Get your Shrimp here

Neuer Filter gekauft...

Sandy!

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
120
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.559
Hey ho, hab mir heute n neuen filter zugelegt (sera f400) da mir das mit der socke zu blöd wird... kann ich den jetzt einfach 'austauschen' weil im neuen filter sind ja keine bakterien...?! Oder ist das nicht so schlimm...?wie soll ich's am besten machen?

lg
 
Hi, lass den alten filter parallel zum neuen laufen, am besten 1 Monat.
Dann kannst du den alten Rausnehmen.
Genau denn im neuen sind ja noch keine Kulturen, und dein Wasser würde schlecht werden.
 
Chung hat recht ,genauso mußt Du das machen,der Filter der lebt ist Leben,ich weiß nicht was Du mit der Socke meinst ,wenn der vor dem Einlauf vom Innenfilter angebracht wird ist das doch in Ordnung.So können die Tiere noch Futter aufnehmen welches der Fiter längst verschluckt hat.
Liebe Grüße Karin
 
und ist 1monat wirklich nötig? könnte der filter dabei helfen das es meiner as besser geht? (beitrag könnt ihr lesen unter schnecken-hilfe fühlt sich meine as nicht wohl?) da ich ja evtl noch rückstände von schneckenbekämpfungmittel im becken hab...

kennt jemand den f400?hab ein 54l becken und es auf niedrigste strömung eingestellt aber trotzdem ist die strömung noch ziemlich stark.ist das ok für die garnelen?
achja und noch ne ziemlich blöde frage... das rohr wo die ströumg und das gefilterte wasser rauskommt... soll das unters wasser oder drüber?

lg
 
Hi
ja ein Monat ist nötig, da man ja auch ein AQ mind einen Monat einfährt.
Habe das bei mir (80l-Garnelen ) auch so gemacht. Und immer WW und es hat gut geklappt
Gruß
aggi
 
Hi,

also ich impfe neue Filter an indem ich den Schwamm zusammen mit einem Schwamm aus einem eingefahrenen Filter in einem Eimer mit Aquarienwasser mehrfach ineinander ausdrücke,so kommen genug Bakterien in den neuen Filterschwamm.
Zudem ist das Becken ja schon eingefahren und der Großteil der "guten" Bakterien befindet sich im Bodengrund.
Ich sehe daher keinen Grund den alten Filter weiter mitlaufen zu lassen.
Meistens laufen neue Becken bei mir gar nicht ein,es wird Bodengrund aus einem eingefahrenen Becken mir neuem vermischt,der Filter wie oben angeimpft und 50% Altwasser aus einem anderen Aquarium genommen.Bei 6 Becken noch nie Ausfälle gehabt.
Das Rohr etwa 2cm unterhalb der Oberfläche legen.
 
okay super vielen dank für die antwort. den filterschwamm vom alten filter möchte ich nicht so gern ausdrücken ich denke in dem schwamm sind noch viele rückstände vom schneckenbekämpfungmittel... oder kann ich das bedenkenlos tun?
versuch grad meine as wieder fitt zu kriegen der es leider deswegen sehr schlecht geht=(

lg
 
Hi Sandy,

wenn du in dem Becken irgendwelche Mittel verwendet hast die gegen Schnecken sind,dann ganz raus mit der AS denn sowas wirkt noch Monate nach und du müßtest das ganze Becken (Bodengrund,Wurzeln ,etc. gründlich reinigen oder gegebenenfalls sogar austauschen).Wenn du kein anderes Schneckenmittelfreies Becken hast,solltest du dir ein kleines Übergangsbecken anschaffen und es neu einrichten mit neuen Dingen,du kannst es dann zwar nicht einlaufen lassen,aber Schnecken sind nicht so empfindlich gegen Nitrit und täglich kleine Wasserwechsel sollten helfen.
Ich würde in der Situation auch nicht mit dem alten Filterschwamm animpfen,ihn aber auch nicht drin lassen,da er ja immer wieder kleine Mengen des Giftes an das durchfließende Wasser abgeben kann.
Leider weiß ich sonst auch keinen Rat in so einer Situation,ich habe noch nie Chemie benutzt.
 
Hallo Sandy,
also wie du das mit dem einsetzen des neuen Filters macht können dir andere bestimmt besser sagen, da wir dieses Problem noch nicht hatten.
Aber den Sera F400 benutzen wir auch.
Bei uns (30l Becken) steht er ungefähr auf Stufe 5. Mit der Zeit lässt die Strömung etwas nach und du kannst weiter aufdrehen. Unsere Garnelen lassen sich gerne in der Strömung treiben.
Wir haben das Rohr unter Wasser. Da plätschert es nicht so (Becken steht im Wohnzimmer), aber du kannst es auch über Wasser lassen. Hauptsache das Ansaugrohr ist unter Wasser. Und wenn die Pumpe Luft zieht hörst du es ganz deutlich.

mfg Katja und Sven
 
jeder macht wohl mal in seiner aquarienlaufbahn einen dummen fehler... :( ich mach aber immer kräftige wasserwechsel und gebe heilerde dazu.momentan gehts meiner schnecke gut (zumindest macht sie den anschein) nach 3tagen inaktivität schneckt sie herum und frisst auch.
in meinem becken sind noch garnelen denen gehts prächtig!

lg
 
Hi Sandy,
dann laß den 2.Filter etwa eine Woche mitlaufen,es müssen sich ja nur Bakterien in ihm ansiedeln,im Boden und so sind ja genug.und dann den anderen Filter schnell raus.Vielleicht solltest du eine zeitlang über Kohle filtern um die Giftstoffe aus dem Wasser zu ziehen,aber da ich sowas noch nicht gemacht habe kann ich dir hierfür leider keine Gebrauchsanweisug geben,aber bestimmt Andere aus dem Forum oder du benutzt mal die Suche.
 
hi,das mit der kohle hab ich mir auch schon überlegt ist eig ne super idee würd ich gern ausprobieren nur weiß ich nicht ob das beim sera f400 überhaupt geht über aktivkphle zu filtern...

lg
 
Hi Sandy,

wie gesagt kenne ich mich da nicht aus aber kannst ja hier mal nachfragen.
 
Keine Ahnung wo du bei diesem Filter die Kohle hinstecken willst.
Ist ja nur Schaumstoff um das Ansaugrohr. :confused:
 
ja deswegen sieht wohl eher schlecht aus menno :( könnt heulen ey bin echt grad voll am verzweifeln. ode rich nehm den alten filter mach da den schwamm raus und dann diese kohle rein?

ne andere idee hab ich nicht um die giftstoffe rauszufiltern. und alle komplett rausnehmen und neu machen wird nicht funktionieren.wohin mit den nelen?viele sind noch klein 2sind trächtig wenn ich die in unser großes aqua tu sind die mit sicherheit schnell hops (gehört meinem dad) denn die sklare freuen sich glaub ich dann über die nelchen..der filter ist nicht nelen sicher und mein dad läßt mich absolut nix am aqua machen. er möchte auch keine nelen in seinem becken haben.

:(
 
Hi,

stimmt,bei dem Neuen schon,aber ich denke der Alte ist ein motorbetriebener,sonst hätte sie keinen Strumpf gebraucht.Da kommt mir eine Idee.In dem Strumpf sind doch auch Filterbakterien,also könntest du doch den Schwamm rausnehmen aus dem alten Filter,den Strumpf mit Aktivkohle (oder wie das heißt) füllen,in den Filter stecken anstatt Schwamm,draussen einen neuen Strumpf drüber und losfiltern.Wenn du die Kohlefilterung nicht mehr brauchst kann der Motorfilter dann raus.
Ich hoffe das ist jetzt technisch korrekt und umsetzbar.
 
Hi Sandy,

war wohl Gedankenübertragung. :-)
Vielleicht kann ja die AS für den Übergang zu deinem Dad ins Becken.
 
ja die as kann aufjedenfall nochmal ins aqua zu meinem dad das ist kein prob. also wenn die methode mit schwamm raus socke rein kohle rein socke außen funktioniert mach ich das :)

gibt ja wohl auch so filterschwämme die aus dieser kohle sind. da könnte ich doch theoretisch so einen kaufen und einfach gegen den normalen filter austauschen... *nur so ein gedanke*

lg
 
Zurück
Oben