Get your Shrimp here

Neueinsteiger !!!

Kane1976

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.722
Hallo Ihr "Wirbellosen-Experten" !

Ich habe mir jetzt ein 60er Aquarium zugelegt und würde gerne Krebse darin halten!Nur habe ich sehr wenig(eigentlich keine )Erfahrung,sondern habe mich bisher nur im Internet belesen.
Ich würde in meinem Becken gerne ein Paar :Procambarus alleni oder Proc.clarkii einziehen lassen.
Jetzt zu meinen Fragen:
-reicht die Beckengröße überhaupt?
-was brauche ich zur Dekoration(habe von Hölen gelesen,was ja logisch ist zum Verstecken),wie sieht es aus mit Pflanzen? Sind Pflanzen sinnvoll,auf manchen Seiten steht ja,auf anderen nein ?
oder heißt es einfach probieren?
-Hat jemand Tipps,was mann so als Grundaustattung für das Innenleben braucht?
-Klasse fände ich wenn in dem Becken auch Neons wohnen könnten!
Ist das möglich,oder wären die kleinen nur "Leckerli" für die Krebse?
-Muß ich mein Aquarium "einfahren" und wenn ja wie lange dauert es ca.?

Das sind die Fragen,die mir im Moment einfallenes kommen aber bestimmt noch etliche hinzu!
Freue mich über jeden Tipp zum Start,und hoffe es kommen einige!

Vielen Dank im vorraus!
 
Hallo Kane,

ein 60er Becken ist für ein Päärchen ein wenig klein, denn ein Paar produziert ja auch Nachwuchs.
Ich würde dir dann eher zu einem gleichgeschlechtlichem Duo der Allenis raten, denn die Clarkiis werden doch noch ein paar cm größer.

Das Becken muß dann optimal eingerichtet sein, das heißt
- genügend Versteckmöglichkeiten - Höhlen, Wurzeln, Steine
- Pflanzen nicht so viel (eine schnellwachsende Valisnere und ein bischen Ricciamoos, was oben rumschwimmt
- trotzdem noch genügend Lauf- und Schwimmfläche

Neons eignen sich nicht wirklich als Beifische, weil sie sich nur im großem Schwarm wohlfühlen und weil sie sich zudem auch zu leicht von den Krebsen erwischen lassen.
Ich empfehle dir zu einem Trio Platys (2 W, 1 M)

Und ja, das Becken muß eingefahren werden! Das kann 3 Wochen dauern, kann aber auch 6 Wochen dauern. Je nachdem, wann der Nitritpeak sich einstellt und wann das Becken mit seinen Werten stabil bleibt.
 
Habe mich jetzt auch ein wenig über Zwergflußkrebse belesen.Finde diese Tiere auch sehr interessant!
Dafür sollte mein 60er Becken aber groß genug sein,oder?
Wieviele Zwergflußkrebse könnten denn in mein Becken wohl einziehen(Mein Favorit ist der CPO)?
Gibt es was besonderes zu beachten?

Gruß,Kane1976
 
Zurück
Oben