Get your Shrimp here

Neueinsteiger mit zwei Arten

cgfelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
816
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.349
Hallo,
also ich bin noch kein Garnelenbesitzer, wills aber werden, das 30 Liter Becken ist schon zuhause und wird nun erst mal hergerichtet usw. :)
Also ich hätte gerne die Tiger Blue und die Red Fire, oder ist es blöd, mit zwei Arten zu beginnen? Von den Wasseransprüchen passen sie zusammen und laut der einen Liste die ich gefunden habe kreuzen sie sich auch nicht.
Was mich bei den Red Fire abschreckt ist, daß ich gelesen habe daß sie eine recht hohe Vermehrungsrate haben. ? Oder sollte mich das nicht abschrecken?
lg
Christine
 
Die RedFire sind am Anfang auf jeden Fall das richtige. Sie vermehren sich gut, haben eine schöne Färbung, sind sehr aktiv, stellen nicht allzugroße Ansprüche und sind recht günstig zu erwerben. Als sogenannter "Anfänger" wird man die ein oder andere "Niederlage" hinnehmen müssen und unter Umständen sogar mal wieder von vorn anfangen müssen. Da ist gerade der Beschaffungspreis nicht unerheblich. Blaue Tiger kosten immer noch ein vielfaches im Gegensatz zu den RedFire.
In einem 30 l-Becken würde ich zunächst erst einmal lediglich eine Garnelenart pflegen und "studieren". Ein Trupp von etwa 10 - 15 Tieren reicht aus 8es sollten jedoch schon mindestens 10 sein!). Denn bald wird der erste Nachwuchs da sein und die Freude ist groß. Man will ja nicht gleich den ersten Nachwuchs in fremde Hände abgeben, sondern sich daran erfreuen.
 
Hallo,
ja also ich glaub ich bin überzeugt und fange ganz vernünftig mit einer Art an :)
Ich denke aber, es werden dann die Blue Tiger sein, ich find die einfach supersüß und hoffe, daß ich nichts falsch mache mit der Haltung, wäre ja traurig für die Garnelen
lg
Christine
 
"Niederlage" ist ein schönes Wort für Massensterben... Naja.


Hallo,
ja also ich glaub ich bin überzeugt und fange ganz vernünftig mit einer Art an :)
Ich denke aber, es werden dann die Blue Tiger sein, ich find die einfach supersüß und hoffe, daß ich nichts falsch mache mit der Haltung, wäre ja traurig für die Garnelen
lg
Christine

Ich denke doch, dass das jeder hofft... ;)
Ob's dann auch so ist, ist eine andere Sache.
Schon mal "Orange Eye" Tiger in Erwägung gezogen? Wenn die sich untereinander kreuzen sind beim Nachwuchs auch blaue Tiger dabei...
 
Hi

ich würde an deiner stelle erst mal mit einen nicht ganz so teuren Art anfangen. um die ersten erfahrungen zu sammeln.

mfg Maik
 
ich würde an deiner stelle erst mal mit einen nicht ganz so teuren Art anfangen. um die ersten erfahrungen zu sammeln.

...hi, kann mich dem nur anschließen. Habe damals auch mit Crystal Red angefangen, die sind mit unter auch recht anspruchsvoll, dass musste ich leider auch erfahren. Parallel dazu hatte ich mir auch noch Blue Pearl angeschafft, die sind ähnlich wie die Red Fire relativ robust und vermehrungsfreudig. Nachdem nun eine Weile vergangen ist, habe ich meine 2. CR-Anlauf gestartet und nun auch mein erstes trächtiges Weibchen:)

Da Garnelen recht interessante Beobachtungsobjekte sind, wird es bei dem einen 30 Liter Becken eh nicht bleiben, dann kannst du immer noch Tiger holen.

Also um Erfahrungen zu sammeln und nicht direkt deine Lieblingstiere zu opfern, würde ich dir empfehlen erst einmal mit den Red Fire zu beginnen, wenn du nach ein paar Monaten ein Händchen für die Garnelen bekommen hast, dann hole dir die gewünschten Tiger. Ist besser für Dich (Totalausfälle vermiesen einem dieses Hobby nämlich gründlich) und zweitens wäre es um die Tiere wirklich schade.

LG

Kerstin
 
Huhu,
wie teuer sind denn Tiger Garnelen?
lg
Christine
 
Hallo Christine
ich halte auch tiger und red fire,mit den red fire habe ich angefangen und mich schnell mit der zweiten art beschäftigt....und die ersten trächtigen weibchen gestern entdeckt die ihre eier in der bauchhöhle tragen also nur noch paar wochen warten dann gibts kleine tiger....freu mich jetzt schon drauf....diese art wird unterschiedlich angeboten,manche für 3 euro,andere nehmen 8,12 oder sogar 15 euro das stück....schau mal auf diesem link vorbei is richtig gut http://www.wirbellosen-auktionshaus.de/

lieben gruß andré
 
Hi

Kommt ja darauf an welche Tiger du kaufst. Normale Blaue Schwarze Rote usw. Würde also sagen 3 - 60 Euro. Major schik denn ling´k lieber per pn an cgfelix . Wird sicher bald weg gemacht.
 
Heips Schneewolf!

Major schik denn ling´k lieber per pn an cgfelix . Wird sicher bald weg gemacht.
Ist nicht nötig... die Sponsoren dürfen ruhigen Gewissens verlinkt werden. ;)
 
Zurück
Oben