasserspiegel ? Habe es irgentwo mal so gesehen, aber sollange die Pumpe nicht plötzlich saugt dürfte dich nichts passieren ?!
 
Hallo,
1. Ist ok, solange die Drosselung nicht zu stark ist. Besser ist es, den Luftstrom aufzuteilen und eine Teilmenge ins Freie gehen zu lassen.
2. Solange die Pumpe (und ein evtl. Abgang ins Freie) oberhalb des Wasserspiegels aufgestellt ist, kann man darauf verzichten.
3. Laß doch einfach beide Filter erstmal parallel laufen, das ist die sicherste Variante. Ansonsten kannst du auch den Schlamm aus deinem alten Filter zum Animpfen nehmen und nach ein paar Tagen noch die Bakterien zugeben.
4. Was heißt "ganz nach unten"? Der Luftauslass sollte schon im senkrechten Rohr sitzen.

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben