Get your Shrimp here

Neuer Filter für ein 30iger Nano???

Bambule03

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
55
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.157
Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen Filter für mein Nano Cube zulegen. Welchen Innen oder Aussenfilter könnt Ihr empfehlen?
 
hallo bambule
ich würde dir zu einem hmf raten .selbstgebaut ober als fertigen bausatz .
lg sosommi
 
hm nein modelle gibts da nicht ich schick dir mal eine pn wo ich eingekauft habe.
 
Huhu,

ein Lufthebefilter könntest du auch nehmen. Ansonsten sind ja noch diese Eckfilter von Dennerle sehr beliebt.
 
Zu einem Lufthebefilter würde ich nur bedingt raten da diese ziemlich laut sind. :D

Ich selber habe den Dennerle Eckfilter und bin super zufrieden. Von der Leistung und auch von der Lautstärke.
 
Huhu,

ich habe einen Luftheber in meinem 54l Becken, was direkt neben meinem Bett steht. Ich finde es nicht sooo schlimm. Man hört das Brummen der Luftpumpe zwar ein bisschen und auch das Plätschern des Wassers (habe den Ausfluss oberhalb der Wasseroberfläche), aber für nicht allzu geräuschempfindliche Leute sollte es passen. :)
 
Also mal Luftheber hin odr her, mir geht es auch ein bißchen um die Wartungsfreundlichkeit. Spätestens alle zwei Wochen sieht der Filter echt scheisse.
 
Ich habe den Eckfilter von Dennerle, läuft super ohne Probleme. Warum findest du den nicht so dolle ?
 
Doe Filteroberfläche ist sehr klein und deshalb sieht der Filter nach spätestens 10 Tagen nicht mehr so dolle aus was mich ehrlich gesagt nervt. Der Filter als solches ist auch nur mit Watte bestückt ohne zusätzliches Filtermedium wie Kohle. Das säubern ist eine Katastrophe.
 
Moin,
Naja, aber den macht man doch nicht alle paar Tage auf? Wie der von innen aussieht ist doch völlig Wumpe.
Jeder funktionierende Filter sollte von innen ordentlich Bakterienschlotze haben. Wenn ein Filter nach n paar Wochen von innen noch aussieht als wäre er frisch angeworfen würde ich mir Gedanken machen.
Filter werden erst gereinigt wenn der Durchsatz nichtmehr stimmt. Das passiert bei meinen Dennerle Eckfiltern alle paar Monate mal.
Meist ist nur das Düsenstrahlrohr verstopft. Abziehen, n halben Tag im Becken liegen lassen (die Garnelen reinigen das schon, keine Sorge) und wieder drauf.

EDIT: Das säubern geht doch mehr als locker. Filter raus, im Eimer mit abgelassenem Wasser zerlegen, kurz durchschwenken und wieder zusammensetzen. Also da hab ich schon deutlich schlechtere Filter gehabt.
 
Ich hab nen Eheim Ecco pro 130 am Nano. Bestückt mit paar Mattenfilterwürfel und sonst nix. Der läuft problemlos 1 Jahr durch, ohne Druckverlust.
 
Zurück
Oben