Get your Shrimp here

Neuer Deckschrubber aus Hannover!

chefkoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
22
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.159
Guten Abend miteinander!

Nachdem ich 2 Wochen von euren Beiträgen gezehrt habe ist es nur recht und billig, dass ich mich endlich vorstelle.
Meine Eltern dachten, dass ich wie ein Eric aussehe und nennen mich seit meiner Geburt auch so (es sei denn mein Vater möchte, dass ich irgendwo mit anfasse und trotz seiner exakten Anweisungen alles falsch mache - dann gibt er mir Titel, die für Kleinkinderohren noch zu groß sind). Ich habe jedenfalls gerade Bier und Zeit und nur der, der auch solche besitzt sollte sie sich nehmen, sich meinen Sermon durchzulesen.
Alles fing damit an, dass ich bei der Arbeit meiner Arbeit nachging (Ich bin Altenpflegehelfer in der Nachtschicht). Ich schlenderte durch den Komplex und kam in Räume, wo ich sonst nichts verloren habe, sie aber nun einmal betreten musste, als ich auf ein vor sich hin gammelndes Aquarium stieß. Ca. 230l Fassungsvermögen und in schwarz gehalten mit Eheim Außenfilter und allem PiPaPo. Das willst du besitzen dachte ich. Dummerweise ist es Teil einer Insolvenzmasse und entzieht sich dementsprechend der Kontrolle meines Bosses und der des eigentlichen Besitzers, der eine Praxis im Komplex gepachtet hatte. Hier ist der Drops noch nicht gelutscht aber dennoch wollte ich ein Aquarium und das gestern. Also schnell im Geldbeutel gepult und gewusst, dass wird nichts großes. Noch nicht. Schlussendlich ein 60 Liter Teil für den Anfang geschossen. Was machst du jetzt damit, war die große Frage. Da soll was rein, was mit dem Habitat super zurecht kommt und spannend zu beobachten ist - Garnelenfan war ich seit jeher (Ein Feund von mir hatte 2 blaue Riesenfächergarnelen, die das Beste waren, was ich bis dato gesehen hab - dummerweise hab ich rausgefunden, dass das alles Wildfänge sind, wo ich überhaupt nicht gut mit klarkomme).
Aber es gibt ja noch andere Züchtungen, deswegen bin ich heute in Hannover in einem Zoofachhandel gewesen, der glaub ich Mgezoao oder so ähnlich heisst. Ich habe dort 50 Euronen gelassen und werde dort bestimmt nicht wieder mein hart erarbeitetes Geld hinbringen. Schlussendlich hatte ich eine Menge Pflanzen, Kies und DüngerTabs im Gepäck und bin in meine Burg, um den Tümpel einzurichten. Ich glaube nicht, dass mich eine andere Pflanze so sehr im Leben aufgeregt hat, wie die Pogostemon helferi, welche ich schön in den Kies gedrückt hatte. Wasser vorsichtig obenauf und als das Becken schließlich voll war den Herzinfarkt bekommen. Die Mistfinke von Wasserpflanzen hatten sich vom Kies verabschiedet. HAHA! Euch will ich helfen schrie ich aus und fing an, das verbotene Vokabular meines Vaters aufzusagen. Ich glaube nach einer halben Stunde Stellungsgefechte und reichlich Schmerz im Rücken schritt ich vom nassen Schlachtfeld erhobenen Hauptes - als Sieger. (Mein Bierle ist grad alle, muss eben neues holen)
Also bleibt nicht viel zu sagen, als dass es morgen zu einem Kollegen geht, der soll mal eben seinen Filterschwamm über meinen Becher auswringen.
Das Ergebnis meines heutigen Schaffens seht ihr hier und bitte daher freundlichst um Kommentare, positiver wie negativer Art. (ich hoff da kann man was erkennen)

IMG_0021d.jpg

Beste Grüße aus Hannover

Eric
 
Hallo Eric!

Also, erstmal heisse ich dich hier willkommen!

Ich will zu deinem Becken erstmal gar nicht soviel schreiben, dafür bin ich die falsche Ansprechpartnerin, was Pflanzen, Dünger und Co betrifft, ich richte meine Becken eher spartanisch ein wobei so manches Moos schonmal entartet! Achja, Prost dir, von meiner Seite mit Fencheltee dank Erkältung!

Ich weiss nicht wie sehr du dich bisher mit der Haltung von Garnelenzucht befasst hast, bisher lese ich alles eher als Spontankauf was ich nicht schlimm finde, aber hier findest du Menschen die dir jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, zu entsprechenden Zeiten auch gerne im Chat, da ist allerdings Geduld gefragt bzw darf man nicht davon ausgehen dass man dort alle Antworten findet!

Dir wünsche ich viel Spass mit deinem Vorhaben, ich hoffe viel Interesse an der Info-Sammlung und auch sonst nur alles Gute!

LG aus Hildesheim

Birgit
 
Vielen lieben Dank dafür.
Ein Spontankauf war es allerdings nicht. Wurde bestärkt und beraten durch einen guten Freund, der im Institut für Fische an der Tiermedizinischen Hochschule arbeitet. Der wird auch regelmäßig meine Wasserwerte messen und mir schließlich das OK für den ersten Besatz geben. Allerdings hat er (und ich noch viel weniger) nicht wirklich Ahnung von den Pflanzen und deren Handhabung. Deswegen kommt mein Kleinkrieg auch nicht von ungefähr.
Im Endeffekt ist mir ganz klar bewusst, dass ich es mit Lebewesen zu tun habe. Deswegen bin ich mir mit den Pflanzen und wie ich die in den Kies gedrückt hab äußerst unsicher.
Aber ich werd schon mitbekommen, ob die Pflanzen angehen oder nicht.

Guts Nächtle denn
 
Hallo, Eric

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im GF...:banana:

Liebe Grüße

Emma aus Hannover
 
Hi Eric, willkommen im Forum .
Ein cooler Bericht von dir, bitte mehr davon :-)

In diesem Sinne
 
Hi Eric (endlich auch mal ein eric und dann auch noch mit C *-*),

von mir auch erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, wirst ein paar nette Stunden ab sofort vorm PC verbringen ;)

Dein Becken finde ich eigentlich recht schön, aber fehlt da nicht ein wenig Wasser, oder gehört das so?
Ich denke mal, dass dein Freund dich vor den meisten Anfängerfehlern bewahren wird, aber trotzdem kannst du dir ja mal hier im Forum einiges an Anfängertipps durchlesen.
Wirbellose sind da doch noch etwas anders als Fische.
Kannst dich ja auch schonmal über die verschiedenen Arten von Zwerggarnelen informieren, damit du später weißt, welche zu deinen Wasserwerten passen.

Ansonsten bleibt mir nur noch, dir gutes Gelingen zu wünschen und dir zu sagen, dass es nicht bei einem Becken bleiben wird xP
 
Moin Eric,

habe gerade deinen Bericht genossen (um diese Zeit natürlich -noch- ohne Bierle :hehe: :faint:) und mich köstlich amüsiert. Nicht über das "Wie" des Handelns, sondern über das "Wie" des Schreibens. Herrlich - bitte meeeeeeeeeeeehr davon.

Ansonsten herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben.

Viele Grüße aus Seelze
Astrid
 
Arrrgh!
Ihr seid ja alle lustig. Kein Wunder das ein Aquarium beruhigend wirken soll. Ich rutsche hier ganz unruhig auf meinem Stuhl hin und her, weil ich es nicht mehr aushalte mit diesem NITRITPEAK! Da kann man bald nicht nervöser werden. Da wusste der liebe Gott wieder, wie er den Eric ärgern kann. Schlimmer als das Pokalfinale oder Schussfieber. Wahrscheinlich muss ich mit dem Rauchen wieder anfangen. Also das war mit euch wohl eher ein kurzes Vergnügen. Meine eigene Pumpe macht das nicht mehr länger mit (dafür hat Ehoam oder sonst wer noch nichts im Angebot). Bis dahin. Zur Beisetzung hören wir dann ein
P.S.: Wer ist der Händler eures Vertrauens im Raum Hannover?
 
Na, du schmeckst mir ja :hehe:
Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Ich bin seit 3 Monaten dabei und zwischenzeitlich fast verzeifelt, also... DURCHHALTEN :D

LG, Anja
 
...Medley aus Metallica und System of a Down. (Habs im Durcheinander verpeilt)
 
Zurück
Oben