Get your Shrimp here

Neuer Aussenfilter

Diesel

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2011
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.290
Hallo,
ich würde mir gerne ein Außenfilter für mein 30 Liter Nano anschaffen.
Er sollte leise sein und gut Regelbar sowie Komfortabel in der Reinigung.

Danke für eure Tipps.
 
Hallo,
ich würde mir gerne ein Außenfilter für mein 30 Liter Nano anschaffen.
Er sollte leise sein und gut Regelbar sowie Komfortabel in der Reinigung.

Danke für eure Tipps.

Kann Dir den Dennerle Nano External Skim Filter empfehlen, läuft bei mir einwandfrei und ist sehr leise. Allerdings wirst du in die Abdeckscheibe zwei Aussparungen schneiden lassen müssen. Steht nirgendswo ist aber so.

Dies sollte ein Glaser deines Vertrauens machen. Kosten etwa 20 EUR, weil er Bohren muss.
 
Für ein so kleines becken würde ich kein außenfilter nehmen! Der nimmt nur zu viel platz im aquarium weg ,durch die schläuche! Ein kleiner eckenfilter tut es auch und ist auch noch viel besser, als mit einem außenfilter herum zu experimentieren! =)
 
Für ein so kleines becken würde ich kein außenfilter nehmen! Der nimmt nur zu viel platz im aquarium weg ,durch die schläuche! Ein kleiner eckenfilter tut es auch und ist auch noch viel besser, als mit einem außenfilter herum zu experimentieren! =)

Ahja? Ein Aussenfilter nimmt ausser dem Ansaugrohr keinen Platz im Becken weg. Damit ist es mit einem Bofi warscheinlich die Platzschonenste Filterart ueberhaupt.
Besser ist ein kleiner Eckfilter auch nicht! Ein Aussenfilter kann z.B. mehrere Filterkammern haben - also auch verschiedene Substrate. Das habe ich bei Innenfiltern - die KLEIN - sind noch nie gesehen.

Ich habe auch den Dennerle Skim Filter, aber den "Skimmer" kannste leider vergessen - der saugt Dir die Garnelen wech :D
Ansonsten ist das Teil brauchbar - gibt aber sicher bessere.. Mir war der Rucksackmodus wichtig damals.
 
@ Jörn, das kann gut sein, jedoch finde ich das wenn man über verschiedene subtrate filtern muss wie wenn man z.b silikat raus bekommen möchte, das das keine langzeitige lösung ist! Das wasser sollte man dann schon vor dem wechsel ´´reinigen``. Durch die größeren Filterkammern im Außenfilter kann man zwar eine größere stabilität der wasserwerte erreichen. Das wäre dann ein guter grund eine außenfilter an zu schaffen, jedoch ist das auch nur der einzigste! =) ( Meiner Meinung nach ^^) Also ein Innenfilter tur sein Job an sich auch gut!

;P
 
@ Jörn, das kann gut sein, jedoch finde ich das wenn man über verschiedene subtrate filtern muss wie wenn man z.b silikat raus bekommen möchte, das das keine langzeitige lösung ist! Das wasser sollte man dann schon vor dem wechsel ´´reinigen``. Durch die größeren Filterkammern im Außenfilter kann man zwar eine größere stabilität der wasserwerte erreichen. Das wäre dann ein guter grund eine außenfilter an zu schaffen, jedoch ist das auch nur der einzigste! =) ( Meiner Meinung nach ^^) Also ein Innenfilter tur sein Job an sich auch gut!

;P

Verschiedene Substrate koennen auch einfach andere positive Eigenschaften haben. In meinem zb habe ich Siporax, Filterwolle und einen Schwammfilter in Kombination..
Ausserdem vergisst Du einen Punkt - langlebigkeit.. kleine Eckfilter sind in der Regel andauernd verschmutzt und filtern nicht mehr waehrend groessere Aussenfilter lange fuer sauberes Wasser sorgen.

Habe bisher noch kein Argument gegen Aussenfilter finden koennen, aber mehrere fuer einen.
 
Ja, mit dem Dennerle habe ich auch schon überlegt.
Allerdings, bekommst für das Geld auch schon einen großen.
Nur weiß ich nicht, wie gut man die runter regeln kann, ob sie nicht dadurch brummen oder schnell kaputt gehen.
 
Den Eheim 2011 müsste es auch in mini geben,
dann wärs perfekt für Cubes ;)

Der 2011 wäre denke ich schon zu groß,
schade das es den net noch kleiner gibt...:cool:
 
Hallo,

also ich habe den Eheim 2211 für mein 25l Becken und das klappt sehr gut..habe den nur ganz leicht gedrosselt..
Kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen!

LG Julian
 
Ok, dann werde ich mir die mal anschauen.
Danke
 
Guten Morgen,

ich habe an meinen 30er Becken sowohl den 2211, als auch den Skimmer.
Von der Stabilität her kann ich keinen Unterschied feststellen und auch der 2211 kann soweit runtergedrosselt werden, dass es passt.
Das, was mich am Skimmer ziemlich stört, ist die hohe Leistungsaufnahme: 11,5 W ist für einen Filter der Größe denk ich nicht mehr zeitgemäß. Beim 2211 sinds nur 5 W.
Alex
 
Guten Morgen,

der Eheim 2004, ist ein Außenfiler ectra für Nano Aquarien, der mir als Garnelensicher erschein, soll sehr gut sein! Er ist aber laut Eheim nur für offene Aquarien, wegen der Ansaug und Auslasseinheit!
 
Guten Morgen,

der Eheim 2004, ist ein Außenfiler ectra für Nano Aquarien, der mir als Garnelensicher erschein, soll sehr gut sein! Er ist aber laut Eheim nur für offene Aquarien, wegen der Ansaug und Auslasseinheit!


Ja, da hatte ich auch schon überlegt.
Aber der soll stark an der Scheibe Vibrieren.
Gibt es nicht einen Großen Filter, den man vernünftig drosseln kann?
 
ich werf mal noch den Eden 501 in die runde. ist bis 60 liter ausgelegt, sollte also mit dem 30er keine probleme haben. er ist platzsparend, leise und mit 5W relativ sparsam. ich drossel meinen über einen Eheim-absperrhahn.
 
ich werf mal noch den Eden 501 in die runde. ist bis 60 liter ausgelegt, sollte also mit dem 30er keine probleme haben. er ist platzsparend, leise und mit 5W relativ sparsam. ich drossel meinen über einen Eheim-absperrhahn.

Wird er durchs drosseln lauter?
 
Also ich find den Eden jetzt nicht gerade den leisesten Außenfilter den es gibt...
Da ist mein größerer Eheim um einiges leiser als der kleine Rappelkasten von Eden.
Bei 30L müsste man den aber auch glaub net wirklich drosseln.
 
ich hab an meinem 20er einen fluval 103 dran (gedrosselt und mit reduzierstücken auf meine bevorzugte schlauchdicke angepasst) flüsterleise, sobald die luft draußen ist ;)
 
Hallöchen,

es gibt von Eheim einen Aussenfilter für die Nano Becken (EHEIM aquacompact – 40 / 60). Nachteil an denen war (fande ich) der Preis (ca. 40-50 EUR) und das die Schläuche zu kurz waren. Dh. du musst den Filter direkt neben dem Becken haben....
Mir hatte das ein Aquarienhändler mal in die Hand gedrückt und bei einem seiner Schaukästen gezeigt. Aber ansonsten war das Teil sehr nett.

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben