Get your Shrimp here

neueinrichtung

pascal

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2006
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.173
hallo,
ich möchte meinen garnelen ein eigenes becken geben, abmessungen 60*30*35. als bodengrund habe ich an schwarzen lavakies gedacht, ist der ok und wieviel kg brauche ich ungefähr für eine grundfläche von 60*30 (möchte den aus kostengründen im inet bestellen)? auf was muss ich sonst noch achten? als besatzung kommen nur 10 red fire rein, aber die werden sich ja wahrscheinlich recht schnell vermehren.
wenn ich den filter "impfe", ca 50% des wassers und alle planzen (u.a. javamoos) aus einem anderen gut eingelaufenen aq nehme, ist eine "einlaufzeit" dann überhaupt noch nötig?

liebe grüsse, pascal
 
Hallo Pascal,

der Kies ist für Garnelen in Ordnung solange die Körnung nicht zu groß wird.
Eine Einlaufzeit ist dann trotzdem nötig, bzw. auf jeden Fall besser. Es ist dann aber viel schneller für einen Besatz bereit. Im Notfall würde es dann aber auch ohne Einlaufphase gehen.

Die Menge des Kies ist von der gewünschten Höhe abhängig:
Pro cm Höhe sind 1,8 Liter Volumen mit Kies zu füllen.
Dann gehen wir mal von einem Kiesgewicht von 1,5 kg pro Liter (geschätzt) aus.

5cm Kieshöhe = 9 Liter Volumen = 13,5 kg Kies.

Ich denke mit 15 kg bekommst du ein gutes Ergebnis von ca. 6cm Bodengrund hin.
 
Zurück
Oben