Get your Shrimp here

Neuer Außenfilter für´s 160-iger Becken

babywelsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
1.446
Bewertungen
2.521
Punkte
10
Garneleneier
230.583
Hallo,

ich brauche für meine großen Becken so allmählich neue Außenfilter. Die alten Eheim professional werden allmählich so laut, dass ich am liebsten mit dem Hammer drauf schlagen möchte. :cuss:
Bei einem wurde der O-Ring der Ansaugvorrichtung schon von EHEIM ausgewechselt, weil er undicht geworden ist. Nun ja, alle 4 Filter sind mind. 10-15 Jahre alt und haben dementsprechend schon viele Liter hinter sich gebracht.
Egal ob frisch sauber gemacht und geschüttelt, dass alle Luft raus kommt, sie brummen und das super laut. :rolleyes:
Nun habe ich mich heute quer durch sämtliche Filtertests der letzten Jahre gelesen. Leider steht überall was anderes. Die Testgewinner Filter von Tetra oder JBL werden z.T. hoch gelobt und anderswo schlecht bewertet. Das macht mich sehr unsicher. :confused:
Bisher habe ich immer nur EHEIM Filter als Innen- und Außenfilter verwendet und bin von der Qualität und dem Kundenservice super zufrieden gewesen. Jetzt habe ich mir den "EHEIM experience 350" ausgeguckt und wollte mal nachfragen, ob irgendwer hier diesen Filter verwendet und welche Erfahrungen er damit gemacht hat?
Mir geht es vor allem darum, dass er leise ist und lange Standzeiten hat.
 
Ich kann nur zu dem was sagen :

eheim professionel 4+

Habe allerdings die 600er-Variante. Wobei die sich nur in der Topfhöhe vom 350er unterscheidet, der Rest ist identisch. Ist schön leise und vor allem bekommt man die Luft seht leicht raus.

Bin ganz zufrieden mit dem. Vor allem auch im Stromverbrauch, nur ganze 16W.

Ach ja, Standzeit. In meinem Diskusbecken hält der mindestens 1/2 Jahr. Man muß nur ab und zu mal den Filtereinlaßkorb vom groben Schmutz reinigen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bürge für den JBL e901 (diesen habe ich persöhnlich nicht in Betrieb aber dafür 6x den e401 und 2x den e701
EDIT:
Den e701 habe ich 2x in Betrioeb nicht 3x war ein vertipper!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Beate,

Ich habe mittlerweile zwei kleine 150er an meinen 35l Aquarien (mit ausgedünnten Rotorblättern). Ohne Unterschrank hört man ein Laufgeräusch, sobald die aber im Schrank stehen hört man nichts mehr. Ich habe auch einen JBL cristal profi 401 aber der ist etwas lauter. Der Vorteil bei dem ist, dass die Anschlüsse drehbar sind, ansonsten find ich aber die EHEIM besser, aber viel geben die sich nicht. Bei EHEIM gehen die Verschlüsse etwas besser/wirken wertiger.
Ich denke die Standzeit kann man bei unseren Aquarien nicht vergleichen. Der Eheim lief über ein halbes Jahr ohne dass ich was hätte machen müssen, aber da war dann schon eine ordentliche Mulmschicht unten im Gehäuse.

Edit: hast du mal versucht die rotoren bei deinen alten filtern zu wechseln? Vielleicht haben die einfach nur eine kleine Umwucht... du könntest es aber auch mal mit teflon probieren, da werden sie auch leiser: http://www.langhorst.eu/computer/pc_eheimmod.html (Teflon macht den Garnelen nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beate.

Ich denke egal ob Eheim,JBL,oder Tetra die Filter sind alle gut.
Du wirst zu jedem Filter sowohl gutes als auch "schlechtes" als Erfahrung im Netz finden.
Die schlechten Erfahrungen sind aber prozentuel sehr klein.Wenn zb. von 500 verkauften Eheimfiltern einer irgendwelche Probleme machen sollte dann wird das möglicherweise im Internet als Erfahrung mitgeteilt was andere wiederum lesen.Die anderen 499 zufriedenen Käufer sehen keinen Anlass was an Erfahrungen mitzuteilen .
Ich persl .habe sehr gute Erfahrung mit Eheim gemacht.Mein Bruder hat den EHEIM experience 350 nun seit fast 2 Jahren und ist sehr zufrieden.
Der Filter arbeitet wie am ersten Tag und ist wirklich sehr leise.
Das einzige was ich bemängeln würde sind die 24 W Verbrauch.Dagegen hat der
EHEIM experience 250 nur 8 W. Ich denke der würde für dein 160 L Becken auch vollkommen ausreichend sein und hat aber deutlich weniger Stromverbrauch.
 
Hi Beate,
ich würde auch auch erstmal versuchen einen Filter wieder ruhig zu bekommen, und das mit dem auswechseln des Impellers(Rotor) und der Achse.
Das ist relativ günstig im Vergleich zu komplett neuen Filtern.
 
Hallo Ihr,

ich habe heute den Filterkopf des Eheim professional II ausgewechselt. Hatte ja noch einen generalüberholten im Keller rum liegen.
(hatte ihn ganz vergessen :banghead:)
Der Filter ist jetzt bedeutend leiser und ich habe mich entschlossen, nun nach und nach die 3 restlichen Filterköpfe nach Eheim zu schicken um sie generalüberholen zu lassen. Allein wegen dem O-Ring der Ansaugvorrichtung.
Wenn der nämlich hinüber ist, läuft einem an der Seite wo das Kabel raus kommt, das Wasser aus. :whistling:
Auf jeden Fall ist das bei 4 großen Filtern günstiger, als neue zu kaufen.
 
Finde ich eine gute Entscheidung.
Denn eigendlich wären die alten Filter viel zu schade zum "entsorgen" die sind eigendlich fast unkapputbar.
Und wenn du da nun den Filterkopf generalüberholen lässt dann sind die auch wieder wie neu und die nächsten 10-15 Jahr können kommen .
 
Stimmt Tommy, weil sie ja eigentlich zuverlässig laufen. Nur leise sollten sie halt sein. :yes:
Manchmal ist es eben doch besser mal ne Nacht über seine Ideen zu schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gestern ist der erste Eheim Experience 350 bei mir eingezogen.
Hatte mit Eheim telefoniert um die Filterköpfe generalüberholen zu lassen und sie haben mir dort gesagt, dass sich das nicht mehr lohnen würde.
Für diese alten Filter gibt es in naher Zukunft keine Ersatzteile mehr und das Instandsetzen eines Filterkopfes würde in etwa 80€ kosten. (natürlich mit allem PiPaPo)
Da ist es echt günstiger sich gleich einen neuen Filter zu kaufen.
Man kann den neuen Filterkopf des Experience einfach auf den alten Filtertopf setzen. Nur der Schlauchanschluss muss halt geändert werden.
Hat aber prima funktioniert und der neue Filter ist quasi "flüsterleise". :)
 
Zurück
Oben