Get your Shrimp here

Neuer Aquarienheizer

Krusta Krabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
831
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
8.567
Moin,
ich bräuchte mal einen Tipp von euch.Ich hatte ein Juwel Panoramabecken mit dazugehörigigem 200 Watt Heizstab.Das Becken habe ich ohne Heizer verkauft,weil ich ein älteres Juwel Panoramabecken geschenkt bekommen habe,in welchen jetzt der 200 Watt Heizer hängt.Dieser steht auf 30 Grad,erreicht aber nur 24 Grad.Das Becken soll zwischen 240 und 260 Liter Wasserinhalt haben.Jetzt will ich mir einen neuen Heizer kaufen,dieser ist jetzt 3 Jahre alt,aber wieviel Watt sollte er haben?Ein Mitarbeiter von Juwel,den ich zufällig im Zooladen getroffen habe,sagte,das die Heizer nach 2-3 Jahren an Heizkraft nachlassen und höher gestellt werden müssen,aber vielleicht ist meiner einfach zu schwach für das größere Becken?
 
Hallo

Die Frage die du dir stellen solltest ist die, ob du wirklich eine Heizung brauchst. Also mein 200l Gesellschaftsbecken erreicht ohne Heizung 24°C bei einer Raumtemperatur von ca. 22°C.
 
Ich denke schon,das Becken steht im Eßzimmer,da ist die Raumtemperatur gerade mal 18 Grad.
 
Huhu Krusta Krabbe

Bei einer Neuanschaffung solltest du Wert auf Qualität legen und nicht sparen.Viele Billigprodukte erfüllen nicht das was angegeben wird.Was nicht heisst das deiner Billigmüll ist .Die Aussage mit Verlust der heizleistung ist vollkommen richtig.

Ich empfehle dir einen Heizer mit 300 Watt.Aus Erfahrung sag ich Dir , nimm einen Eh... Jä.... .Diese sind sehr zuverlässig,genau und die Haltbarkeit ist sehr gut.

Gruss
 
Hi,

ich würde (auch) einen Eheim (oder Eheim Jäger) mit 300 Watt empfehlen. Wir haben einige Eheim (Jäger) jahrelang in Gebrauch und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Gerade mit einem Heizer von Eheim/Jäger hatte ich Probleme und wollte keinen mehr davon,ich wollte einen von Fluval haben,diese verspiegelten,weiß aber nicht,ob die was taugen.
 
Zurück
Oben